OC 8800 GTS(G80) temp zu hoch?

Turbo-Hansi

Ensign
Registriert
Juni 2008
Beiträge
231
Hi...
ich hab ne MSI 8800er GTS SSC 640mb. Nu hab ich mir n 24" monitor zugelegt und tackte fürs Spielen bissl höher...von 575mhz auf 648mhz lt Rivatuner...bzw 640,07 lt ATItool.

Die temperauturen steigen dann allerdings auf bis zu 88° im spiel(COD4) an. Is das noch normal oder im zu tolerierenden Bereich? Ohne Last beträgt die Temperatur gerad 71°

was meint ihr? oder was sollte ich tun?......bitte recht einfach erklären...das ocen hab ich nur durch zufall geschafft^^

danke
 
Ist sie instabil? Wenn nicht sind die Temperaturen Okey.
 
nee auf dem Wert läuft sie super....aber willsie ja nich langfristig überhitzen...deshalb wollt ich vorsichtshalber mal fragen....Den OC-Wert hab ich aus ner Zeitschrift....da waren die als unproblematisch angegeben....aber ich weiss ja nicht ob man dann besser die Lüfterdrehzahl anhebt. Der läuft momentan mit 1600rpm.
 
fein....und du hast deine 320er auf 680mhz laufen??
 
Meistens auf 650/1500/1000. Max. 90°C nach stundenlangem spielen.

680 eher bei 3DMark anderen Benches.
 
Alles unter 100°C ist für die Graka unproblematisch. Mit ~90°C hast Du also noch eine gute Sicherheitsreserve für heißere Tage.

P.S.: meine 8800GTX wurde auch ca. 87°C warm, und das sogar unübertaktet.
 
Throtteln tut der G80-Chip erst ab 110 Grad. Da ist also noch Luft.
Zum Vergleich meine Temps: Idle ca. 62 Grad (Lüfter 1200rpm), Last: ca. 88 Grad (ca. 1400rpm)
 
90°C is aber nen bissl viel Ô.Ô

Meine 9600GT @ 750/1850/1000 erreicht maximal 75°C! Auf standard Takt gerademal 65°C^^

Und die is aber Singleslot xD
 
@FunkyGroove
Du vergleichst hier aber Äpfel mit Birnen. Du kannst die 9600GT nicht einem älteren G80-Chip vergleichen.
Letztere werden einfach heißer. Den Chips machen 90 Grad nichts aus.
 
Also, solange die Grafikkarte keine Fehler macht, obwohl sie 90 C° hat, kannst du beruhigt sein. Meine wird in Furmark auf 640x480 und 0 AA bis zu 93 C° heiß.

Lüfter auf 75% festgestellt, nur beim OC. (2000 U/min)

Idle auf 65%. (1700 U/min) - 60C°
 
FunkyGroove schrieb:
Meine 9600GT @ 750/1850/1000 erreicht maximal 75°C!

Vergleich bitte mal die Komplexität eines G80-Chips mit dem Deiner 9600GT. Der G80 wird nunmal wärmer, das ist fakt.
 
Zurück
Oben