Redakteur
    Redakteur

Post Asus GeForce GTX 670 DirectCU Mini im Test

Mit der GeForce GTX 670 DirectCU Mini präsentiert Asus die erste GeForce GTX 670 im Kleinformat. Wir testen das kompakte Kraftpaket und werfen einen Blick auf die Kompatibilität. Denn auch wenn die Karte deutlich kürzer ausfällt als reguläre Modelle dieser Klasse, haben ITX-Gehäuse-Besitzer doch noch ein paar weitere Eckpunkte zu bedenken.

Zum Artikel: Asus GeForce GTX 670 DirectCU Mini im Test
    Gruß,
    Wolfgang

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Ensign

AW: Asus GeForce GTX 670 DirectCU Mini im Test

War irgendwie schon klar, dass der Kühler nicht der leiseste ist.
    ITX Fans werden sich den trotzdem zulegen, da bei ITX sowieso alles etwas lauter ist wenn man von einem Leistungsstarkem System ausgeht.
    Mc Chicken mit 8 Mc Nuggets Kernen und Coca Cola Grafik

Admiral

Schön, dass ihr auf die höhere Bauhöhe (also das die Karte größer ist als die Blende) hingewiesen habt, das fehlte mir im Test von TPU. Ist aber je nach Gehäuse vllt. entscheidend.
    Geändert von Held213 (15.04.2013 um 15:15 Uhr)
    anidées AI-6B | i5-2500K | 8 GB RAM | HD 7850 | be Quiet E9 400W | 24" | Win 7 64-bit
    Das Powertarget bei GPUs ist wie der Führerschein mit 17, ständig hockt einer daneben und schaut, dass man nicht zu viel Gas gibt.
    d
    [FAQ] Der ideale PC // Welches Netzteil? // CPU- oder GPU-Limit? // Es heißt "die" CPU! // Es heißt "Standard"!

Vice Admiral

ich denke; diese Graka wird sich gut auf dem markt behaupten können,
    für die größe ist temp etc okay

aber leistung ist super
    der perf. (wirklich) mITX rechner dürfte somit näher rücken

damit meine ich nicht teile wie Bitfenix prodigy, sondern so richtig kleine teile
    Gruß und allzeit gut Licht. acty
    Lüfter Test / FAQ SpielePc / Pc Prob - Nullmethode / Wegweiser Fotostative-Zubehör
    PC
    AMD x4 955BE 3,97GHz / 8GB XMS³ / 6950 / Lian Li 7F / Essence ST + BD 770 250Ω
    DSLR Nikon D700 MB-D10 / 24-70 ƒ2.8 / 70-200 ƒ2.8 / 16-35 ƒ4 / 105 ƒ2.8
    Bilder via
    5∞px

Ensign

Besser als ne normale 670gtx auf weniger platz, dafür braucht sie gut leistung und wird auch ziemlich warm unter last...mit nem anderen kühler könnte das aber durchaus den mini markt erobern

Lt. Commander

Danke für den Test, bestätigt soweit meine Vermutung zu den Lautstärke-Ergebnissen von Techpowerup, welche nicht herausragend, aber im Vergleich zur Konkurrenz ok sind.
    Freut mich, dass solche Modelle nun entwickelt werden. Wenn sie beim Kunden gut ankommen - der Trend geht ja zu kleinen Gaming-Gehäusen - wird die Konkurrenz auch welche basteln.

Captain

was mit einem Axial-Pendant verweht bleibt.
    Verwehrt, aber nettes Wortspiel *grins*

Lieutenant

Warum nicht UV? Wäre m.E. besser gewesen, die Fertigung sollte das doch inzwischen hinbekommen. Ansonsten schöne Idee.

Lt. Junior Grade

Das sie nicht Super-Silent wird war zu erwarten, aber für die Größe geht das in Ordnung!

Lt. Commander

Ich ziehe dennoch eine GTX 670 mit AC Mono vor! Dennoch ein gutes Ergebnis.
    Hoffentlich bald:
    AMD FX-6300 6x 3.5GHz, Macho 120 mit PK-1, Asus M5A97Evo, GSkill 8GB DDR3-1866 CL9, Sapphire HD7870XT 975/1500MHz, Plextor M5S 128GB, 2x 1TB WD Green, Cooltek Antiphon, Noisblocker XL1 & bq! E9-450

Ich helfe gern bei defekten oder neuen PCs im Raum HH! Einfach PN.

Lt. Junior Grade

Sehr schön, endlich mal eine Grafikkarten Sonderedition von Asus, die auch einen wirklichen Nutzen mit sich bringt, wie ich finde. (Im vergleich zur Mars/Ares etc.)

Bravo Asus. =)

Ob wohl eine ähnlich kurze Dual-Gpu Karte im Dual-PCB Format möglich wäre?

Captain

Perfekt für ein Coolcube, leider zu teuer!
    Desktop: Intel Core i5 3450 // ASRock H77 Pro4-M // 8GB DDR3-1600 CL9 // AMD HD7870 // Crucial m4 128GB // Samsung F3 1TB
    Case: Fractal Design Arc Mini // be quiet! E9 400W Sound: Heco Victa 300 + beyerdynamic DT 770 600Ω @ Onkyo A-5VL
    Maus: Zowie EC1 eVo @ SS QcK Keys: Microsoft SideWinder X4 Display: Dell U2713HM + Samsung 2233RZ
    ITX: Intel Pentium G2020 // ASRock B75M-ITX // 4GB DDR3-1333 CL9 // AMD HD7750 // Crucial m4 128GB @ COOLTEK Coolcube

Rear Admiral

Zitat Zitat von Homer OC Beitrag anzeigen
    da bei ITX sowieso alles etwas lauter ist wenn man von einem Leistungsstarkem System ausgeht.
    Sorry aber das ist einfach nur falsch Geht man mal von einem "High End ITX" System aus, hat man die Möglichkeit 2x240er Radiatoren zu verbauen so wie ein weiteren 120/140er im Prodigy. Dazu kommt das dank Passiv Netzteilen man nicht auf viel Lüfter setzen muss.

Aber BTT

Ich finde den Wert für den Lüfter recht gut muss man sagen! Da gibt es andere Lüfter die deutlich schlechter sind.
    Meine HW:
    Intel i7-2600k@WaKü | EVGA GTX 570 HD | Z77N-WiFi | 8 GB G.Skill | BitFenix Prodigy | Cougar SE 400
    MacBook Pro Early 2006

Vize-Europameister 2012

Wie andere bereits erwähnten hat ein Prodigy von den Ausmaßen her mit "echtem" mITX nicht mehr viel zu tun, schließlich ist es größer als die meisten µATX-Gehäuse. Unter ITX stellt man sich i.d.R. halt doch einen der kleinen Lian Li-Cubes vor.

Rear Admiral

Na ja Fakt ist es ist ein Mini-ITX Gehäuse und ohne die Bügel auch sehr kompakt. Wie ich schon in meinem Review schrieb muss man sich überlegen was man will. Erweiterbarkeit oder Portabilität
    Meine HW:
    Intel i7-2600k@WaKü | EVGA GTX 570 HD | Z77N-WiFi | 8 GB G.Skill | BitFenix Prodigy | Cougar SE 400
    MacBook Pro Early 2006

Lt. Junior Grade

Ich glaube zwar, dass die wenigsten Gamer es nötig haben, Platz zu sparen, aber an sich ist es eine nette Idee, auch mal High end Karten im kleinen Format anzubieten.
    PS: Man sieht derzeit gut, dass die Technik für eine neue GPU Architektur mit mehr Leistung noch nicht vorhanden ist. Früher haben AMD/Ati und Nvidia das kommen der nächsten Gen. nich mit Specials wie diesen herausgezögert.

Was mich überrascht hat ist, dass die 680 in Tomb Raider 30 FPS mehr liefert als die Titan
    Kekse?

Fleet Admiral

Zitat Zitat von Cool Master Beitrag anzeigen
    Geht man mal von einem "High End ITX" System aus, hat man die Möglichkeit 2x240er Radiatoren zu verbauen so wie ein weiteren 120/140er im Prodigy.
    Das Prodigy hat mit "Bügeln" mehr Volumen (Liter) als mein Full-ATX Gehäuse, welches zugegebener Maßen von mir kompakt gewählt wurde.
    Dennoch kann man auch kleinste Systeme im "Cool Cube" (bspw.) spielend leise bekommen. Mit beQuiet Netzteil, AXP100, Acc Mono Plus und SSD ist das kein Thema mehr. (Ich weiß, in dem Punkt wirst du mir nicht widersprechen)

Rear Admiral

@Zwirbelkatz

Ganz klar man kann sogar noch leiser werden, indem man wie von mir schon angesprochen, dass Seasonic Pasiv NT verbaut. Der Vorteil von Prodigy ist halt das man nicht festgenagelt ist. Mit einem Cool Cube kann man halt nicht mal schnell sagen ich bau mir mal eben noch 2 HDDs mehr ein.

Aber wie gesagt da kann man Stunden über Vor und Nachteile diskutieren
    Meine HW:
    MacBook Pro Early 2006

Ensign

Zitat Zitat von Held213 Beitrag anzeigen
    Schön, dass ihr auf die höhere Bauhöhe (also das die Karte größer ist als die Blende) hingewiesen habt, das fehlte mir im Test von TPU.
    TPU erwähnt eine Höhe von 12cm. Reicht dies neben den Bildern nicht aus?
    AMD Athlon X2 4850e, Foxconn A7GM-S, Scythe Shuriken, Antec Fusion

INTEL.....AMD.......MICROSOFT.......NVIDIA......dam you all to h*ll....but before you go...make sure I am hooked up with some killer hardware and software....©HAL7000

Ensign

Zitat Zitat von Cool Master Beitrag anzeigen
    Sorry aber das ist einfach nur falsch Geht man mal von einem "High End ITX" System aus, hat man die Möglichkeit 2x240er Radiatoren zu verbauen so wie ein weiteren 120/140er im Prodigy. Dazu kommt das dank Passiv Netzteilen man nicht auf viel Lüfter setzen muss.

Aber BTT

Ich finde den Wert für den Lüfter recht gut muss man sagen! Da gibt es andere Lüfter die deutlich schlechter sind.

Das einzige was beim Prodigy "ITX" ist, ist die Limitierung des Mainboard-Formfaktors...
    Das Gehäuse ist größer als viele µATX Gehäuse (in die man ebenfalls ITX Boards einbauen könnte) und führt den Formfaktor damit relativ ad absurdum