Rechner geht unvermittelt aus, Mainboard oder Netzteil schuld ?

PhOeN!X

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2004
Beiträge
86
Hi leute,

mein PC muckt jetzt schon seit geraumer zeit rum. immer wenn es kalt ist geht er häufig unvermittelt einfach aus. dieses verhalten tritt verstärkt bei kalter witterung auf, sobald es draußen und im zimmer so richtig schön knackig warm ist läuft er wie eine eins.
dieses abschalten tritt meist bei geringer belastung des rechners auf, sowas wie surfen im internet, musik hören, office und tv-karten benutzung. Bei hohen belastungen wie spielen hat er sich noch nie abgeschalten.

jetzt stellt sich für mich die frage wo die fehlerquelle liegen könnte. ich habe bisher spekuliert dass das netzteil der schuldige ist (defekte kondensatoren oder so die erst bei temperatur richtig funktionieren). Allerdings bin ich mir nicht sicher ob es nicht vielleicht auch das mainboard sein könnte.

habe leider keine tauschkomponenten um dies auszuprobieren, müsste also erst neues kaufen.

würde mich freuen wenn Ihr mir eure meinungen hierzu sagen würdet.

Meine komponenten: AMD 64 X2 5200+ , MSI K9N SLI

PS: ich habe jetzt dieses forum gewählt weil es mir das passenste schien, falls dies nicht stimmt bitte verschieben, thnx
 
Also ich denke mal das deine Vermuntungen schon die Lösung sind, entweder Netzteil oder auch Board, ohne Austauschhardware ist es natürlich schwer dort eine Diagnose zu stellen. Warscheinlich tippe ich eher auf das Mainboard.

Nur eine wage Vermutung, warte am besten noch mehr Meinungen ab.
 
Ich vermute das es der CPU ist. Warscheinlich ist der Fehlerhaft. Bei mir so ein ähnliches Problem gewessen. Hab einen AMD AM2 Sockel 6000+ EE.
Aber auszuschließen das es am board leigen kann darf man nicht.
Tippe als aller erstes auf CPU.
 
hehe, noch ne komponente mehr :) , naja, muss ich halt in den sauren apfel beißen und dann nach und nach die komponenten kaufen und testen woran es liegt. vielleicht hab ich ja hinter nen rechner mehr ;)

thnx für die antworten
 
meine alter Rechner (siehe Sig) hat sich auch manchmal unvermittelt abgeshaltet - einfach so!

Es lag dann aber höchstwahrscheinlich an eine zu heiße CPU.

Kannst ja mal testhalber neue WLP rauftun und sehen obs noch passiert.
 
hm, muss ich mal probieren. everest zeigt aber immer temps von max 51° an. und komischer weise läuft das ding ja auch ohne probs wenns in der umgebung richtig schön warm ist.

ich glaub ich zieh inne sauna um ;)
 
Wenn er im Leerlauf bei niedrigen Temperaturen aus geht, sind meißt die Kondensatoren im Netzteil kaputt. Kenne das von der Arbeit her.
Oft funzt das NT gar nicht mehr --> mit Föhn "vorglühen" --> geht wieder.

Schau dir mal die Kondensatoren im Netzteil an.
 
Zurück
Oben