Defekte Grafikkarten GESUND BACKEN!

Bei welcher Temperatur war ich erfolgreich?


  • Umfrageteilnehmer
    878
HD6990 mit arctic accelero 6990(maximal 72 grad bei 2x1ghz clockspeeds) vor nem guten jahr mit 210 grad u 15 min vom knickschock geheilt.

Heute muss ich wieder ran.Hab bei der letzten Reinigung den Bindfaden gegen Durchbiegen vergessen....

Wenns funzt ok.

Wenn nicht dann hol ich mir die neue blaue tri x oc vapor 290 und hab danach in bf4 die SELBE Leistung um nochmal 420 euro(damals 540 euro für die 6990) ............

Da sieht man,was ne 4 jahre alte dualgpu noch stemmt bzw was jetzt noch die aushilfe aka HD5870 stemmt mit 4.5 ghz 2600k unterbau.

Stagnation nenn ich das.Sieht man ja an Mantle und seinen Auswirkungen auf die Konkurrenz.Und echte Mehrleistung kostet heutzutage 1300 euro ??
 
Habe mir mal eine legendäre 8800 in der Kleinanzeigenbucht für wenig Taler geholt, genauer gesagt eine 8800GTS 512.

Fehlerbeschreibung des Verkäufers: Karte machte kein Bild und Lüfter lief auf 100%. Er machte den Kühler runter und wieder rauf, machte keine WLP rauf.

Nun habe ich den Kühler mal runter gemacht. Ich entdeckte alte WLP. Habe die runter gemacht und neue drauf gemacht. Habe lediglich das Pad auf den Spannungswandlern gelassen. Danach Kühler rauf. Allerdings hatte der Kühler nicht richtig Kontakt mit dem Speicher, Fehlkonstruktion, schätzungsweise 0,5mm Abstand.

Ich habe sie dann eingebaut und sie machte zu meiner Überraschung Bild. Probleme sind jedoch: Alle Ausleseprogramme (MSI-Afterburner, GPU-Z, Nvidia-Inspector) zeigten schwankende Temperaturen an, die von 0 bis 192°C gingen. Sensor kaputt. Lüfter lief auch bei mir immer auf 100%. Auf dem Desktop/Browser (kein 3D) lief sie eine Weile, hielt aber ca. 30 Minuten bis Bildausfall aus. Bei Valley und Heaven hat sie teilweise Bild verloren, bzw. die Bildschirme flackerten auch 2 mal. Bei Minecraft hat sie ebenfalls das Bild verloren. Die Bildschirme wurden immer schwarz, aber der Lüfter blieb immer bei 100%. Die Karte ging nicht aus und der PC auch nicht.

Was meint ihr, machten da vllt. doch Speicher und Spannungswandler dicht? Oder eine andere Macke? Liegt es vllt. am kaputten Temperatursensor? Ich möchte da mal paar Meinungen zu hören. Reicht es, obwohl die Stellen mit den Speicherchips nicht heiß waren, selbige mit Wärmeleitpads zu bestücken? Ggf. kann ich aufs Backen verzichten. Ansonsten würde ich die mal für 20-30 Minuten bei 150°C in den Ofen knallen.

Edit: Die Karte wurde nicht gebacken, so sagte es der Verkäufer. Ich denke, dass er nicht gelogen hat, weil die Aufkleber auch nicht angekokelt sind.

Und warum ich mir die gekauft habe? Ganz einfach, wollte mal Kühlermontage üben und eine billige Karte als Übergangskarte nutzen, wenn mal die Hauptkarte aus Gründen draußen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute eine HIS HD5770 gesundgebacken. Vorher unter'm Wasserhahn gereinigt. Eigentlich ein Unding, aber da saß so viel Staub drauf, dass ich eine Ausnahme gemacht habe. Dann 5h trocknen lassen - bei den 33°C heute reichte das. Zuletzt dann ohne Kühler in den Ofen bei 150°C ohne Vorheizen und 15 Minuten gewartet. Läuft wieder :)

Fehlerbild war, dass die Karte einfach kein Bild mehr zeigte. Interessanterweise bootete Windows trotz defekter Karte immer problemlos, was man am Sound hören konnte. Auch die Lüftersteuerung arbeitete korrekt.
 
Meine Sapphire HD3850 AGP zeigte seit kurzem auch Bildfehler im 3D-Betrieb und wurde vom Treiber immer wieder zurückgesetzt ("VPU Recover"). Bald gingen gar keine 3D-Anwendungen mehr.

Was soll ich sagen: Die Anleitung von DoS007 (Post 1261) hat funktioniert! Graka geht wieder einwandfrei (seit einem Tag)!

Kurz gesagt: Alles was verschraubt ist, abmontieren, ganze Karte 2x in Alufolie und das dann in einen Bratschlauch (als Geruchsbremse hat einer gereicht). In den kalten Backofen 50 Min bei 140 Grad Umluft.

Hoffentlich hält sie jetzt noch ein bisschen durch!

*** Edit ***

Nach einem Monat wieder Bildfehler - schade! Mal sehen - vielleicht probier ichs gelegentlich nochmal und schreibe das Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe in der Vergangenheit auf diese Weiße auch schon 3 Grafikkarten wieder zum laufen bekommen.
Eine davon hielt immer an die 7 Monate und brauchte dann wieder ein Backvorgang und bei einer hält es schon seit vier Jahren ohne zwischen fälle. Bei einer anderen habe ich es vor zwei Monaten bei einem Laptop gemacht und die hält bisher auch.

Heute hatte ich eine von meinem Bekannten versucht, denn seine lief nur noch ohne Standardtreiber und sobald dieser drauf war ging nichts mehr. Wir hatten die Grafikkarten schön sauber gemacht, denn da war schon einiges an Dreck drin und dann bei 200 Grad und 20 min im Ofen gebacken.

Leider lief sie im Anschluss immer noch nicht.
Das war meine erste Grafikkarte die mit dieser Methode nicht laufen wollte.
So dann hatten wir uns gedacht... was sollst, denn ein Risiko gibt es ja nicht und haben sie dann bei 250 Grad und 20 Minuten mit Umluft im Ofen. Bevor die 20 Minuten um waren fing es ab der 17er Minute an zu knallen, hier sind uns dann im Ofen alle Kondensatoren um die Ohren geflogen... :D

Also merke... 130-160 Grad bei 20 min reicht schon aus.
Ich hatte aber auch bei 200 Grad und 20Minuten keine Zwischenfälle, aber habe auch noch nie zuvor Umluft mit verwendet.
 
GTX470 mit Bildfehlern
Ofen Kalt - Umluft bei 180° ( Graka in Alufolie ) für 33 Min und Anschließend ca. 3 Std Drinnen lassen bis sie auch schön abgekühlt ist.
Sie Funktioniert wieder.
Mal sehen wie Lange.
 
Hallo hab mir letztens ne Geforce 8800 gts :D gekauft für 30 € oder so.Hab se dann eingebaut,Pc angemacht,ging sofort wieder aus.Alte GraKa rein,lief wieder.Hab die Geforce dann in 3 ! anderer Pc´s eingebaut und keiner lief.Meint ihr es lohnt sich noch die zu backen ?
 
1. Zuviel bezahlt.

2. Ab in den Ofen damit.

Edit: Da ich bei 29°C K*ck-Raumtemperatur-Wärme nicht schlafen konnte, habe ich mal die 8800 knapp 20 Minuten bei 150°C gebacken. Allerdings waren ca. 5-10 Minuten Vorheizen mit drin. Mal sehen, ob die Karte jetzt wieder geht. :rolleyes: Für Fehlerbeschreibung weiter oben schauen.

Edit: Kühler montiert, Karten in den PC gestopft und GPU-Z angeschaltet: Die Temperatursensoren spacken nicht mehr und der Lüfter läuft auch nicht mehr auf 100%. <3

Edit: Karte hat Minecraft, Heaven und Far Cry 3 ohne Abschaltung geschafft und hielt sich stets bei ca. 83°C. Allerdings hat sie eine abnormale Idle-Temperatur von ca. 73°C.

Edit: Raumtemperatur von 29°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Banger, auf den Speicherchips sind ja normalerweise auch noch Wärleleitpads serienmässig. Die hat der Verkäufer scheinbar weggelassen. Die wurden damals bei meiner 8800GTS512 beim ersten abmontieren des Referenzkühlers aber auch irgendwie zerfetzt, weil die aus so nem merkwürdigen Faserstoff bestanden. Ansonsten, hat deine Neuanschaffung nen echten 2D Modus? Meine 8800er hatte keinen, was ja auch oftmals an dem Modell bemängelt wurde. Damit lief die im Idle auch immer bei 55 Grad rum, unter Last dann gerade mal 65Grad...
 
Er hatte den Kühler mal unten gehabt und die Pads wohl entfernt. Aber das von den Spannungswandlern hat der gelassen, welches ich nach meinem Backvorgang wieder draufgelegt habe.

Runtertakten tat die nicht. Vielleicht hat der Vorbesitzer am Bios rumgespielt? Im Idle hatte die nur 30% Drehzahl.
 
Hallo Leute,

überlege gerade diesen Thread schließen zu lassen, um einen neuen mit einer detaillierteren Umfrage zu erstellen.

Von Interesse wären auch Fragen der Haltbarkeit:

Wie bisher also:
Bei wie viel Grad gebacken?
Wie lange gehalten?
ca. 1 Monat
1 - 3 Monate
> 3 Monate
ca 1 Jahr. bis jetzt

Dann Fragen zu Platinenarten.

Problem: Wenn ich nach jeder Temperaturangabe noch eine "wie lange gehalten" Angabe mache, dann wird die Umfrage unübersichtlich. Wäre aber super hilfreich.

Irgendwelche Vorschläge für Ergänzungen?

Weiß einer, ob man die bestehende Umfrage ohne Thread zu schließen erweitern kann???

Alte Umfrageergebnisse könnte man per Screenshot in den neuen Thread stellen.

Gibt es irgendwelche wirklich relevanten neuen Erkenntnisse bezüglich des Verfahrens?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
evtl ein "wie lange gehalten nach n-ten mal gebacken" ?

wäre interessant ob sich da ein trend aufzeigt
 
das ist nicht sinnvoll, da wie aus anderen Beiträgen hervorgeht, ein n-tes Mal backen die Kondensatoren zerstört.

Die erwartete Wirkung ist eher: Backt mal lieber gleich mit höherer Temperatur, wenn die Zahlen darlegen, dass es lange hält und das ist meine Vermutung.
 
Banger schrieb:

Banger schrieb:

Die 8800GTS 512 ist durch das Rumliegen wohl entgültig abgeraucht. :heul: Erst in den mittleren Slot gepackt und schon 100% Lüfter und kein Bild. Dann ins Bios, weil hätte ja sein können, dass der Steckplatz deaktiviert war. Im Bios war nichts. Also Karte oben rein. Lüfter wieder 100% und wieder kein Bild.

Treiber habe ich nicht de- und installiert. Damals nach dem Backvorgang habe ich auch getauscht, ohne den Treiber neu zu installieren.
 
Gerade eben eine 7970 gebacken. 30 Minuten bei 120 Grad. Vorher kein PC Start, nur 1 mal Piep und dann folgte ein Neustart nach dem anderen. Jetzt alles perfekt, Temps, unter Last, alles super!

Vielen vielen Dank Jungs! Geniale Sache!
 
Asus 570GTX. 2011 gekauft, und gestern die ersten Bildfehler. Sie war niemals übertaktet.. Ich denke manchmal, dass die extra nen Mechanismus eingebaut haben, damit die nicht 7-8 Jahre halten. Nunja, da ich garkeine Lust habe für ne neue Graka, ab in den Ofen mit ner Lasagne für 15 mins auf 130 grad. 2 Stunden abgekühlt, eingebaut, läuft :> Wie lange sie laufen wird, kann ich zwar noch nicht sagen, aber auch wenns nur 1 Jahr ist, reicht das doch.
 
also ich setz immer auf 230 grad, für 15min.

welches backrohr macht im normalbetrieb bitte 250-300grad.,
ausser bei der selbstreinigung mit 480grad da ist die tür aber dann auch verriegelt
 
Habe hier noch eine alte 8800 Ultra, hab den Thread hier eben entdeckt. Werds damit mal versuchen, ist schon ein gutes Stück HW und für den Müll zu schade... 15 Minuten bei 130 Grad scheint am meisten Erfolg zu versprechen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben