Test Test: Nvidia GeForce GTX 260 (216 Shader)

Jaja der HD 4000 Hype, alles fing damit an das PCGH sich dem Hype entgegenstellte und auch ordentlich eine auf den Deckel bekam (von den ATI Fans)
Ist er jetzt endlich gebrochen der Hype? Das darf jeder selbst entscheiden, bin ja gespannt ob das empfehlen der HD 4870 in allen Lebenslagen hier im Beratungsforum aufhört.
Die 4850 ist eigentlich immer noch eine sehr gute Karte...

Vorteile 4870:
- DirectX 10.1
- Leise im Idle
- teilweise günstiger
- Sehr gutes Speichermanagement
- bessere 8x AA Performance

Nachteile:
- Immer noch nicht funktionierendes Power & Play 2.0
- Sehr Heiß, Idle, Load
- Stromverbrauch Idle und Last (https://www.computerbase.de/forum/attachments/power_gtx-png.102733/)
- leichtes Texturflimmern bei AF
- 512MB Vram nicht immer ausreichend (min. FPS niedriger und Nachladeruckler)

Vorteile 260 GTX:
- PhysX
- Hybrid Power (mit NV Mainboard, Idle Strom sparen, lautlose Grafikkarte weil Lüfter aus sind)
- Kühler
- deutlich leiser unter Last
- bessere Watt/Performance unter 100% Last(GPGPU, PhysX, CUDA)
- CUDA (http://www.pcgameshardware.de/aid,6...puter_mit_GPUs_-_schneller_als_350_CPU-Kerne/)
- Stromverbrauch Idle und Last (https://www.computerbase.de/forum/attachments/power_gtx-png.102733/)
- Extremes OC Potential
- Besserer Support, durch Treiber(Linux), Spieleentwickler(The Way Its Meant To Be Played-Programm) etc.
- bessere AF Qualität, flimmerfrei
- Standardmäßig mehr Speicher

Nachteile:
- lauter im Idle
- Kein DirectX 10.1
- teurer, aber auch wieder gleich, wenn man sie mit der 4870 1 GB Version (230-250€) vergleicht ->höhere Netzteil Anschaffungskosten, Stromverbrauchskosten durch Energieverschwendung...

EDIT: Vor- und Nachteile sind nun neutraler;) gehalten.

MfG Kasmo
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia GeForce GTX 260 (216 Shader) @ ordentlich oc, müsste normal dann auch schneller sein als eine GTX 280.
 
Mit OC extrem interessant, aber halt leider zu teuer für mich. Sollte es wirklich die alte 260 weiterhin geben, wird der Preis der neuen in den nächsten 2-3 Monaten kaum auf die magische Grenze von 200€ abfallen.
 
Was sind die Fanboys heute wieder mal gut aufgelegt. :lol:

Kasmopaya schrieb:
Während die HD 4870 beim Catalyst 8.9 immer noch kein Power Play 2.0 bekommen hat...

Kasmopaya schrieb:
Dann kommt natürlich noch das nicht vorhandene Power Play 2.0 dazu, vielleicht eine noch höhere Idle Stromaufnahme...

Kasmopaya schrieb:
Nachteile:
- Immer noch nicht funktionierendes Power & Play 2.0
- Stromverbrauch Idle

Ich wollte nur noch hinzufügen, dass das Powerplay übrigens bei der HD48 noch nicht richtig funktioniert. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
PP2 ist vorhanden und funktioniert :rolleyes: Nur ist es eben nicht sonderlich effizient im Vergleich zu den HD38x0.

cYa
 
Und wems nicht genügt, der kann ja mal ne halbe Stunde weniger zocken und sich mal um seine 4870 kümmern.
Klick
Danke für den Artikel. :)
 
Kasmopaya schrieb:
- Besserer Support, durch Treiber, Spieleentwickler(The Way Its Meant To Be Played)

Die Liste lass ich mal stehen (obschon sie zu PRO NV ist, musst du zugeben;)).

Offensichtlich gibts immer noch einige, dies nicht gecheckt haben: Das TWIMTBP-Programm hat NIX (nichts, niente, nada, nüt, nüx) mit Optimierungen oder sonstigen Hirngespinsten zu tun, sondern dient einzig und allein der Werbung:rolleyes:

Auf der ME-Packung stand auch Sounds best on X-Fi, das Spiel stürzte aber sporadisch mit solcher Hardware ab. Sehr gute Optimierung, doch doch! Viele TWIMTBP-Spiele laufen auf ATi-Karten besser (Bioshock z.B.)
 
TWIMTBP steht mittlerweile ja auch für The Way It's Meant To Be Payed [ohne L ] :D

cYa
 
hab mal eine frage: Wieviel Prozent leistung kann man mittels OC aus der alten gtx260 holen ? Es steht ja überall das sie "extremes" OC potenzial hat
 
702/1.512/1.100 ist oft gesehener Wert. Das sind so 20% mehr Fps.

cYa
 
8x (MS)AA ist meist praxisunrelevant. Die Fps die man durch 8x MSAA verliert, steckt man lieber in 4x TMSSAA oder SSAA oder CFAA. Gleich lahm, aber optisch viel besser.

cYa
 
y33H@ schrieb:
@ MixMasterMike
Die TMU-Domäne wird mit 576 MHz angesprochen, die Shaderdomäne dagegen mit flotten 1.242 MHz. Der VRAM taktet mit 999 MHz.
:rolleyes:

Das sagt dir vielleicht ob es sich dabei um eine Übertaktete Version handelt, mir jedoch nicht :s
Wenn also ja, dann sollte das etwas deutlicher im Test vermerkt werden, da sonst jeder denkt die normale wäre um die % schneller, während sie jedoch noch weniger Vorsprung erreicht.

Muscular Beaver schrieb:
@göschle:
ATI kommt für mich so oder so nicht mehr in Frage. Habe mich mal wieder durch den Hype zu ATI hinreißen lassen und prompt einen auf den Deckel von einer 4850 bekommen.
Das zweite mal jetzt, das wars erstmal für mich für ne laaange Zeit mit ATI.

Was ist denn mit der 4850 passiert? Meine läuft wunderbar, wüsste gar nicht was da schlecht sein kann. Und was ist übrigens mit dem Jahre langen Nvidia Hype, dem ja einige nie abschwören werden ;)
 
Kasmopaya schrieb:
Würde die HD 4870 1GB GDDR5 nicht so schnell in den Himmel loben, warte erstmal Tests ab. 512MB GDDR5 verbrauchen schon ordentlich viel, und 1GB brauchen dann natürlich noch ein ganzes Stück mehr.

Bei Furmark liegen 4870 512 und GTX 260(alt) schon 60Watt auseinander. Die GTX 260² wird dann ca. 70Watt weniger brauchen und zur HD 4870 1GB liegen dann ca. 100Watt dazwischen...(hoffe an dieser Stelle auf genaue Tests von y33H@;))
https://www.computerbase.de/forum/attachments/power_gtx-png.102733/

Bei normalen Spielen wird der Abstand nicht so gewaltig ausfallen aber dennoch mit 40-50Watt kann man durchaus rechnen. Dann kommt natürlich noch das nicht vorhandene Power Play 2.0 dazu, vielleicht eine noch höhere Idle Stromaufnahme...

Ja ein Experte :lol:

Der Verbrauch zwischen der 512mb u. 1024mb ist sehr gering 4-6Watt

Hier im Test nachzulesen -> http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=27842


FUR-Mark ist kein Game und der bench ist nichts Wert
 
naja is etwas mehr aus der neuen gtx 260 zu erwarten
 
Ich bin der Meinung das man sich die neue GTX hätte schenken können, zu dem Preis!
Sicher wird sich der preis regulieren je nach verfügbarkeit!
Aber man muss hier betrachten das durch das refresh NV endlich mit der HD4870 gleichzieht!
Ich bin mit meiner HD4870 immer noch zufrieden, CB hätte ja auch mit einer HD4870 OC testen können oder haben die das?

Ach ja und der neue Treiber 8.9 scheint wirklich einiges an Leistung rauszuholen! Gerade in WIC merkt man das aber auch in Stalker CLEAR SKY!
 
Nur wegen Lost Planet und Coh ist die neue 260 GTX schneller als die 4870.

Es wär auch mall schön gewesen wenn ihr nur mit 5 Karten getestet hättet mit aktuellen Treibern.Man sieht ja das der Cat 8.9 das ergebniss geändert hätte.Bei Nvidia gabs bestimmt auch treiberverbesserungen.

Und dann müsste man wegen denn Preis eine 4870 OC eigentlich ranziehen....

drago-museweni schrieb:
Danke für den Test CB!


Naja die GTX 260² schlägt sich schon ganz gut der Preis wie sschon erwähnt ist nicht gerade angemessen gewählt wenn Sie AMD dadurch unter druck setzten wollen währe eine agressivere Preisgestaltung angesagt, bei vergleichbahren Preis spricht nicht viel für die 4870 die immernoch kein Piowerplay hat.

Immer dieses gejammere um Powerplay.Jeder kann seine Karte selbst auf 200/200 runtertakten und verbraucht so sogar weniger strom als mit Powerplay.Damit verbraaucht man dann auch weniger strom als mit einer 260 GTX.

y33H@ schrieb:
PP2 ist vorhanden und funktioniert :rolleyes: Nur ist es eben nicht sonderlich effizient im Vergleich zu den HD38x0.

cYa

Esist garnicht vorhanden.Ich hab gedacht du bist der mit ahnung?Dann wüsstest du das der gddr5 Speicher der Stromfresser ist.Mach doch mall ein Stromverbrauchtest it 200/200 du schlauberger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (mehrfachpost)
Hat schon mal jemand getestet wieviel weniger eine auf 200/200 getaktete 4870 zieht iVgl zum Idleverbrauch bei default Takt
 
Zurück
Oben