1. #1
    Lt. Junior Grade
    Dabei seit
    Jan 2010
    Beiträge
    288

    Ruckeln trotz über 40 FPS

    Hallöchen,

    ich hab letztens einen neuen Monitor gekauft und spiele meine Spiele auf 1920x1080. Nun ist mir letztens beim Spielen von Crysis 2 aufgefallen, dass das Spiel bei einigen Stellen trotz einer Bildrate von über 40 ruckelt. Es ist auch definitiv kein Nachladeruckler, weil ich diesen Unterschied kenne.

    An anderen Stellen, wo die Bildrate 55-60 FPS beträgt, ruckelt es nicht und läuft butterweich.

    Mein System:
    i5 2500K
    HD6970
    4GB RAM
    Samsung P2770HD

  2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
  3. #2
    Ensign
    Dabei seit
    Dez 2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    231

    AW: Ruckeln trotz über 40 FPS

    teste mal mit 1600 auflösung

  4. #3
    Ensign
    Dabei seit
    Nov 2009
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    138

    AW: Ruckeln trotz über 40 FPS

    Wie misst du die FPS?

  5. #4
    jamira1976
    Gast

    AW: Ruckeln trotz über 40 FPS

    bei dir stimmt was nicht. mit einer 6970 nur so wenig fps in crysis 2.

  6. #5
    Captain
    Dabei seit
    Okt 2009
    Beiträge
    3.129

    AW: Ruckeln trotz über 40 FPS

    du hast Vsync an, das ist immer so, eigentlich ist es kein ruckeln und es merken angeblich nur wenige leute

    aber du merkst, dass die karte, weil sie ja frames doppelt rausgeben muss um 60 bilder (60Hz) zu erreichen

    hatt eich bei ganz vielen karten, jetzt habe ich eine GTX460, bei der hab ich es auch, jedoch kann man bei der Vsync ausmachen ohne, dass das bild stark darunter leidet, ich habe also kein tearing

    Ergänzung vom 07.06.2011 21:18 Uhr: je näher du den 60 fps kommst desto weniger merkt man das
    I5-760 @3,6GHz @1,1V, Gigabyte P55-USB3, VTX3D 7950 @1070 @1,15V, Asus Xonar DX 7.1

    IMMER AUF WEITER UND JA DRÜCKEN, SCHON BIST DU FÜR DIE MEISTEN EIN IT-EXPERTE

  7. #6
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Okt 2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.377

    AW: Ruckeln trotz über 40 FPS

    Ist VSync aktiviert? Falls ja, deaktivier es testweise mal (und hoffentlich hast du jetzt dafür kein spürbares Tearing)

    Mit aktiviertem VSync empfinde ich das in dem ein oder andere Spiel auch schon mal so, wenn die FPS weit unter der festgelegten Bildwiederholrate fallen - selbst dann, wenn man mit 40FPS noch ausreichend Bilder hat (aus Blickwinkel unseres "trägen" Auges).

    Mit VSync ist es auch mit starken Karten normal, das die Leistung einknicken kann, wenn man sich unterhalb der limitierten Grenze bewegt.

    :edit: Und schon wieder den "Zuspätschreiber Award" gewonnen!
    [MAINBOARD] ASROCK Z68 Pro3 Gen3 (Bios 2.20)
    [CPU] Intel I5 2500K 95W (@4200MHz (42x100MHz)) @ 1.256V - Scythe Mugen 3
    [MEMORY] 2x4096MB Corsair Vengeance 1600MHz @ 9-9-9-24 @ 1.5V)
    [GPU] Sapphire 7950 @ 1050MHz / 1150MHz (Catalyst 13.6 Beta / Win7 Home Premium 64Bit / SP1)
    [SOUND] Creative X-Fi Xtreme Gamer
    [HDD] 1x Crucial M4 (64GB) / 1x OCZ Vertex 2 60GB / 1x Samsung SpinPoint F3 1TB SATA II (32MB Cache)

  8. #7
    Sidewinder9000
    Gast

    AW: Ruckeln trotz über 40 FPS

    Das hängt mit den Frametimes zusammen, die bei schwankenden FPS sehr unregelmäßig sind.
    Unregelmäßige Frametimes --> Bild läuft unsauber, stockend und langsamer.

    Anders gesagt: es ist völlig normal, wenn es unterhalb von 60 FPS unsauber läuft, bzw das Bild anfängt zu stottern. Nur bei konstanten 60 FPS läuft es wirklich butterweich, da hier FPS und Hz übereinstimmen und somit nichts interpoliert werden muss.

    Der TFT Monitor läuft nun mal nur mit einer festen Hz-Rate und kann sich somit nicht den Frameraten anpassen.

    Übrigens ein altbekanntes Problem.
    Geändert von Sidewinder9000 (07.06.2011 um 21:26 Uhr)

  9. #8
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Okt 2005
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    1.833

    AW: Ruckeln trotz über 40 FPS

    Ist bei mir auch mit VSync.

  10. #9
    Lt. Junior Grade
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Jan 2010
    Beiträge
    288

    AW: Ruckeln trotz über 40 FPS

    Also Vsync habe ich ausgeschaltet aber hab trotzdem noch das ruckeln.

  11. #10
    Lt. Junior Grade
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Jan 2010
    Beiträge
    288

    AW: Ruckeln trotz über 40 FPS

    Hallo,

    das Problem besteht immer noch. Frage mich schon, ob es am Monitor liegen kann.

    Benutze den hier: http://samsung.de/de/Privatkunden/Bu...EN/detail.aspx

    Sitze knapp 70-80cm davor und spiele in 1920x1080 Auflösung. Auch ohne Vsync ruckelt es, sobald es unter 50-55FPS kommt. Das selbe Problem habe ich übrigens auch bei einem Freund mit seiner HD6870 und einem SamsungTV per HDMI bemerkt.

  12. #11
    Vice Admiral
    Dabei seit
    Apr 2010
    Beiträge
    6.533

    AW: Ruckeln trotz über 40 FPS

    Karte übertaktet? Eventuell greift Powertune ein. Kannst du mit MSI Afterburner kontrollieren - wenn die Taktrate absinkt bist du im Limit drinnen.

    http://ht4u.net/reviews/2011/sapphir...xic/index7.php

    Ist zwer eine HD6950, aber die Problematik bleibt die gleiche. Bei zu hoher Übertaktung werden die HD6900 langsamer statt schneller, weil PT sie zurückhält.

    mfg
    Nur weil du nicht paranoid bist, heißt das nicht, dass SIE dich nicht verfolgen!
    Core i5 2400 vice world record @ 4110 MHz / 1.184 V

  13. #12
    Lt. Junior Grade
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Jan 2010
    Beiträge
    288

    AW: Ruckeln trotz über 40 FPS

    Ne, die ist nicht übertaktet.

  14. #13
    Cadet 1st Year
    Dabei seit
    Jan 2015
    Beiträge
    11

    AW: Ruckeln trotz über 40 FPS

    Ich habe das gleiche Problem habe es immer noch nicht gelöst -.-

    Ergänzung vom 21.02.2015 21:38 Uhr: Habe es noch nicht gelöst -.-

    Ergänzung vom 21.02.2015 21:38 Uhr: habe es noch nicht gelöst -.-

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •