Test Test: Genius OptoWheel: Navigator 525 und T925

MartinE

Wissenschaftler
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
909
Das Mausrad gehört zu den wichtigsten Teilen heutiger PC-Mäuse im Alltagsbetrieb, stellt aber auch häufig die Schwachstelle dar. Mit dem OptoWheel sagt Genius der herkömmlichen, anfälligen Mechanik den Kampf an und vermittelt über den optischen Scrollsensors ein vollkommen neues Scrollgefühl. ComputerBase hat sich zwei Mäuse mit OptoWheel-Technik angesehen und getestet.

Zum Artikel: Test: Genius OptoWheel: Navigator 525 und T925
 
Wünschenswert wäre gewesen, die verschiedenen Anwendungsgruppen per Maus einfach durchschalten zu können, um den Tasten damit effektiv mehrere Funktionen gleichzeitig zuordnen zu können.
Was Meint ihr damit ?
Muss man jedesmal in den Treiber und den Modus wechseln oder wie ?

Aber der Ansatz sieht echt interessant aus, mal sehen vllt schick ich meine mx500 doch mal in rente^^
 
Endlich geht Genius von "bunt" weg. Die Mäuse sehen auf den Bildern zumindest sehr seriös aus.

Für Spiele wird es sich sicher nicht durchsetzen können, aber wenn ich das nervige Rastergeräusch im Hinterkopf habe, was billige Büromäuse von sich geben, ist das sicher eine angenehme Sache.

Wie sieht es denn mit der mittleren Maustaste aus? Viele Büroanwendungen im Grafik-, Modellierungs- und CAD-Bereich benötigen sie relativ oft.

Bei der Anzahl an Sondertasten kann man sie sicher alternativ belegen...
 
Ich hatte die Notebook Version mit OpoWheel von Genius, und kann mich mit dem Test 100% identifizieren.

@Sidestrim: Soweit ich mich erinnere geht das auch mit einem Doppel"klick" auf den Sensor, kann ich dir aber nicht genau sagen, da meine Schwester die Maus jetzt an ihrem Notebook nutzt.
 
85 MB für'nen Maustreiber ist aber wirklich heftig. Besonders übersichtlich sieht das auch nicht aus. Schade.

8-Wege-Scrollrad wäre schon super. Auf Arbeit habe ich eine Apple Mighty Mouse, deren Scroll-Ball ziemlich gut funktioniert. Deren Ergonomie aber scheiße ist. Zu Hause habe ich eine Microsoft Mouse mit 4-Wege-Scrollrad, die wiederum sehr gut in der Hand liegt, aber nicht alle Programme unterstützen das horizontale Scrollen (z.B. komplett CS3). Auch hat sie keine Rasterung beim Scrollen, was beim Arbeiten und Surfen super, aber beim Spielen sehr bescheiden ist. Einen schnellen Waffenwechsel kann man vergessen. Gut, da hab ich noch meine alte Logitech, wobei ich die auch kaum nutze, weil es einfacher ist, sich mal kurz hinter die Ecke zu stellen und zu wechseln.

Funktioniert denn der 8-Wege-Scroller der Genius in alle Applikationen problemlos? Wie sieht's bei Programmen mit alternativer GUI/nicht Windows-GUI aus?

Schade, dass die Spieleprogrammierer bezüglich der Scrollrad-ohne-Raster-Problematik nicht einfach eine Option hinzufügen, dass einmal scrollen, die nächste Auswahl ist. Dann kann man einfach zwei mal scrollen um zwei Items weiter zu wechseln. Wenn ihr versteht, was ich meine.
 
@sidestream
Naja es gibt schon länger Mäuse von Genius die nicht so "bunt" sind, z.B. meine Ergo 555.


Sehen ganz gut für Office-PC oder ähnliches aus aber, zum spielen warscheinlich nichts.
Wenigstens haben sie das Mausrad weggelassen die sind bei Genius nähmlich so wacklig.
Sonst ist die Quali von den Genius-Mäusen sehr gut und die Treiber sind auch einfach und zuverlässig.
 
Innovativ wäre mal eine Maus (für Gamer), wo alle Tasten druckempfindlich wären. Also leicht drücken Einzelfeuer, härter drücken Dauerfeuer etc.

Werde mir diese Maus aber mal im MM anschauen, hoffe ich jann sie mal testen.
 
Lob an CB, schönter Test.

Also für mein Notebook, den ich sowieso nur zum surfen, chatten und arbeiten nutze, würde so eine Maus gar nicht mal so schlecht sein ... Und 15€ / 30€ kann ich mir sogar leisten :D
 
ist leider ein bisschen offtopic, aber kennt wer eine Bluetooth Maus die wirklich klein ist, also eher winzig klein?
Alle Mäuse die ich so gefunden habe sind a zu groß(fast Normalgröße) oder super klein aber kein BT....
 
bei geizhals ist die t925 noch nicht gelistet, aber bei einem amazon-händler bereits verfügbar.
da meine kleine trust-maus keine lust mehr hatte, hab ich mal die genius bestellt (26,20 + 4,90 pp).
 
2,4Ghz ist nicht zwangsläufig BT. Ist "normales" Funkwerk. Genau wie WLAN und DECT.

Bluetooth müsste explizit erwähnt werden, dass es diesen Standard unterstützt.
 
Mein XBox360-Controller hat auch 2,4GHz. Sind Standard-Frequenzen. Hat nichts mit Bluetooth zu tun.
 
So ganz neu ist das Mechanik-lose Mausrad ja nicht. Meine Logitech V500 verfügt ebenfalls über ein "Streichelrad", und die ist immerhin schon 2 1/2 Jahre alt. Man gewöhnt sich aber doch recht schnell daran, eine echte Verbesserung.
 
... wollte gerade das gleiche schreiben wir mein Vorredner. Habe auch die Logitech V500 und die ist nach 2 1/2 Jahren Dauereinsatz wie neu. Der Sensor funktioniert anfangs ungewohnt, aber gut.

Wäre halt gut gewesen von Computerbase darauf hinzuweisen, dass in diesem Fall Genius nicht die ersten mit einem berührungsempfindlichen Mausrad sind.
 
Das System ist doch nichts anderes als ein Touchpad, ebend nur in Miniatur.
Im Prinzip also aus der Steinzeit entnommen und von Logitech und nun Genius wieder neu vermarktet.

Ich hoffe demnächst auf VR-Handschuhe als Mausersatz. Damit hat man zumindest die Ergonomieprobleme und Klickgeräusche halbwegs beseitigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss mal im High End Segment Einzug halten. Dann wirds langsam auf den Mainstream durchsickern. Ich denke, dass es einem "Standard User" egal ist, ob er jetzt eine Maus mit mechanischem oder optischem Scrollrad haut, wenn Windof wieder mal hängt.
 
Zurück
Oben