Asus A8N-SLI-Premium / Deluxe Raid

Benzer

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
16.837
Moin, habe in meinem Rechner entweder das Premium oder das Deluxe verbaut (weiß nicht mehr so genau :D ) .

Würde jetzt gerne neue Platten kaufen und komplett auf Raid umstellen.
Die Frage ist jetzt:

Auf dem Board sind 8 Sata Anschlüsse - weiß einer wie die aufgeteilt sind?

Mein Stand ist bis jetzt, dass für jeweils 4 Sata Anschlüsse ein Raid Controller zuständig ist und ich somit 2 Raid Verbunde einrichten könnte.
(Was dann vermutlich auf 2x Raid 5 mit 1TB Platten rauslaufen würde - also insgesammt 6 TB)
(edit: oder 1 Raid 5 mit 4x 1TB Platten für die Daten und 1 Raid 1 für das System)

Funktioniert das so? Hat das schon mal jemand mit dem Board gemacht? Sind meine Infos richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Benzer,
Also wie du schon richtig vermutest hast du 2 SATA Controller auf deiner Platine.
Erstmal den Nforce 4 SATA-2 Controller mit 4 Ports (die roten) und nochmal 4 SATA-1 Ports (die schwarzen) über den SiL3114 Chip.
Inwieweit beiden Controller RAID5 unterstützen bin ich überfragt, aber an dem SIL3114 würde ich nicht wirklich empfehlen, ein RAID einzurichten, da er
a) nur SATA-1 aka SATA-150 für die Platten unterstützt, was aktuelle Platten aber heute schon ausbremst und
b) er über "normalen" PCI Bus angeschlossen ist, d.h. mit diesem sogar schon bei 133 MB/sec eher limitiert ist als SATA-150 mit seinen theoretischen 150 MB/sec
MfG, FX-Star
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann bremst denn Sata I aktuelle Sata II Platten aus ?
Das wäre mir aber neu.
 
Wenn das Raid auf dem einen Kontroller ausgebremst werden würde, würde es zur Not so machen, das ich dann ein Raid 5 mit 4 Platten mache und eine Raptor an den Sata-1 Anschluss hänge
 
Warum SATA-150 inzwischen ausbremst?
Aktuelle Platten kommen via SATA-2 gebencht über 100MB/sec im Streaming bereits im Single Betrieb (also als Einzelplatte).
Ich selbst habs getestet mit einer Samsung F1er 320GB. Echt flott das Teil.
Und bei PCI (32bit) ist bei _maximal_ 133 MB/sec Schluss, praktisch bei ca. 110 MB/sec.
Und da Benzer RAID 5 machen will (sos denn geht... hab mich mit RAID selbst erstellen nie befasst) ist erst Recht mit Limitierung zu rechnen, da RAID 5 das Beste aus RAID 0 und 1 zusammenfasst: Mehr Leistung als im Single-Betrieb und zusätzlich noch Daten-/Plattenredundanz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo Benzer, das mit der Raptor allein am Sil3114 ist sogar das beste wasde tun kannst.
Weil wenns nicht die allerneueste Raptor (ich mein die 2,5Zoller im 3,5 Zoll Rahmen) ist, können die Raptoren eh bisher nur SATA-150. War WD auch nicht so wichtig das Interface bei denen, da gehts nur um Zugriffszeit (für Booten von Win und so). Also gute Idee

MfG

Wupps Doppelpost... Upps, was nun Forengott ;)
 
Dann wirds wohl darauf hinauslaufen... habe noch eine alte Raptor 74gb hier... dazu dann den raid 5 (wenns geht, sonst raid 10) und dann mit 4x 1TB Platten.
 
Zurück
Oben