Was ist an diesem Rechner alles kaputt?

Janeo

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
420
Ich weiß nicht mehr weiter...

System:
AMD X2 3800+
Asus A8N-E Bios 1010
2 GB ( 4 x 512MB) Crucial Ballistix Tracer DDR500
Leadtek 8800 GT
Creative Audigy 2 ZS
TV Karte
1 x 160 GB Systemplatte
1x 750 GB Festplatte


Damit es nicht zu lang wird schreib ich in Stichworten chronologisch was passierte. Ganz am Ende ein Auszug aus den Fehlermeldungen.


Gewitter, ich drücke wie immer den Netzschalter

Netzschalter wieder eingeschaltet, Netzteil (be quiet P6 Pro 430 Watt) gibt seitdem Pfeifton von sich, ziehe ich den Stromstecker des Mainboards hört das Pfeifen auf

2 Wochen später sporadische Bluescreens meist beim Beenden des Vollbildmodus vom VLC Player, unter Last stabil

paar Tage später Bluescreen beim hochfahren

bei jedem Neustart immer mehr Bluescreens min. 6x bevor der PC läuft

Netzteil getauscht, nun drin: LC Power 480 Watt
alles läuft wieder bestens

eine Woche später Bluescreen während Windows und verschieden Fehlermeldungen unter Windows

seitdem ständige Bluescreens während Windows, mit Prime95 sofort Bluescreen

Ram getestet mit Memtest86, Ergebnis: 2 x 512 MB Ram Riegel haben Fehler
defekten Ram ausgebaut, im System verbleiben 2 x 512 MB Ram desselben Herstellers die Fehlerfrei sind

heute Windows neu installiert
Prime95 lief 3 Stunden fehlerfrei
einige Installtionen durchgeführt (truecrypt, antivir etc.)
Bluescreen beim Windows Start + verschiedene Fehlermeldungen

Das habe ich getestet:
- SMART - keine Fehler
- nur nötigste Hardware eingebaut
- Speichtimings entschärft und auf Auto gestellt, funktionsfähigen RAM in andere Plätze gesteckt
- Memtest - 2 x 512 MB Ram defekt - ausgebaut
- andere Grafikkarte 7600 GT - Mainboard gibt Pfeiftöne von sich - Bildschirm scharz
- CMOS Reset


Folgende Fehlermeldungen:

Bluescreens:
- IRQL NOT LESS OR EQUAL
- PFN LIST CORRUPT
- win32k.sys
- schwerer Systemfehler ( sonst steht da nichts :freak: )

unter Windows:
- Fehlgeschlagene Anwendung explorer.exe, Version 6.0.2900.5512, fehlgeschlagenes Modul rpcrt4.dll, Version 5.1.2600.5512, Fehleradresse 0x00085e29 (lässt sich auch über den Tasmanager nicht mehr starten)
- Die Anwendung "C:\WINDOWS\Explorer.EXE" hat einen Programmfehler verursacht
- Fehlgeschlagene Anwendung taskmgr.exe, Version 5.1.2600.5512, fehlgeschlagenes Modul uxtheme.dll
- Antivir wurde wegen eines Fehlers beendet
- Das COM+-Ereignissystem hat eine unerwartete Zugriffsverletzung bei der Adresse
0x77ED5E29 ausgelöst, während es auf die Adresse 0x0000000C zuzugreifen versuchte
- Volumeschattenkopie-Dienstfehler: Beim Aufrufen von Routine "CoCreateInstance" ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten

das war ein Auszug aus der Ereignisanzeige.

Die Fehlermeldungen sind im Großen und Ganzen nicht reproduzierbar. Lediglich mit Prime95 stürzt der PC häufig ab.
Habe leider auch keine Möglichkeit andere Hardware zu testen (bis auf die Grafikkarte).

Wäre sehr dankbar wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, würde nämlich gerne soviel wie möglich von der Hardware retten.
 
Zuletzt bearbeitet:
diesen fehler hatte ich auch bei demselben board. hatte es deshalb verkauft als ganzes sys bei ebay un der kerl hat mir nach 2 tagen en screeny vom sys geschickt un gesagt das es das board war.

also nehme ich an das es auch dein board is
 
Hallo,

das ist mehr als schwierig - aber -

ins BIOS und unter Hardware-Monitor nachschauen, wie warm die CPU nach etwa
fünf Min. wird -

im BIOS unter DDR-Voltage für die RAMS 2,7V ( 2,8V) einstellen -
 
Also die Temperatur der CPU hatte ich heute morgen beim dreistündigen fehlerfrei verlaufendem Prime95 Test zuletzt angesehen. Sie betug 36°C.
Die RAM Spannung stand bisher immer auf Auto bzw früher mal auf 2,6 V ich werds mal mit den neuen Einstellungen testen.

Danke.
 
Hallo,

außerdem auf jeden Fall das Bios auf die Version "1013" updaten -

den neueren Chipsatztreiber wirst Du sicherlich installiert haben !

Nvidia Chipsatztreiber Version 6.86 (XP)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben