Kaufberatung - Digicam um die 150-160€

Reg99

Ensign
Registriert
März 2008
Beiträge
139
Hallo zusammen!

jetzt reihe ich mich mal in die zahllosen threads bzgl digicams bis 150€ ein, die mir die entscheidung ehrlich gesagt nich wirklich abgenommen/ehrleichtert haben...

mein alter herr hat sich vertrauensvoll an seinen jüngsten gewandt, um ihm bei der suche nach einer cam im oben genannte "bereich" unter die arme zu greifen... ---> "die jugend kennt sich damit ja aus" ;) ...joa, dem ist leider nich so und so bin ich noch recht unschlüssig...hab mich die letzten tage mal nen bissl nach diversen cams umgeschaut, aber die riesige auswahl und die verschiedensten tests die immer andere modell zum sieger küren haben mich ein wenig irritiert...

heute hat mein alter herr mir folgende modelle vorgestellt die in seine engere wahl kommen würden:

- Exilim EX-Z86

- Sony DSC w 120

- Fuji FinePix F50fd (ist der größere sensor so sehr von vorteil in bezug auf alltäglichen gebrauch/schnappschüsse??)

...ich persönlich tendiere eher zur sony dsc w120 bzw zu einer fuji f50fd

desweiteren sei noch erwähnt das die gewünschte cam ordentliche schnappschüsse machen sollte...vorwiegend nette urlaubsbildchen, abundan portraits und spontane aufnahmen zwischendurch...natürlich sollte sie auch einfach zu bedienen sein, da ab einem bestimmten alter die aufnahme-/lernfähigkeit ja bekanntlicherweise abnimmt :evillol: ...

andere frage:

...lohnt es sich bei alten sd-karten zu bleiben oder sollte man auf neue umsteigen?

vielen dank schonmal im voraus...für vorschläge/tips sind wir natürlich äußerst dankbar ! ! !

mfg Reg99
 
Reg99 schrieb:
- Fuji FinePix F50fd (ist der größere sensor so sehr von vorteil in bezug auf alltäglichen gebrauch/schnappschüsse??)

Wenn du Bilder auch bei nicht optimalen Lichtverhältnissen machst, dann auf jeden Fall. Das kommt ja gerade bei Schnappschüssen sehr häufig vor (Aufnahmen abends, in geschlossenen Räumen, auch Nachmittags ohne strahlende Sonne). Kommt aber natürlich drauf an, wie stark man auf die Rauschreduktion der Kameras reagiert, ich persönlich finde es schrecklich.
 
Das wichtigste an einer Cam ist die Optik erst mal. Damit geht also von den 3 genannten Cams
meiner Meinung nach, wenn überhaupt nur die Sony. Die brauch allerdings den teuren Memorystick.

Deshalb, würde für mich nur eine Firma in Frage kommen: Canon.

In dieser Preisklasse, jetzt ohne best Preis zu suchen, mal der Link:

http://www.amazon.de/Canon-Digital-...r_1_37?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1220731926&sr=1-37


Gruß Dario
 
Hi,

das die Optik entscheidend ist amg vllt bei DSLR so sein, aber bei Kompakten holst du durch einen guten (großen) Sensor mehr raus.
Die Panasonic/Leica Kompakt Linsen haben einen sehr guten Ruf. Problem wäre da der Rausch freudige Sensor.
 
desweiteren sind die Fujinon-Objektive von guter Qualität.
Auch muss man mal darüber nachdenken, in wie weit ein Carl Zeiss oder ein Leica-Objektiv tatsächlich ein solches ist, oder ob da nicht nur Lizenzgebühren hin- und hergeschoben werden.

Als Schönwetter-Variate würde ich eine Panasonic Lumix FS3 oder eine FX30 nehmen. Für schlechte Lichtverhätnisse klar eine Fujifilm.Mal abgesehen von den klobigeren PowerShot-Modellen, halte ich die Canon für überteuert, wenn man mal sieht, was man da bekommt.

Interessant könnte auch die Olympus mju840 sein mit 5-fach Zoom.
 
vielen dank für die hilfe....

...was uns an der mju 840 stört is die auf 10 sec begrenzte videoaufnahme-fkt.

wir haben mal die 3, oben genannten cams bestellt...mal kucken was dabei rauskommt ;)

danke nochmal

mfg
 
Hallo zusammen,

die entscheidung ist jetzt zugunsten er fuji f50fd gefallen...die "testbilder" waren hier in der regel immer besser...zwar ein wenig dunkler aber umso "schärfer"
außerdem kann man hier die "alten" sd-karten weiterverwenden und muss nicht extra einen speicherstick kaufen...

kennt jemand eine gute software mit der man die bilder auf dem rechner einfach verwalten kann??


anbei noch ein paar "testfotos" von der fuji...das wetter und auch die lichtverhältnisse waren nicht gerade optimal...mal kucken wie sich die fuji bei sonnenschein schlägt ;)

mfg
 

Anhänge

  • DSCF1018.JPG
    DSCF1018.JPG
    258,1 KB · Aufrufe: 449
  • DSCF1027.JPG
    DSCF1027.JPG
    185,2 KB · Aufrufe: 430
  • DSCF1035.JPG
    DSCF1035.JPG
    290,6 KB · Aufrufe: 448
  • DSCF1103.JPG
    DSCF1103.JPG
    118,1 KB · Aufrufe: 464
  • DSCF1033.jpg
    DSCF1033.jpg
    271,9 KB · Aufrufe: 452
Zuletzt bearbeitet:
kann man doch nicht meckern: gute Farbwiedergabe und hohe Schärfe.
Ein Bildverwaltungsprogramm dürfte dabei gewesen sein, ansonsten mal Picasa anschauen.
 
Zurück
Oben