Hd4850 oc

E

epizode

Gast
hab meine sapphire hd4850 auf 700/1000 overclockt.
dann den stabilitätstest von furmark 30 minuten laufen gelassen.
alles war in ordnung und es gab keine probleme.

als ich dann 3dmark06 laufen lies, gab es nach 10 minuten einen freeze.
sprich das system ist eingefrohren.

kann es daran liegen dass die graka zu wenig voltage bekommt? ich habe es standardmäßig gelassen (1,082V)
 
https://www.computerbase.de/forum/threads/offizieller-hd48xx-overclocking-thread.434785/page-11

mit freundlichen grüßen ^^ hier wird dir geholfen , ich versuchs aber auch mal.

1. welchen treiber benutzt du?
2. Welche kühlung?
3. ein Alternatives Bios auf der karte?
4. welches Programm benutzt zum OCen?

zur treibergschichte muss ich sagen das AMD/ATI die HD48XX karten mit dem 8.8er treiber gedrosserlt hat, sprich sie sind nichtmal annähernd 100% ausgelastet ( dies trift aber NUR in FurMark auf) dies hat den grund weil viele Sehr viele HD48XX karten mit FurMark einen Grausamen Tod gestorben sind. sie werden da so schweine heiß das geht garnet.

dies ist aber normalerweise kein problem weil :
StockKühlung bekommt das alles geregelt, wenn auch sehr laut.

jetzt aber zum eigendlichen problem an der ganzen sache:
HD48XX <-- Sehr Heiß
Sehr Heiß <-- Laute Kühlung

was macht ein technisch versierter mensch? Genau:
<-- Laute Kühlung runter
<-- AC S1 oder HR03 oder BLA BLA drauf

alles soweit kein problem, wenn bloß nicht so viele leute bei der HD4870
die Rote Platte weg gelassen hätten. diese kühlt die Spannungswandler und Rams nähmlich als einzige wirklich anständig, zudem gab es machen von diesen spezialisten die gar verucht haben eine 4800 komplett PASSIV zu kühlen, was alles in einem rauchen endete.

teste also mit einem spiel, am besten im 30x loop des Crysis Benchmarks ( so wie wir es im 48XX thread auch machen ) , wenn du Crysis nicht hast guck einfach mal in unseren thread rein ( link oben )
dort ist auch beschrieben wie es auch mit der demo funzt.


mfg,
TGSN4K3
 
1. ich benutze (ja es war zu erwarten) den CCC 8.8
2. serienstandarte kühlung von sapphire
3. nein immer noch standart
4. ati tray tools

ich hab kein problem mit der lautstärke. solange es nicht lauter als ein raketenstart ist :)


warum das so ist, weiß ich nun aber ist die lösung, damit es nicht mehr einfriert, dass ich die voltage höher setze?
 
Auf dauer macht die Karte die hohen Takts nicht mit.
Bei meinen 4850er hatte ich immer 680/1050.
Das lief immer ohne Probs.
 
und andere Erfahrungen wird man auch mit jeder anderen 4850er nicht machen...

was da für werte im bios stehen hat meine auch noch nie interessiert, und andere angaben sind, naja, ich sag mal mit extremer Vorsicht zu geniessen. Die Logik hilft auch hier auf die Sprünge. Und warum sollten es auch 700MHz oder mehr sein, wenn dies schon das maximum im ccc ist? Schokoladenflüsse vielleicht auch noch?

Ne, wer mehr will sollte hätte sich entweder gleich für eine 4870 entscheiden sollen oder kauft eine zweite 4850 hinzu. Oder aber nutzt sein handwerkliches Geschick für ein bisschen Volt-Tweaking:
https://www.computerbase.de/forum/threads/4850-tuning.445224/#post-4510734
Und wie schon richtig erwähnt, Kühlung nicht übersehen, inkl. der Stromversorgung.

Wenn 3dmark06 im loop läuft ist die Karte stabil, wenn nicht, ja dann eben nicht. Die Physik lässt sich hier auch nur nutzen, nicht verbiegen.
 
nur weil etwas das maximum des CCC ist muss es noch lanmge nicht das maximum sein ( auch nicht auf def. Spannung ) kann ja sein das AMD/ATI der HD4870 IMMER 50MHz vorsprung lassen will, sonnst würd ja gleich jeder nap drauf kommen sich ne 50er zu holen und leistungstechnisch zu einer 70er takten.

ganz nebenbei sollte auch mal erwähnt werden das ab einem takt von 700 ein Ramtakt von min 1100MHz von nöten ist um keine performance zu verschenken. da geht der 50er nähmlich die bandbreite aus
 
die sind auch nicht so blöd und stellen dann ein progi wie das "AMD GPU Clock Tool" ins netz, damit eben genannter Effekt eintritt. Aber du bist mit den 50mhz womöglich schon nah dran:
625 + 50 = 675 [MHz]
Und das ist die realistisch erreichbare Taktfrequenz bei guter Kühlung.
Aber lassen wir das jeden für sich entdecken ;)
 
Zurück
Oben