CB/FB austausch mit anderen Fachforen

nesQuick

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
384
Moin Moin Community,
Vielleicht eine kurze Einleitung wieso ich überhaupt auf die Idee gekommen bin. Ich bin >18 Jahre alt und fahre Auto, wie wohl sehr viele hier auch. Allerdings beschränkt sich mein Interesse für mein Auto auf einen vollen Benzin tank und da hört es auch quasi schon auf.

Nun ist aber mein alter Ford so durch gerostet das ich nicht mehr durch den TÜV komme. Also muss n neues Auto her. Dann halt n paar angeschaut. Darf ja auch nicht all zu teuer sein usw., so ergeben sich für mich viele Fragen beim Gebraucht Wagen kauf.

...​

An dieser stelle nehme ich mal einfach an das grade IT und Auto 2 Themen sind die sich sehr ähnlich sind, fast jeder besitzt ein Auto und fast jeder besitzt einen Computer. Auch nehme ich jetzt einfach mal an das IT'ler i.d.R. weniger Interesse an Autos haben und andersrum auch, das diese Schrauber zwar gern mal ein Ründchen zocken, aber wenn die liebe Bluescreen auftauscht meist recht ratlos sind.


Nun zu meiner Idee: Man sollte vielleicht einen Austausch organisieren mit einem Autoforum, da hab ich keines im Auge aber ein was für Autos so ist wie CB für Computer :) Also absolute spitzen klasse :)
Man könnte z.B. einen User Anlegen (Name is jetzt mal egal), mit dem alle bei diesen Autoforum registrierten User bei Uns posten können. Meine erste Idee an der stelle war das man die Accounts für beide Foren gültig macht.
Dürfte allerdings mit der Technischen Realisierung schwer werden (doppelte Namen & "Wir geben ja nicht unsere User DB frei"). Vielleicht hat ja sonst noch jemand eine Idee wie man das lösen könnte.
Das selbe dann aber auch andersrum, wir FB User bekommen einen Namen in dem Auto Forum und können da unsere Fragen loswerden.

Klar könnte man jetzt einfach sagen "Ohh nesQuick, du bist ja dumm mach dir doch einfach einen Account und stell deine Frage in einem Auto Forum", klar könnte ich. Aber ich fände es unnötig mir da jetzt einen Account zu erstellen und denn dann nachdem eine Frage beantwortet ist lass ich ihn vergammeln.
Außerdem Ihr wisst ja wie das Ist wer macht sich die Mühe einem User mit 0 Beiträgen bei einem Komplexen Problem zu helfen.

Eine weitere Sache wäre noch die Einbindung in FB, also z.B. könnten wir einfach einen Button oben einfügen der uns direkt eingeloggt ins Forum schickt oder die User Daten einfach hier posten (fände ich eher unglücklich, gibt sicherlich bessere wege).

Oder man Intrigiert "einfach" die Foren komplett ineinander, so das wir z.B. einen neuen Themenbereich Auto haben wo dann die Foren des Autoforums angezeigt werden. Oder aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee wie man das elegant lösen könnte.

Sicher haben wir hier in FB auch ein paar User die die absoluten Autocracks sind und ich würde meine Fragen vielleicht auch hier beantwortet bekommen. Aber das Publikum in einem "Fachforum" ist schon ein anderes, ich will jetzt hier niemandem auf die Füße treten, sorry wenn es jetzt zu spät ist.

...​

Soooooo ich hoffe ich habe mein anliegen jetzt ausführlich genug geschildert :)

Noch ein kurzes Schlusswort, für meinen konkreten Fall wird das sicherlich, wenn der Vorschlag überhaupt angenommen wird, zu spät sein. Da mein Auto quasi schon in alle Einzelteile zerfällt und ich in den nächsten 7 tagen was neues brauche.
Aber das soll ja hier nicht das Problem sein.

Ich freue ich über jegliche Rückmeldung, aber auch würde ich mir wünschen das sich das CB/FB Team dazu Äußert.

MfG
Ole aka nesQuick

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :)
 
Nette Idee, aber wie zum Geier soll man das realisieren?

Da gibt es mehr Hürden als sonst wo. Fängt bei der Kooperationsbereitschaft an und endet mit den Forenregeln.

Eine Kooperation mit einem WC-Forum wer auch nicht schlecht. Hat ja auch jeder und allein das Zubehör:
Zeitungsständer, wasserdichte Radios und Fernseher. Die Dolby-Surround-Anlage für die 5m² nicht vergessen.
 
Die Idee an sich hat was :)

Bloß was machst du mit den Junx, die den Account für Beleidigungen, illegale Geschichten und ähnliches benutzen?

Ein Account ist schnell erstellt und tut nicht weh.
Gerade mit Newbies geht man doch idR nachsichtig um;)

Gruß

olly
 
[ironie /on]
@Burnout, ich weiss nicht wie viele Probleme du mit deinem WC hast im vergleich mit PC/Auto, aber wenns mal klemmt beim scheissen meld dich :)
[ironie /off]

&@Olly
Habe mich mich schon gedacht das sowas an der Realisirung hängen bleiben wird :) Wollt ja nur meine Idee Kundtun :)
Das mit den Beleidigungen und Co kannst ja genauso handhaben wie hier. Oder nur Usern mit >100 Posts den zugriff erlauben.

Wie gesagt klar kann ich mir n Acc erstellen, ob nu ein Forum mehr oder weniger meine Mail addy hat ist mir wurscht, darum gehts ja auch garnicht. Geht nur um vll so ein freundschatliches verhältniss zueinander. Und wenn ich dann gleich am Poster erkennen kann das die Thmen teife nicht soo vorhanden ist kann ich ganz anders auf seine Fragen eingehen. Ich kann ja Fragen auf min 2 verschiedene weisen beantworten. Also mit fachberiffen um mich werfen oder halt so das das jeder versteht.

Ausserdem könnte man so eine Partnerschaft vielleicht sogar noch weiter ausbauen als nur das Forum z.B. News oder so. Oder auch das die Admins sich gegenseitig helfen Projekte zu realisieren Halt je nachdem wie gut man miteinander kann.

Die ganze idee setzt natürlich einen gewillten Kooperations Partner vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder gründet eine Partnerseite: AB - AutoBase:)

Aber eigentlich wird hier nie so tiefgründig über Autos geredet wie zB in einem Autoforum. Wenn es fragen gibt sind es eher einfachere sag ich mal.

Wer weiss da andere oft über Filme reden kommt noch die Idee ein MB - MovieBase zu gründen;)


Das mit den Beleidigungen und Co kannst ja genauso handhaben wie hier. Oder nur Usern mit >100 Posts den zugriff erlauben.

Oder 300. Hat aber den tollen Nebeneffekt das jemand der weiss was da läuft schnell die Beiträge zusammen haben will = spam!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde gleich von AutoBase zu reden ist vielleicht ein bissel übertrieben. Aber die richtung passt ja.

Nur deinen einwand mit dem spam verstehe ich irgendwie nicht, wer spammt wird gekickt. Und wenn ich was von Autos verstehe dann geh ich gleich zu nem Autoboard und mach da weiter, ich mach doch keinen CB Acc um dann fix 300 posts zu sammeln und dann auf AB ;) zu kommen ?!

Oder hab ich da was falsch verstanden?
 
Die Idee is klasse, .. der Aufwand dagegen ist überaus hoch. Und niemand wird sich das antun, da man lediglich einen neuen Account in nem andren Forum anlegen muss.

Wenn Google irgendeine xy Firma übernimmt und diese in bestehende Prozesse integrieren möchte, ... ist man gezwungen dies zu tun, es besteht keine "einfache" Alternative. Mag vll. ein nicht ganz passendes Beispiel sein, aber ich hoffe du verstehst auf was ich hinaus möchte.

Wenn sich Moderatoren und Administratoren von 2 fachfremden Foren privat kennen, ... und diese Idee über Jahre, denn genau solange wird das dauern wie du dir das in dem Umfang vorstellst, planen umd umsetzen - warum nicht ... aber "so" wird das nix.

edit: Ich habe auch bisher von keiner Forumsvernetzung wie du dir das vorstellst gehört, ... ;)

Bzgl. Autoforum: www.motor-talk.de - bissle Werbung machen ;)
Auch wenn du dich neu anmeldest, ... die meistens helfen dir auf jeden Fall weiter.
Du versuchst hier ja auch Neuen zu helfen [hoffe ich], wenn du es kannst
 
Zuletzt bearbeitet:
Naa immerhin bin ich nicht der einzige der die Idee gut findet, aber ihr habt (wohl) alle recht mit den Einwänden bei der Umsetzung. Bin da auch nicht fit genug im Thema Programmieren um jetzt eine Lösung anbieten zu können :) [joke /on]Wenn ich mal gaaaaaaaaaaaaaanz viel zeit hab entwickel ich was und lass es mir patentieren CB bekommt dann natürlich eine Gratis Version[joke /off]

Danke für den Foren link vll is da ja noch etwas zu holen bevor es zu spät ist :)

Klar das man (grade) neuen Usern gern hilft, sollen ja den richtigen eindruck von FB bekommen :) Aber wer weiss wie das wo anders ist :)

Finde ich ja mal gut das ich eine Idee hatte die scheinbar noch niemand anders realisiert hat xD oder vielleicht noch niemand hatte :)

gn8 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht es dir um die Tatsache, dass man Neulingen mit <10 Posts weniger ernst nimmt als alteingesessene Leute? Ansonsten würd ich sagen: #computerbase @ qnet
Nimmt umsonst schimpfen es einige manchmal #autobase ;)
 
Zurück
Oben