Windows bootet nicht richtig wenn Cool'n'Quiet eingeschaltet ist

Gnarr

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
208
Hallo,
ich hab neue Hardware bekommen, aber als ich versucht habe vista zu installieren blieb das setup noch vor der eigentlichen installation hängen. ich hab gedacht es liegt an der dvd und hab XP draufgemacht. Als ich dann in XP in den Ernergieoptionen auf "energiesparen" oder wie das heisst gestellt habe, hat Cool'n'Quiet funktioniert.
Hab dann den PC mal neugestartet, aber das Windows blieb hängen im Ladebildschirm. ICh hab dann rausgekriegt, das es wieder läuft, wenn ich Cool'n'Quiet ausschalte.
Dann hab ich Vista installiert -mit ausgeschaltetem C'n'Q ging es- aber hier das gleiche Problem: mache ich es im Bios an, bootet Windows nicht, sondern bleibt im Ladebilschirm hängen!
Hier meine Komponenten:
Abit AN52S
Athlon 64 5400+ BE
2GB Ram
Radeon HD 3870
Könnt ihr mir helfen, oder muss ich das Board zurückschicken? Auf C'n'Q will ich eigtl nicht verzichten...
 
Hallo,

sofern der Chipsatztreiber bei beiden OS nicht installiert ist, wirst Du das Problem nicht meistern -

unter XP sollte noch zusätzlich der AMD-Prozessortreiber installiert sein
 
der Chipsatztreiber ist installiert und der Prozessortreiber wars bei XP auch...
 
Hallo,

C&Q wird erst wirksam, wenn Windows vollständig hochgefahren ist - vorher hat C&Q überhaupt keine Auswirkung -

es wird an irgendeinem Treiber liegen - oder im Bios ist eine Einstellung ( RAM ? ) die sich
dann bei der Installation von Windows bemerkbar macht -
 
Aber Windows (sowohl XP als auch Vista) lassen sich ja hochfahren und normal benutzen, solange C'n'Q im Bios ausgeschaltet bleibt. Da wüsste ich nicht, an was es sonst liegen könnte. Zumal ich im Bios sonst fast nix umgestellt hab.
 
den von der CD. meinst es bringt was, wenn ich noch einen neueren suche?
(sowohl bei XP als auch Vista, wobei XP nun schon wieder gelöscht ist)
 
bei Nvidia den Treiber 15.17 sowohl für XP als auch für Vista runterladen - den jetzigen
Treiber total deinstallieren und dann das Setup aus dem 15.17er Treiber ausführen -

Win neu starten -

in der Systemsteuerung / System / Gerätemanager - unter IDE ATA / Atapi Controller -
sollte jetzt auch " Nvidia nForce Serial ATA Controller " stehen -
 
Zuletzt bearbeitet:
also unter Software stehen die Treiber nicht. Wie kriege ich die denn runter? DriverCleaner funktioniert doch erst, wenn man den Treiber normal gelöscht hat, oder?
 
Ja, da is aber nix von Nvidia oder Abit...
Aber es ist doch komisch, dass ich gar nicht ins Vista-Setup kam, als C'n'Q noch auf auto stand. da waren chipsatztreiber noch gar net installiert
 
Hallo,

dann ist kein Nvidia-Chipsatztreiber installiert - Du hast ein Nvidia-520er Chipsatz auf dem
ABIT-Mainboard -

das SETUP vom Nvidia-Treiber ausführen -

normalerweise geht es bei VISTA auch ohne den Chipsatztreiber - besser aber mit, denn dieser beinhaltet

Ethernet Driver (v67.80) WHQL
Network Management Tools (v67.81) "Sedona"
SATAIDE Driver (v10.3.0.21) WHQL
SATARAID Driver (v10.3.0.21) WHQL
RAIDTOOL Application (v10.3.0.21)
SMU Driver (v1.45) WHQL
SMBus Driver (v4.64) WHQL
Installer (v5.93)
 
ich hab jetzt den Treiber von der Nvidia-Seite draufgemacht, aber er bleibt mit aktiviertem C'n'Q trotzdem hängen :mad:
ich verstehs nicht...
aber trotzdem wird auch dieser treiber nicht in Software aufgeführt, naja das Menü heisst bei vista etwas anders...
Trotzdem Danke für deine Mühe Hanne!

Edit: Ich benutze jetzt CrystalCPUID, geht auch gut. Und es hat den Vorteil, dass ich im idle bei 0,800V bin. Tiefer lässt das mainboard anscheinend nicht zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben