Voltmod 8800 GTS (G92)

ugur44

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2.328
Hi Leute,

erst einmal ganz vorn hinweg:
Ich hab kein Plan von V-Mods und würde gerne etwas darüber erfahren.Es gibt ja doch immer ein erstes Mal :)
Ich könnte mir nämlich vorstellen einen Voltmod durchführen zu lassen von einem bekannten. Aber zuvor muss ich noch etwas Grundkenntnisse erwerben von euch Brains hier :D

Und zwar habe ich erst einmal diese beiden Anleitungen gefunden:

http://www.techpowerup.com/articles//overclocking/vidcard/149/2
und
http://www.i4memory.com/f89/8800gts-512mb-g92-5162/

Und zwar
1. Warum benutzt man bei der Gpu 500 Ohm aber beim Speicher ca. 50 Kilo-Ohm?
2. Warum gibt es bei der 2. Anleitung einmal ,,V-Gpu'' und einmal auf der rechten Seite des Bildes ,,V-Gpu read''?
Muss man dieses V-Gpu read und V-Mem read auch modden?
3. Ist es egal ob man z.B bei der V-Gpu nen 500 Ohm Widerstand nimmt oder einen 1 kOhm Widerstand?
Denn die eine Anleitung nutzt 500 Ohm die andere widerum 1 kOhm
4. Was zur Hölle bringt der mysteriöse Molex-Stecker bei der ,,vGpu read'' und bei der ,,vMem read''?

Würde mich freuen wenn der ein oder andere mich aus dem Tal der ahnungslosen rettet :)


Danke schon mal im Vorraus.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
die READ Pins sind zum auslesen (read engl. lesen), da kannst du die Spannung messen die GPU/RAM bekommen, solltest du auf jeden Fall machen!

Der Stecker ist einfach leichter zum erreichen (mit dem Spannungsprüfer) als direkt bei eingebauter Karte die Kontakte im Case zu suchen und zu finden, wenn du bei laufender Karte was falsch brückste, dann kann die Karte übern Jordan gehen...

Lies dir die Anleitung lieber nochmals durch, wenn du schon bei diesen einfachen Begriffen den Plan verlierst schätz ich hast du dir nur die Bilder angeschaut ...

Viel Glück ...

Und vergiss nicht nene anderen Kühler zu benutzen, die Dinger werden warm mit mehr Spannung
Die Wiedeerstände die da benutzt werden sind REGELBAR, d.h. du kannst den Wiederstand einstellen!
Oh Mann, willste dir nicht lieber ne neue 4870 holen, oder jemanden machen lassen der das kann .. hab schon einige VolMods auf denNV40/G70/G80 gemacht ...

haste hier schon mal reingeschut anstatt nen neuen Thread zu öffnen ?
https://www.computerbase.de/forum/threads/8800gt-mit-volt-mod-uebertakten.341683/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ja eh nen Accelero S1 drauf mit 2 140ern Xilence Ixtrema :D
die Karte ist schon schön kühl 50° Max unter Last.

Was ich mich nur frage, und zwar könnte jemand so nett sein und mir hier auf der Seite zeigen, welche Widerstände man dafür brauch?
http://www1.conrad.de/scripts/wgate..._S_BROWSE&direkt_aufriss_area=SHOP_AREA_17441

Einige sagen es müssen regelbare sein die anderen sagen wieder was anderes. Würde mich sehr freuen wenn mir jemand bei der Widerstandauswahl behilflich sein würde.

MfG
 
ugur44 schrieb:
Einige sagen es müssen regelbare sein die anderen sagen wieder was anderes. Würde mich sehr freuen wenn mir jemand bei der Widerstandauswahl behilflich sein würde.

MfG

Schau doch bitte in die Anleitung, das steht : 500Ohm VARIABLE resistor, auch auf dem Bild sieht man, dass da an der rechten Seite des Wiederstandes eine Schraube ist mit der man den Wiederstand einstellen kann ...

WER sagt denn, dass man KEINEN regelbaren Wiederstand braucht?
Dann könntest du ja immer nur einen bestimmten Wert (V) einstellen und das wars dann ... macht irgendwie keinen Sinn ...

könntest du dir bitte die Anleitnung nochmlas DURCHLESEN anstatt dir nur die Bilder anzuschauen? Danke!

Danach fndest du die Wahrheit alleine, ein 5€ Vmeter reicht um das hier alles noch auszumessen. Geh am Besten in den nächsten Bastel/Elektronikladen und lass dich dort beraten ....
 
ugur44 schrieb:
Und zwar
1. Warum benutzt man bei der Gpu 500 Ohm aber beim Speicher ca. 50 Kilo-Ohm?
2. Warum gibt es bei der 2. Anleitung einmal ,,V-Gpu'' und einmal auf der rechten Seite des Bildes ,,V-Gpu read''?
Muss man dieses V-Gpu read und V-Mem read auch modden?
3. Ist es egal ob man z.B bei der V-Gpu nen 500 Ohm Widerstand nimmt oder einen 1 kOhm Widerstand?
Denn die eine Anleitung nutzt 500 Ohm die andere widerum 1 kOhm
4. Was zur Hölle bringt der mysteriöse Molex-Stecker bei der ,,vGpu read'' und bei der ,,vMem read''?

1. Die Widerstände machen nichts anderes als ein Teiler Verhältnis zu ändern.
und jeh nachdem wie der Spannungsteiler Aufgebaut ist und welche Spannungsänderung man will, braucht man verschiedene Größen.
2. zum auslesen was man nun eingestellt hat.
3. Nein
wie gesagt kommt darauf an wie viel man Einstellen will.
4. siehe punkt 2.




ugur44 schrieb:
Was ich mich nur frage, und zwar könnte jemand so nett sein und mir hier auf der Seite zeigen, welche Widerstände man dafür brauch?
http://www1.conrad.de/scripts/wgate..._S_BROWSE&direkt_aufriss_area=SHOP_AREA_17441

Spindeltrimmer Präzisionstrimmer oder wie auch immer die bei Conrad genant werden.



Einige sagen es müssen regelbare sein die anderen sagen wieder was anderes. Würde mich sehr freuen wenn mir jemand bei der Widerstandauswahl behilflich sein würde.

Beide haben Recht.
jeh nachdem ob man die Spannung konstant oder Variabel haben will.


PS:
Da es so aussieht als ob du gar keine ahnung hättest, Lass es lieber.
Lötet das jemand der Erfahrung hat?
 
Hi,
ich suche jemand der mir meine 8800GTS (G92) volt-modded ;)
Kennt ihr jemanden der sowas für mich machen würde? Wenn ja bitte PM an mich (bezahl auch) :D :D


Greetz
 
würd mich auch mal interessieren, besser wäre es sogar, wenn dieser Jemand in Berlin wohnt :D
 
Ich glaube solange ihr nicht 2 wirklich linke Hände habt ist das zu schaffen ;).
 
Am Besten, ihr besorg oder habt vielleicht sogar noch ein altes Mainboard o. ne Graka.

Da sind jede Menge Widerstände in unterschiedlichen Größen drauf, also richtig Sahne zum Üben.:D

Kabel bezinnen, an Widerstand halten, mit Lötkolben leicht erhitzen, bis sich das Lot miteinander verbindet, abkühlen lassen(5-10Sek.), testen ob´s hält, fertig.

Ist halt Übungssache, aber wär´s mal draufhat, bleibt beim Voltmodden.:cool_alt:
 
ich weiss nicht woher ich solch ein kabel bekomme und wie zur hölle soll ich es verziinnen? :D
 
gegenfrage, wo bekommt man essen her?

und naja ohne Lötkolben wird das nix.
wenn du ganz mutig sein willst dann kannst du einen Heißluft föhn verwenden.
Wenns die Bauteile wegschwimmen bin ich aber unschuldig :D
 
Kabel kriegtste in jedem Baummarkt o. Elektrogeschäft.;)

Verzinnen bedäutet, daß du das Lot mit dem Kolben zum Schmelzen bringst und das Kabelende damit dünn benetzt, um für´s Anlöten schonmal ein wenig Material dran hast.
 
Hi Habe eine Zodiac 8800GTS 512MB mit einen Inno Wasserkühler drauf.
Getacktet bekam ich sie mit Luft 745GPU zu Shadder 1060 Speicher jetzt mit Wasserkühler 790GPU Shadder 1970 Speicher 1070

Bin jetzt am Überegen auch den Vmod zu machen lohnt es sich?? Temps im idlle 36Grad Last 43Grad
 
Habe nur voll keine Ahnung davon wo bekomme ich denn die Wiederstände her? Welche anleitung ist zu 100% gut und was sollte man modden alles GPU Memory ...
 
Widerstände bekommt man beim Widerstände Fachverkäufer.

du willst beim Modden 100%?
dann lass es.

was du alles Modden musst, ist ganz einfach.
Schau was jetzt beim übertakten zu eng wird. und da machst nen voltmod.
 
doch klar gibt es hier Conrads (mehrere) ;)
aber die haben keine Ahnung von Voltmods :D
Also ich bin irgendwie immer noch nicht dazu gekommen aber es bringt mich immer mehr in Versuchung :)

Ich hätte halt noch einmal eine Frage:
Und zwar muss ich ja diesen Molex Stecker anlöten damit ich die Spannung ablesen kann.
Den muss ich ja mit nem Kabel verbinden, aber wie verbinde ich das Kabel mit dem Molex?
 
ugur44 schrieb:
Den muss ich ja mit nem Kabel verbinden, aber wie verbinde ich das Kabel mit dem Molex?

Crimpen

aber warum willst du da einen Laufwerksstecker anschließen?
gibt doch 0 sinn . oder womit "ließt" du den Laufwerksstecker aus?
 
Zurück
Oben