Test Test: Scythe Musashi Grafikkartenkühler

MartinE

Wissenschaftler
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
909
Der japanische Hersteller Scythe ist berühmt für seine leistungsfähigen, leisen und günstigen Prozessorkühler. Lange hat die Fangemeinde auf ein Pendant für die Grafikkarte warten müssen und wird nun endlich erlöst. Mit dem Musashi präsentiert Scythe seinen ersten VGA-Kühler in Form eines wahren Kühlgiganten mit Doppelbelüftung. ComputerBase testet den Neuling gegen die versammelte Konkurrenz.

Zum Artikel: Test: Scythe Musashi Grafikkartenkühler
 
Schöner test zu dem doch recht guten Produkt.
Leistung und der Preis stimmt, doch die größte schwelle wird immer sein das beim Kühler wechsel die Garantie flöten geht.
 
archiv schrieb:
Ich hätte lieber mal gerne einen Kühler für die GTX 260/280 :D

Soviel Kupfer kann garnicht produziert werden um eine 280er luftgekühlt silent zu bekommen ;P
 
Schöner Test!

Ein Vergleich zum Accelero S1 mit 120mm Lüfter wäre noch nett. So wie ich das sehe sind der HR03 und der S1 so ziemlich die Hauptkonkurenten.
 
Du hast doch schon den Accelero S1 getestet, ich hab ihn im Leistungsrating vermisst.

Ein Top Produkt von Scythe, hätte ich nicht erwartet. Mich würde interessieren, ob er es schafft, die SpaWas der HD4870 richtig zu kühlen. Mit dem Accelero ist da ja wenig zu machen ;)
 
Ich habe in der Kompatibilitätsliste irgendwie die 8800GTX nicht gefunden, passt der da drauf?

Und wie sieht's eigentlich aus mit Passivbetrieb bei dem Kühler?
 
Ja der Kühler ist recht ok:) Danke für den Test!

Was ich bemängle ist, was (m)ein Accelero S1 hat: Die Lamellen sind bei dem Scythe (und auch bei vielen anderen Kühlern) einfach falsch angeordnet. Im semi-passiven Betrieb mit einem normalen Luftstrom von vorne nach hinten ist der Scythe einfach falsch aufgebaut.

Sieht euch die Lamellenausrichtung an: Kommt die Luft von vorne ist an der 1. Lamelle schluss mit lustig. Beim S1 kann die Luft den Finnen nach zirkulieren und optimal die Wärme aufnehmen.

Dieser Punkt bemängle ich bei vielen Kühern, auch denen die inzwischen schon Werkseitig verbaut sind. Mit Lüfter ok, aber semi-passiv nicht ideal...

Danke
 
Steht doch dort:

Nvidia GeForce 8500/8600/8800(G92/G80)-Serien

G80 = 8800 GTX/Ultra/GTS
 
ich finde auch dass da das i-tüpfelchen fehlt: ich persönlich hätte für den test die 4850/70 verwendet
passivbetrieb auch :D

vll kauft sich das ding einer ja mal für die 4000er reihe von ati und macht n usertest ^^

mfg
 
Scheint wirklich nett zu sein.
Sollte ich mal wieder was an meinem PC verändern, wird ein neuer GPU-Kühler die Wahl sein...
Wobei ich derzeit immer so ca. bei 70°C unter Volllast bin.

Grüße
 
guter test, aber ein update mit einer 4870 würde viele user interessieren, bitte bitte
 
das wäre nen kühler für meine graka, eine frage zu meiner graka (pm an mich)

mein grafikkarte macht in bestimmten drehzahl bereichen ein lautes ratternn also als ob ei kabel im lüfter wär, (nur nicht soo laut) habt ihr das problem auch oder ist es nen einzelfehler?
 
Und was hat das in diesem Testthread verloren? :freak:

Wundere mich, dass die Lüfterlösung so gar nicht kritisiert wird, 100mm...was soll den der "proprietäre" Quatsch! :rolleyes:
Denn man kann ja nicht einfach zwei übliche 120mm normal montieren, oder?
Nicht mal einen normal offenbar wie das Bild mit dem Noctura 120mm zeigt.

Mit zwei schicken LED 120ern wäre der noch was gewesen in meinem Windowcase, aber mit den zwei 100mm, die sogar noch mit einem nicht abnehmbaren Lüftersteuerungskabel nerven...ne danke, so ein Käse!

Und zur Leistung, 2x 100mm @ 740U gleiche Lasttemp wie HR-03 mit 1 X 92mm @ 1000U., das ist dann auch nicht berauschend.

Fazit: Leistung nichts besonderes, Lüfterlösung unmöglich, nö danke.
Aber danke dafür an den Tester, vor nem möglichen Fehlkauf bewahrt¨. :)
 
Super !
Überzeug mich vollkommen und wird gekauft.
Vor Allem daß der Kühler selbst mit Lüftern noch recht flach, kaum höher als die Standard Dual-Slot Kühlung ist, gefällt mir.
Beim Accelero S1, der deutlich höher ist, wurde es mit den dadrunter liegenden PCI Slots schonmal knapp
 
Sry aber die Seitenansicht mit den "verbogenen Lamelle" jefällt ma jarnicht jud^^ Gut ich brauch so ne Kühlung nicht.Bin mit dem 4870 Referenzkühler total zufrieden.Flüsterleise.Und mit 30% Lüfter-Profil superkühl.
Edith:CB hätte die Lüfterkabel schöner verlegen können:-)
 
Zum Produkt: Da fehlt irgendwie die Geforce 200 Serie ind er Kompatibilität.

@Test/CB:
Könnt ihr die Temp im Case bei solchen Tests auch messen.
Mag ja sein, dass die Heatpipe-Konstrukte besser kühlen als der Serien-Lüfter, aber dafür wird die warme Luft ins Case statt nach draußen befördert, imo ungünstig.
 
Wie wäre es den mal mit einem Sandwitchdesign? Der Aceleratto verbraucht 3 Slot nach unten hin. Der Scythe zwar nur 2, dafür ist der aber seeehr lang. Wie wäre es den als nächstes eine Version zu bringen, die unten 2 Slots verbraucht und oben noch einen. Damit hätte man das Problem mit den 3 Slots und mit der Überlänge beseitigt. Über der Karte ist doch eh meist nichts. Der Kühler darf bloß nicht zu nah an die Northbridge kommen, das ist alles.
 
Guter Test aber ein paar Informationen habe ich entweder überlesen oder sie stehen leider nicht drin:
-Reicht die Kühlleistung auch für die HD48xx-Serie? Gerade mit den Spawas der 4870 haben die meisten Kühler so ihre Probleme
-Kann man statt den 100mm Slim auch normale 92mm mit 25mm Höhe montieren? (also mit den mitgelieferten Klammern)

Das mit der Überlänge könnte für mich noch zu einem echten Problem werden. Eigtl. will ich den Referenz-Kühler meiner 4870 loswerden, aber der Musashi ist wohl keine Alternative - da ist der Festplattenkäfig einfach zu nah dran.

Ich warte dann schonmal gespannt auf den Test zum T-Rad² :D
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben