Fujitsu Amilo M7424 startet scheinbar grundlos neu

Crescender

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
6.435
hallo zusammen,
heute komme ich mit einem sehr speziellen problem:
hier liegt ein Fujitsu-Siemens Amilo M7424 vor mir. fährt man windows xp (home) hoch, startet das laptop ohne eine ankündigung neu - spätestens nach drei minuten nach dem aufblitzen des startbildschirms (benutzer auswählen).
auch bei der versuchten neuinstallation des rechners tritt dieses problem auf. somit kommt man auch nicht dazu, das BS neu zu installieren.
ABER: der abgesicherte modus geht ohne probleme! auch das BIOS lässt sich stundenlang anzeigen. speichertest war ebenso negativ - keine fehler.

es fällt mir aber sehr schwer nun einzugrenzen, wo das problem liegen mag. hardwaremäßig scheint alles in ordnung zu sein. habt ihr noch ne idee, woran es liegen könnte?

danke im voraus,
xXstrikerXx
 
Hitachi/IBM Feature Tool herunter laden, Advance Test durchlaufen lassen. Ich tippe auf HDD :)
 
die HDD an sich ist zweimal getauscht/auf fehler überprüft worden -> keinerlei fehler oder änderung.
auch die CPU haben wir getauscht -> auch daran lag es nicht.
speichertest wurde wie gesagt auch schon durchgeführt (mehrmals) -> auch hier: sackgasse.

danke trotzdem für deine hilfe, ich werde den test auch mal durchlaufen lassen. eine frage nur: muss dazu das BS hochgefahren sein? ich glaube sonst kaum, dass ich in den drei minuten, die ich zur verfügung habe, den ganzen test werde durchlaufen lassen können.

das wirklich verrückte ist ja, dass der abgesicherte modus noch will. ich tippe deswegen auf irgendeinen verdammten dienst oder treiber, der die probleme hervorruft. nur leider komm ich nicht dazu, ein neues BS aufzuspielen, um das testen zu können...

so long and greetz
 
hmm...

ich frage ja nur ungern aber wie wurde die hdd getestet ? Und wie wurde der Speicher getestet ?

Immer wieder "kacke" mit den Notebooks... da kann man sich echt zu tode suchen O_o
 
wir habens mit mehreren programmen getestet. das eine war HD tune und das andere... frag mich nicht, ich weiß es nicht mehr.

nunja, wenn eben nichts mehr zu machen ist ist nichts mehr zu machen. nur irgendwie schade ein gerät wegzuwerfen, was keinen offensichtlichen fehler besitzt. zum glück ist es auch nicht meins.

wie gesagt, das wirklich verrückte ist, dass der abgesicherte modus noch geht, und zwar gänzlich ohne probleme.
das einzige, was wir so noch nicht überprüfen konnten war der VRAM. hat jemand ne idee, wie man den prüfen kann?

so long and greetz

edit:
in dieser ebay-auktion hat jemand anscheinend dasselbe problem! scheint also keine seltenheit bei den dingern zu sein.

edit#2: wirklich keiner ne idee?
edit#3: ein letztes mal noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben