Defekte Grafikkarten GESUND BACKEN!

Bei welcher Temperatur war ich erfolgreich?


  • Umfrageteilnehmer
    878
Jop, wird gleich noch mal versucht.
Ergänzung ()

Leider auch bei 180 Grad in Alu und 30 mins und 200 Grad in Alu und 20 mins nix gebracht :( ..... naja dann warten wir mal auf Nov mit der R 380x .
 
Wer sagt dass? Wenn eine es mit 130Grad und 20 min nicht klappt ist die Aussicht bei höheren Temperaturen sehr gering. Bei mir klappte es bisher mit nur 20min. Bei einem mal ging ich über 200 Grad weil es dass erste mal auch nicht mit weniger Temperatur klappte und kurz bevor die 30min herum waren was ich voreingestellt hatte platzten die ganzen Kondensatoren auf und zum Teil auch weg, was sich wie ein Feuerwerk anhörte.
 
Bei einer defekten Grafikkarte lohnt sich der Austausch der Kondensatoren nicht, vor allem wenn alle weg platzen. :)

Aber gegen 15min ist nichts zu sagen, bei 20min und 130Grad hat es bei mir auch ohne Probleme geklappt.
 
Habe soeben (auch dank dieses Threads) meine Sapphire HD 7870 gesund gebacken.

Die Karte ist mir vor ein paar Monaten, nach 2 1/2 Jahren Dauerbetrieb unter harten Bedingungen, abgeschmiert und ich habe nach dem Booten von Windows nur noch schwarzes Bild gehabt. Habe natürlich alle Anschlüsse überprüft und im Abgesicherten Modus alle Treiber neuinstalliert.
Hat leider alles nicht geholfen und musste mich schon mit dem Gedanken anfreunden irgendwann eine neue Grafikkarte kaufen zu müssen. Die Zeit bis Weihnachten konnte ich mit einer alten GTX 560 Ti 448 überbrücken, welche aber doch schon recht alt geworden ist.

Als letzten Versuch vor dem Kauf einer neuen Karte hab ich die 7870 doppelt in Alufolie eingepackt, zusätzlich noch einen Bratschlauch drum (wie hier im Thread schon mal irgendwo empfohlen wurde) und bei 130 Grad für 30 Minuten in den vorgeheizten Backofen gepackt.
Danach ein paar Stunden abkühlen lassen, neue Wärmeleitpaste drauf und es funktioniert alles wieder einwandfrei!

Mal schauen wie lange die Karte hält, aber vllt. schafft sie es ja noch bis zum nächsten GPU-Release dieses Jahr. :D

Vielen Dank für diesen Thread und die ganzen Tipps und Erfahrungen die hier gesammelt sind!
 
Meine Sapphire Radeon HD 7950 OC frisch aus dem Ofen geholt und sie läuft wieder wunderbar! :)
Vor dem Backen waren starke Bildfehler zu sehen.

Bei 130°C 30 minuten (ohne vorheizen). Nicht in Alufolie verpackt oder sonstiges.

Hoffe das hält eine Weile.
 
Hab heute auch eine HD7850 gerettet, hatte unter Windows nur noch blau gezeigt.

25 Minuten bei 120 Grad C Umluft und das Ding läuft wieder, bin gespannt für wie lange.
 
Hat bei mir geklappt! Meine AMD Radeon 7850er hat garnichts mehr gemacht, daraufhin wurde sie in Alufolie verpackt, und 30 min bei 110° in den Ofen gebuttert. Läuft besser als jemals zuvor!

Grafikkarte reparieren innerhalb von einer Stunde!
Mit diesem einfach Trick must du nie wieder neue Grafikkarten kaufen!
AMD/NVidia/Intel hassen diesen Trick
 
Nicht zu fassen. Das geht tatsächlich xD

Meine GTX 560 TI ist plötzlich beim zocken abgeschmiert und nach einem Neustart hatte ich plötzlich lauter graue Punkte auf dem ganzen Bildschirm.
20 Minuten und 120 Grad später = Sie läuft wieder!! \o/

Zumindest die Punkte sind weg und der Rechner schmiert nicht mehr ab.
Für die Zockerprobe muss jetzt das Wochenende herhalten.

Danke!!
 
Funktioniert auch mit einer alten xbox 360 nach einem ROD. In den Backofen würde ich die jetzt nicht stellen aber wir haben sie in ein Handtuch gewickelt und glaub 20 mins laufen lassen. Danach funktionierte die Konsole wieder knapp einen Monat und wurde anschließend in der Garantiezeit getauscht. Keine Ahnung was uns da damals geritten hat, lag wahrscheinlich daran das die Xe an einem Fr Abend über den Jordan ging und unsere Planung fürs we hinüber waren. :freak:
 
Weitere vorläufige Erfolgsmeldung:

Nachdem meine 7970 GHz Edition plötzlich freezes (mit vertikalen Streifen in Erdfarben) verursachte, die einen Harten Reset erforderlich machten und nach 3 Tagen dieser Abstürze der Rechner mit der Grafikkarte nicht mehr bootete (LED am Board blie bei der Graka initialisierung hängen):

Kühlkörper abmontiert,
10 min bei 130 Grad,
10 min bei 150 Grad
10 min abkühlen lassen (bis ichs wieder anfassen konnte)

Kühlung wieder drauf geschraubt, eingebaut - bootet wie neu, Benches laufen, keine Abstürze.
Wenn das jetzt von Dauer ist, hat mich das viel Geld gespart.

Gruß
Eno.

P.S.: Auch hier noch mal danke an den Verweis auf diesen Thread ;)
 
@WH VINCI.

Wenn zwei durch Wärmeleitpaste verbundene Komponenten getrennt wurden ist IMMER, nach vorheriger gündlicher Reinigung der Kontaktflächen,
die WLP zu erneurn.

Gruß, Sylvester
 
Hallo, habe ein paar Fragen bezüglich des Backens... ich habe hier eine GTX570 Phantom und eine 7600GT liegen, beide haben Bildfehler.
Lohnt es sich für wenig Geld einen Mini Backofen (max. 20-30€) zu kaufen? Im normalen Ofen möchte ich die Grafikkarten nämlich nicht backen, wegen den Gerüchen...
Ich habe hier bisschen gelesen, und finde das ganze irgendwie interessant. :)

Muss ich außerdem noch irgendwas anderes entfernen außer den Kühler? Hat jemand schon mit so einem Mini-Backofen Erfahrungen gemacht?

Freue mich auf eine Antwort. Vielen Dank.
 
Du musst dir bei den "niedrigen" Temperaturen keine Gedanken machen, dass Gerüche entstehen. Bei meiner "Session" 110 - 150 grad hat es nur sehr sehr leicht nach warmen Plastik gerochen - eigentlich kaum wahrnehmbar.
Du schmilzt oder verbrennst auf der Karte ja nichts.

Also Alu-Folie drunter und aufi gehts in den Backherd ;)

Gruß
 
Naja trotzdem, wenn es schief geht und doch der Geruch mehr als erwartet, ist das im normalen Familien Backofen nicht so prickelnd mit der nächsten Pizza...

Deswegen frage ich ja, es gibt ja schon Mini Backofen bei Amazon für ca.25€ neu, mit Ober- Unter Hitze.
Wollte hier erstmal fragen bevor ich mir vielleicht sowas zulege. Das mit der Alu Folie finde ich sehr gut, das werde ich dann wohl auch so machen.

Vorerst kommen nur die beiden genannten Grakas rein ...

Was ist mit den Stromanschlüssen, DVI usw.. geht da nichts kaputt oder schmilzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn es riechen würde, haftet davon ja nichts im Herd - nachdem du eine Ente gebraten hast, riecht der Herd ja auch nicht bis in alle Zeiten nach Ente ;)

Bei mir ist bei 150 Grad nichts geschmolzen - der Schmelzpunkt von diesem Hartplastik ist denke ich deutlich höher, als 150 Grad.
Auch der BIOS Umschalt Knopf im Plastikgehäuse hat nichts davongetragen.

Meine 7970 läuft übrigens ziemlich genau 8 Wochen nach dem Backen immer noch fehlerfrei. ;)

Gruß,
Eno.
 
Zurück
Oben