Asus M3A78-T bootet zu lange

swordfish76

Newbie
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
4
Hi zusammen!

Das neue Board meiner Freundin macht leider Mucken. Der Bootvorgang, bevor überhaupt versucht wird, Vista Ultimate zu laden, dauert gefühlte 5 Minuten. Ich habe im Forum schon einiges gelesen vom Einstellen der Lüfterüberwachung bis hin zur RAID Einstellung und Bios Update.

Da das Board ganz neu ist kann ich mir kaum vorstellen, das es am Bios liegt, oder? Habe schon diverse Einstellungen durch, aber nichts hilft. :-(

Auf dem Board werkelt ein Phenom 9550 und eine NX8600 GT von Nvidia. 2 GB RAM von Infinion (800 Mhz) sind auch mit drauf.

Hat irgendjemand ne schlaue Idee? :freak:

Gruß
Swordfish
 
Hallo,

nimm mal ALLE Laufwerke vom Mainboard und zieh die Stromverbindung ab -

wie lange dauert es jetzt, bis

“Disk Boot failure, insert system disk and press enter”

erscheint ?

Möglicherweise ist irgendein Laufwerk nicht richtig angeschlossen / gejumpert -
 
Hmm... erstmal danke für den schnellen Tipp! :-)

Werde ich nachher mal versuchen. Momentan hängen an dem einen IDE-Port, den das Board hat als Master eine 80GB Maxtor Platte und als Slave ein DVD-Brenner von LG dran.

Aber ich werde später am Abend (wenn der Feierabend gerufen hat ;) ) noch eine 320 GB SATA II Platte als "C" einbauen.

Ich werde von meinen Versuchen berichten...

Gruß
Swordfish
 
Hallo,


die Platte MUSS am schwarzen Stecker des IDE-Kabels sein - das DVD-Lw am grauen Stecker - die Platte möglicherweise als MASTER und das DVD-LW als "cable_select"
oder umgekehrt - versuchen - die LW reagieren, besonders wenn es ältere sind,
auf MASTER und SLAVE öfter nicht richtig - es geht auch bei beiden LW mit "cable_select"
wenn die Platte am schwarzen Stecker des 80-poligen Kabels angeschlossen ist.
 
Hey ho...

erstmal vielen Dank für die guten Tipps hier im Board! :)

Letztenendes schien es doch ein BIOS Boot-Bug gewesen zu sein - ein Bios Update (wobei sich nur die Bezeichnung des BIOS anscheinend geändert hat, die Version ist die gleiche geblieben) und es funktioniert einwandfrei!

Der Rechner rennt jetzt so, wie es sein sollte!

Vielen Dank nochmal!

Gruß
Swordfish
 
Zurück
Oben