ACER ONE A150L, auch mit Vista lauffähig?

-=Ryo=-

Commodore
Registriert
März 2005
Beiträge
4.218
Sagt mal kann man auf dem ACER ONE A150L mit 120GB Speicher eigentlich auch Vista draufpacken?

Falls ja, läuft auch Aero? Und wie flüssig läuft das ganze sys?


Grübel wegen nem Notebook nach muss aber günstig sein, sollte handlich sein und lange Laufzeit haben, primär für Schreiben (Office anwendungen) , Netzwerke checken (also falls wo mal Netzwerk nich geht lappy ran und checken ob die leitung ok oder obs an den anderen Rechnern liegt etc.) und evtl. auch Fotos vorführen bei Fotoshootings (da reicht das Display eigentlich aus). Sollte halt mind 1GB Ram haben und 80GB Platte und nich gerade nen veralteter Celeron sein und trotzdem günstig da sind di EEEs interessant und das interessanteste bisher das

ACER ONE A150L

Daher frag ich hier mal, vielleicht hats ja mal wer getestet und kann leistungsindex angaben geben
 
Ich hab den Acer Aspire One A150X sprich mit Win XP Home und es läuft flüssig aber ich kann mir bei weitesten nicht vorstellen das Vista überhaupt flüssig läuft. Standby sind ca. 2 1/2 Std. Ansonsten bin ich zufrieden.

BTW Der Acer ist ein Netbook kein Notebook.
 
Zuletzt bearbeitet:
1GB Arbeitsspeicher iss eigentlich ok, hab schon Leute gesehen die Vista mit 512 am PC! betreiben.. *grusel*

Ist ja nur 2. Rechner dann.. hab auch gerade von dem goilen Gigabyte mit Touchscreen gelesen, da läuft Vista jedenfalls drauf.

edit: das video mit vista iss lustig :D

512MB RAM LOL also da würd ich im Traum net Vista draufbügeln :D
Die hätten die 1GB Version mal nehmen sollen ....

1min für Vista start iss aber ok auf meinem PC brauchts ja auch fast 30s
 
Zuletzt bearbeitet:
vista ist auf so einem netbook irgendwie sinnfrei weil 1. es nimmt mehr speicher als xp oder linux weg und 2. was kann vista was xp nicht kann
 
aivazi schrieb:
vista ist auf so einem netbook irgendwie sinnfrei weil 1. es nimmt mehr speicher als xp oder linux weg und 2. was kann vista was xp nicht kann

Also bei 120GB Speicher ist es ja nun egal ob man 10GB mehr braucht ;)
Vista hat ca. 20-30% geringeren Stromverbrauch, einen super StandBy Modus, ist optisch ansprechender, wird länger supportet, hat von haus aus mehr Feautures..........

Primär allerdings wegen des geringeren Stromverbrauches und dem StandBy Modus ist Vista besser.

liquidstyle schrieb:
Vorallem was willst du mit Vista? Für deine genannten Aufgaben reichen Linux/WinXP locker!

Tja, ist einfacher mit Vista Rechnern zu vernetzen, ausserdem find ich Vista Komfortabel und kann meine Programme die ich aufm PC habe auch darauf nutzen.

Linux kommt parallel auch drauf.
 
auch wenn es weniger verbraucht der prozessor ist für solche folter betriebs systeme nicht ausgelegt da vista selbst eine hohe vorrausetzung hat wird es wahrscheinlich sehr stark hacken und hängen
 
Bitte keine Mutmaßungen sondern Fakten....

Einige User haben bereits andererorts geschrieben das es bei ihnen flüssig läuft.

Also im Prinzip iss das thema erledigt weil Frage Beantwortet! :)

Danke!
 
Vista Business läuft bei mir einwandfrei!

Die Grafik ist völlig O.K., leider etwas lahm bei Videos. Akku-Laufzeit ist so um die 2 Stunden, ich hab also immer das Kabel mit dabei :-(

Hab allerdings in den Storage-Expansion-Slot ne schnelle SD-Karte gesteckt und die als ReadyBoost konfiguriert, geht aber auch ohne.

Hat jetzt eigentlich schon einer mal nen 2GB-RAM Riegel eingebaut?

Aspire One mit 120er HDD und 1GB RAM.
 
hi leute.

ich lief heute beim shopen an einem acer aspire one A150X vorbei und habe es mir beinahe gekauft.
habe es auch kurz angetestet und war ehrlich gesagt ein wenig enteuscht.
für eine einfache anwendung wie media player starten brauchte das notebook 15sek.

ist das normal oder was das system auf dem ich das getestet habe einfach nur verhunzt/ nicht richtig installiert (1.6ghz, 1gb ram, 160gb hdd)

wieviele speicherslots hat das netbook frei? wieviel arbeitsspeicher ist maximal möglich? würde gerne 2x 1gb rein packen.
 
max 1gb einbaubaar, aber da musste das halbe book auseinander nehmen.
512mb sind onboard.

AUf dem 1000h brauch der ca. 4s zum starten bei 1gb ram unter vista.
 
für eine einfache anwendung wie media player starten brauchte das notebook 15sek.

ist das normal oder was das system auf dem ich das getestet habe einfach nur verhunzt/ nicht richtig installiert


Hm, komisch. Meine Kiste ist insgesamt recht Flink.
(110er, jetzt mit 1.5GB Ram und 60er Platte. Die SSD war das allerletzte ^^ )
Wer weiss, was für´n Mist die noch auf der Kiste installiert hatten.
(1-3 dieser "tollen" tuning-tools reichen ja manchmal schon, um ein System zuzurotzen ^^)

würde gerne 2x 1gb rein packen.

Der hat nur einen Slot, 1.5GB ist Maximalausbau.

aber da musste das halbe book auseinander nehmen.

Ja, keine schöne Sache.
Was die sich dabei wohl gedacht haben . . .


Gruß,
David
 
Hi, also bei meinem 150X hab ich Vista Home Premium drauf und das läuft super!
Das es auf dem Spiele PC ein bisschen besser läuft is klar aber wie gesagt es läuft 100% mit voller Treiberunterstützung usw... absolut zu empfehlen!

Mal zum Thema Speicher... hat denn der 150X auch nur einen Slot für Arbeitsspeicher? Ist das bei jedem One das gleiche Board? Denn wenn ich in CPU-Z schaue sagt er mir das 2 vorhanden sind, auf einem eben diese 512MB und der andere wäre frei!? :freak:

MFG
 
hmm... aber warum zeigen sämtliche Programme dann einen freien Slot an, das verwundert mich nur... ist denn das bei den anderen 150X Nutzer genauso?
 
Zurück
Oben