PC defekt (welches Teil?)

tom77

Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
2.872
Ich brauche mal dringend eure Hilfe. Mein Multimedia PC scheint defekt zu sein.

Folgendes liegt vor:

- Sämtliche Lüfter und Festplatten drehen sich.
- Keinerlei Signal am Monitor
- Keine Pieptöne beim Start
- Der Monitor bleibt nach dem Start schwarz
- Man hört keine Festplatte arbeiten, die HDDs laufen aber

Meint ihr Graka defekt? Hatte ich aber schonmal, da hatte ich aber Pieptöne beim Start des Rechners.

Habt ihr eine Ahnung was defekt sein kann? Bin um jeden Rat dankbar.

Konfig siehe Multimedia-PC in meiner Signatur.
 
AW: Hilfe - PC defekt (welches Teil?)

graka eher nicht
denke eher dein board
hatte auch mal das problem, nix am piepen, cpu kühler lief nicht, die leds lüfter schon
 
AW: Hilfe - PC defekt (welches Teil?)

Habe gerade Graka Stromanschluss abgesteckt. Da piept der PC normal immer, jedoch tut sich ebenfalls nichts. Sämtliche Lüfter laufen jedoch und die CPU-Kühler Lüftersteuerung hört man beim Start auch regeln. Was kann das sein?

Habe leider kein Testsystem um die Teile einzeln zu testen. Was meint ihr könnte ich machen um weiter zu kommen?
 
AW: Hilfe - PC defekt (welches Teil?)

es wird dein mobo sein! ist denn auch alles korrekt angeschlossen?
 
AW: Hilfe - PC defekt (welches Teil?)

Hi,

mit 90% sicherheit kann ich sagen das dass Mainboard hinüber ist. Falls du ein Stromspannungsmesser hast würde ich jedoch die NT Kontakte und das NT selbst mal messen. könnte nähmlich sein das dass NT zuwenig Strom weiterleitet um das Mainboard richtig zu betrieben und somit wäre das NT hinüber.
 
AW: Hilfe - PC defekt (welches Teil?)

Und den Arbeitsspeicher einzeln testen. Danach Mainboard Garantie in Anspruch nehmen.
 
AW: Hilfe - PC defekt (welches Teil?)

Danke schonmal für die Antworten. Auf Mobo oder Netzteil habe ich auch schon getippt. Da muss ich mal sehen was ich machen kann.

Was meint ihr zur CPU? Die sollte doch noch ok sein, oder?

Ich habe den Rechner sein ca. 3 Monaten in der Konfig und es lief alles absolut ok. Allerdings habe ich vor ca. 2 Wochen noch zusätzlich 2 HDDs eingebaut. Habe diese mal vom NT abgeklemmt und wollte sehen ob das NT überlastet wäre. Hat jedoch nichts geändert. Sollte das NT für die Konfig zu schwach sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe - PC defekt (welches Teil?)

Bei mir wars damals die Grafikkarte (mein ehemaliges Problem passt auf deine Beschreibung). Leih dir mal eine und bau die mal ein, evtl ists ja doch die Grafikkarte.
Geht dein Rechner an, wenn du ihn ein paar Minuten in diesem Zustand verharren lässt (plötzlich piepsts und der PC bootet normal)?

Mfg
 
AW: Hilfe - PC defekt (welches Teil?)

Das mit der Graka kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich hatte schonmal eine defekte Grafikkarte, da hat mein ASUS P5B Deluxe eindeutige Pieptöne von sich gegeben. Auch wenn der Stromstecker an der Graka fehlt kommt doch immer ein Piepston.

Das alles ist jedoch überhaupt nicht der Fall. Warum sollte die Grafikkarte defekt sein, das kapiere ich nicht. Wie soll das sein? Warum dann kein Piepen vom Mobo?
 
Nee, bei mir kam damals kein piepen vom Mobo. Hab dann allerdings direkt mal ne alte Grafikkarte reingesteckt, ohne nur den Stecker der Grafikkarte entfernt zu haben, um zu guggen, obs dann piepst. Mit der alten Grafikkarte liefs wieder normal und mit der neuen Austauschskarte läufts auch wieder wunderbar. Dieses Startproblem kann allerdings durch viele Faktoren entstehen, bei mir wars die Grafikkarte. Ein Versuch ist es alle Mal wert (:

Mfg
 
Ja, werde ich morgen mal ausprobieren. Stecke die 8600GTS mal in meinem "Workstation" Rechner, dann weiss ich genau ob es die Graka ist oder nicht.

Falls die funzt, dann muss wohl ein neues NT her, oder sollte ich lieber das Mobo als Defekt zum Händler schicken?
 
@Gabba91

Es ist wirklich die Grafikkarte. Habe beide Karten getauscht und nun ist es klar. Die 8600GTS ist defekt.
 
Hehe xD
Schön, dass ich dir helfen konnte (:

Mfg
 
Zurück
Oben