Defekte Grafikkarten GESUND BACKEN!

Bei welcher Temperatur war ich erfolgreich?


  • Umfrageteilnehmer
    878
Wow vielen Dank für den Thread, hätte meine alte asus 6870 sonst einfach weggeworfen.
Hatte in etwa diesen Fehler, jedoch mit weißen Strichen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/stop-0x00000116-atikmpag-sys.1395971/

130-140°C vorgeheizt und 30min in Alufolie gebacken, Abzug sollte man aber anmachen :D
danach 1h auskühlen lassen, eingebaut und tadaa bisher läuft alles stabil (erster Tag^^)
Habe bisher keine neue Leitpaste drauf gemacht, da die alte richtig hart auf dem Kühlkörper festsitzt und ich auch keine hier habe. Kann man die einfach mit nem Schmirgelpapier wegrubbeln?
 
bremsenreiniger will fix it

scherz

vorsichtig abkratzen und mit kleiner körnung.
besser wäre aber vlies oder elasto-schleifreiniger :o

auf den kühlkörper sprüh ich einfach bremsenreiniger und wisch es instant danach ab - mit weicher küchenrolle.
kommt allerdings auch auf die oberfläche an und ob der reiniger es "wegätzt".
ist alles mit vorsicht zu behandeln ^^
 
Ich nutze für den Fall acetonfreien Nagellackentferner. Mit Aceton hätte man nämlich ganz schnell ein Loch im PCB.
 
Ich habe meine alte 4870 von 2008 gebacken, weil sie überall Grafikfehler angezeigt hat und Windows zuletzt diese auch nicht mehr erkannt hatte.

Ich hab die Grafikkarte bei 200° 5 Minuten reingetan und dann die Backofentüre leicht geöffnet.

Funktioniert wieder :) Sie ist sogar leiser! Muss an der besseren Wärmeleitpaste liegen.

PS: Tipp: Den Kühler einfach mit nem Wattestäbchen reinigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal zwei Erfolgsgeschichten.
Habe mir damals eine 460 Gtx von Palit gekauft. Mein Rechner damals hat schon von Anfang an mucken gemacht. Habe dann jegliche Komponenten ausgetauscht um zu testen, leider ergab sich nie so wirklich ein Bild woran es lag. Mal war es bei Belastung, mal bei Anwendung und manchmal im Leerlauf. Nach Komponentenwechsel hatte ich dann wieder 2-3 Monate Ruhe bis es wieder anfing. Alles ausgetauscht bis auf die Grafikkarte ... Woran letztenendes der Fehler lag. Naja Ende der Geschichte war nach einem Jahr kompletter Neukauf, da mir der erst Versuch mit Amd Cpu mir garnicht gefallen hatte. I5 geholt und erstmal wieder die 460 Gtx rein wieder Prolbeme. Dann konnte sie es ja nur sein , also 660 Gtx geholt von Asus. Alles Super nach 2 Wochen ... Schön nur noch 800x600 Auflösung keine Grafikkarte erkannt. 8 Wochen Umtausch .. In derzeit 6600gt rein( bisher beste und stabilste Grafikkarte :D) . Danach bis heute keine Probleme mehr . Naja zurück zum Topic . Verwandter hatte Grafikkarte kaputt also 460gtx angeboten mit Hinweis auf Fehlern . Eingebaut 1 Woche dann wieder : Freezes unbestimmt von Leistung. Dann kam von einem Kollegen die Idee des Backens. Er hat das bei seinem 8800gts sli Verbund erfolgreich durchgeführt. Bin sehr skeptisch daran gegangen aber was Gabs zu verlieren, wäre sowieso im Müll gelandet. Also Ran an den Speck, Plastikteile ab , kühler runter.
Extra nicht in den Backofen weil nur Unter/Oberhitze , Kollege meinte extra umluft. Also ab in die Kombi Mikro mit Umluft. 200 Grad 6 Minuten einfach reingelegt und gib ihm.
Skeptisch bisschen abkühlen lassen und zusammen geschraubt. Läuft im ersten Moment, aber bei meiner 460 Gtx bin ich skeptisch :p. Aber es klappt ein halbes Jahr ohne Probleme und bisher problemlos :) keine freezes keine bluescreens , einfach nichts so wie man es erwartet :D
 
Willkommen im Forum an Dich und willkommen zurück im Leben an Deine Grakas! :)
Meine vor über 3 Jahren gebackene Radeon 6950 werkelt inzwischen freudig vor sich hin bei nem Freund im PC...
 
Habe gestern meine GTX 570 Twin Frozr III mit 110grad gebacken (zeigte nur noch rote Streifen und verursachte Bluescreens). Und siehe da heute geht sie... hoffe das hält etwas an...

Nun habe ich mehr Zeit mit der Suche nach einer neuen ;)
 
Ich habe meine Palit GeForce GTX 570 in Alufolie eingewickelt und in einen Bratschlauch gelegt. Nach 30 min bei 130 Grad läuft sie wieder.
Davor wurde sie zwar vom Computer erkannt, aber der Tastmanager gab die Meldung: "Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)"
 
Meine 8800gts 512 erfolgreich bei 140°C / 40 min ohne vorheizen gebacken. Lüfter lief in letzter Zeit desöfteren permanent auf Volllast und am Ende war kein Booten mehr möglich.

Hat 7 Jahre auf dem Buckel, seitdem ich hier im Forum den Kauftipp erhalten habe und nun wurde sie durch selbiges gerettet. :bussi:
Merci beaucoup!
 
kneischi schrieb:
Meine 8800gts 512 erfolgreich bei 140°C / 40 min ohne vorheizen gebacken. Lüfter lief in letzter Zeit desöfteren permanent auf Volllast und am Ende war kein Booten mehr möglich.

Hat 7 Jahre auf dem Buckel, seitdem ich hier im Forum den Kauftipp erhalten habe und nun wurde sie durch selbiges gerettet. :bussi:
Merci beaucoup!



Genau die gleiche Karte hab ich auch gebacken! 10 min mit vorheizen bei 170°C alles bestens :) sie hatte einfach kein Bild mehr ausgegeben.
 
Ein Erfolg ist zu Verzeichnen :

Objekt : Palit Geforce GTX580 (1536MB)
Problem : Leicht Vertikale Grüne Streifen nach einer 4 Std X3 Session.
Vorgehensweise : Ofen auf 35min gestellt die ersten 20 minuten auf 150 Grad gestellt (10 min bis warm ist) Ohne vorheizen in den ofen Gelegt. die restlichen 15 minuten wurde auf 140 Grad gestellt. die letzen 2 minuten ofen aufgemacht temp auf 0Grad gestellt auskühlen lassen. (10min) Karte rausgeholt in der garage 30 min runterkühlen lassen. Ausgepackt ... ai stinkt ... vor dem fenster gelegt 5 min (außentemp 2 Grad) darauf hin neue letipaste verteilt und zusammengebaut. Habe sie mit Alufolie 3x eingepackt geschaut dasdie alufolie nicht unbedingt oben aufliegt die seiten zuerst zusammen gerollt dann zusammen geknittert. ofen hat nur nach heißer alufolie gerochen was ok war (trotzdem Backofen spray genommen geschrubbt danach da kids im haus und dies die beste vorgehensweise meines erachtens nach ist) Karte Eingebaut. Läuft ohne probs. werde gleich noch paar benchmarks starten.

Fazit : Danke für diesen sehr hilfreichen threat & der überwiegend Seriösen antworten die hier gepostet worden sind ! Besonderer Danke gilt an "DoS007" der sich sehr viel mühe gegeben hat eine brauchbare anleitung hier zu posten ! Der ich gefolgt bin. bis auf die Bratschläuche... was ne gute idee ist, ich aber nicht da hatte :) Hoffentlich ringen sich andere leute dazu durch hier auch ein feedback zu hinterlassen. mir hats geholfen & habe mich nur für dieses feedback registriert. da ich sonst schreibfaul bin. :D
 
Ein weiterer Erfolg von mir:

Nach dem GTX 970 debakel hat sich mein Händler bereit erklärt die Karte zurückzunehmen.
Jetzt stand ich wieder mit meiner defekten GTX 580 Phantom da. Die verursachte heftige Grafikfehler (überall blaue Streifen auf dem Monitor) und regelmäßig bluescreens.
Dann hab ich mich daran erinnert dass es diese Methode hier gibt und es einfach ausprobiert (was hatte ich zu verlieren?).
Also Kühler runter von der 580er, in Alufolie eingewickelt und 10 Minuten bei 150° in den vorgeheizen Backofen. Nach dem auskühlen wieder Lüfter drauf und tada... rennt seit einigen Tagen wieder wie vorher!

Vielen Dank!
 
Hab mir ne sapphire radeon r9 270x mit 4gb vram gekauft, eingebaut, aber kein Bild.
Hab schon alles mögliche ausprobiert, aber es tut sich nix

Frage: Soll ich meine GraKa in den Ofen schieben oder vorher erstmal zu nem Techniker gehen?
 
Du hast doch noch Garantie darauf. Zurück zum Händler damit. Strom hast du aber angeschlossen an der Grafikkarte?
11220-00_R9_270_2GBGDDR5_DP_HDMI_2DVI_PCIE_C04_635188336828059684_600_600.jpg

Gruß Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Na klar strom hab ich angeschlossen

genug power hab ich auch (be guiet pure power 500W)

Na gut dann schick ich sie nochmal zurück
 
Hi, meine 560ti weist nach 4 Jahren Nutzung nun auf einmal Pixelfehler auf, bevor der Monitor für einen Moment dann komplett das Signal verliert und dann wieder kommt. Das passiert alle 30 Sekunden sobald ich ein Spiel spiele oder bei anderen 3D Anwendungen. Nun wollte ich, bevor ich was neues anschaffe (zurzeit vewende ich die iGPU auf dem 4790k und bin über deren Leistung verblüfft), mal das Backen versuchen. Nun ist bei der Karte aber noch der 6 Polige stromanschluss dran, der aus Plastik ist und nicht abgeht und der 4-pin Ascnhluss auf dem Chip für die Lüfter, wo der Rand ja ebenfalls aus Plastik ist. Auf euren Bildern hier habe ich die nicht gesehen, weil das wohl ältere Karten sind. Halten die das aus, bzw gibt das nicht sogar giftige Dämpfe, wenn das Plastik schmilzt?
 
Schwimmer schrieb:
Hi, meine 560ti weist nach 4 Jahren Nutzung nun auf einmal Pixelfehler auf, bevor der Monitor für einen Moment dann komplett das Signal verliert und dann wieder kommt. Das passiert alle 30 Sekunden sobald ich ein Spiel spiele oder bei anderen 3D Anwendungen. Nun wollte ich, bevor ich was neues anschaffe (zurzeit vewende ich die iGPU auf dem 4790k und bin über deren Leistung verblüfft), mal das Backen versuchen. Nun ist bei der Karte aber noch der 6 Polige stromanschluss dran, der aus Plastik ist und nicht abgeht und der 4-pin Ascnhluss auf dem Chip für die Lüfter, wo der Rand ja ebenfalls aus Plastik ist. Auf euren Bildern hier habe ich die nicht gesehen, weil das wohl ältere Karten sind. Halten die das aus, bzw gibt das nicht sogar giftige Dämpfe, wenn das Plastik schmilzt?

Das gesamte Board der Karte besteht doch aus Plastik xD Duroplasten halten locker 250°C aus, brauchst dir absolut keine Sorgen machen!
 
so da bin ich wieder. Was soll ich sagen ich bin begeistert es läuft. So war meine Strategie:
Ich habe mich von "DoS007" und "vermackt" inspirieren lassen und das ganze durch ein Video ergänzt.
Zuerst habe ich alle abschraubbaren Teile entfernt Dann habe ich sie 2 mal in Allu gewickelt, und dann in eine Brattüte rein und zugebunden, damit im Ofen und in der Wohnung keine Dämpfe reinkommen und erstmal auf 150 Grad gestellt und den Ofen mit der Karte drinnen warm werden lassen, damit sich die Teile auch langsam an die Temperatur gewöhnen (ist wahrscheinlich nicht nötig, aber hatte ich irgendwie im Gefühl, das so zu machen). das ganze habe ich 45 Min so gelassen. Dann das ganze nochmal auf 200 Grad geknallt für 7 Minuten, denn laut diesem Video
http://www.dailymotion.com/video/xj6...leo_shortfilms
soll das bei Grafikkarten verwendete Löt-zinn erst ab 200 Grad schmelzen. Dann draußen auf dem Balkon aufgemacht, lüften und abkühlen lassen, und wieder zusammengebaut. (Zu geil, wie dämlich sich der Typ in dem gespielten Video anstellt) :-D
Bei allen, wo es nicht lange hält, würde ich vielleicht dem Rat des Videos folgen und das ganze zumindest für kurze Zeit auf 200 Grad erhitzen. Vielleicht geht das bei denen deswegen nur kurz, da es nicht richtig schmilzt oder sich nicht richtig ausdehnt da die Temperatur zu gering war
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben