Test Test: Nvidia GeForce GTX 260 (216 Shader)

Bei Alice im Wunderland ;-) Nein, aber mal im Ernst: Das wechselt doch ständig. Gerade am Anfang, wo die Shops mal eine Karte haben und mal nicht. Für 233,25 gibt es die aktuell aber bei Mindfactory.
 
Also sry beim besten willen ist diese Karte ihr Geld momentan nicht Wert.
Sieht man sich die Daten mal an gibt es ein Paar FPS mehr,die würde man auch:

>Durch optimieren der Game einstellungen hinbekommen
>Durch OCEN der normalen 260er hinbekommen.

und dann dieses Geflame wegen PP2.0,an der 4670 kann man wunderbar erkennen das PP2.0 funktioniert ;)(IDLE 10 Watt),so wie es denn aussieht liegt es lediglich am GDDR5 speicher das die 4870 im Idle noch soviel strom zieht ;),aber wenn sich jemand diese 4870 kauft um dann ab und zu mal BF2,Wow oder sowas zockt,isser selberschuld .....

Das is ne Gamerkarte,genauso wie die 9800gtx++,260GTX etc....da guckt kein Gamer auf den Strom,der WILL Leistung ;)....Der typisch deutsche lieblingsvergleich:
Man kauft sich nicht ein Ferrari um dann in 30er Zonen umherzugurken oder um auf der Autobahn 120zufahren ;) usw usw usw usw..


Warten wir mal ab,zu Weihnachten solls ja noch den SUper RV geben :)...
Wenn da dann PP2.0 so funktioniert wie bei der 4670 und die Taktraten stimmen sowie der Preis,dann wirds ein schönes Fest =)


Regards
 
Die neue GTX260 ist das Eingeständnis von Nvidia, dass man die Konkurrenz wohl etwas unterschätzt hat.
Die unverschämte Preispolitik der Californier hat einen empfindlichen Dämpfer erhalten und dass man sich
dazu veranlasst sah, mit einer 216 Shader Variante nachzubessern, spricht für sich. Ja, die Karte liegt jetzt
mal hier und da deutlicher vor einer HD4870, aber alles im Rahmen des üblich gebotenen und zudem lässt sich Nvidia das auch gut bezahlen. Hinzu kommt noch, dass es einfach an neuen, guten Games mangelt,
wo sich die Karten beweisen könnten, da tut sich einfach zu wenig
 
@göschle:

du hast vollkommen recht. Wer das Geld hat und meint, dass er eine 260GTX(2) braucht, soll sie sich kaufen. Wer weniger Geld hat und keine persönliche Abneigung gegen ATI hat wird wohl zur 4870 greifen.... Mit beiden Karten kann man wohl gut zocken, also was soll solls.
Mehr Karten, mehr Preispolitik *thumbs up*
 
In der für mich interessanten Auflösunge ist die 4870 im Mittel (4xAA/8xAA) noch immer schneller.
Wenn ich dann noch die Spieleauswahl etwas differenzierter Betrachte und in eine für mich persönlich sinnvolle Zusammenstellung bringe, ist die Sache noch klarer. Einzig der Stromverbrauch passt für mich bei der 4870 nicht.
 
Das P/L ist ja nicht gerade die Wucht .......

Dann lieber eine 4870 geoced mit einer guten Kühler und Lüfter.

Das dürfte besser sein!
 
Slavefighter schrieb:
Also sry beim besten willen ist diese Karte ihr Geld momentan nicht Wert.
Sieht man sich die Daten mal an gibt es ein Paar FPS mehr,die würde man auch:

>Durch optimieren der Game einstellungen hinbekommen
>Durch OCEN der normalen 260er hinbekommen.

Toll. OC kann man immer machen. Man muss dann aber den Garantieverlust mit einkalkulieren. Ich zahle lieber 250 EUR für ein etwas schnellers Produkt mit Garantie, also 200 EUR für ein Produkt, dass ich auf die Leistung des 250 EUR Produktes bringe inkl. Garantieverlust.

Slavefighter schrieb:
und dann dieses Geflame wegen PP2.0,an der 4670 kann man wunderbar erkennen das PP2.0 funktioniert ;)(IDLE 10 Watt),so wie es denn aussieht liegt es lediglich am GDDR5 speicher das die 4870 im Idle noch soviel strom zieht ;),aber wenn sich jemand diese 4870 kauft um dann ab und zu mal BF2,Wow oder sowas zockt,isser selberschuld .....

MOMENT! Man sieht an der 4670, dass PP2.0 BEI DER 4670 funktioniert. Dass bei der 4870 der GDDR5-Speicher soviel zieht ist totaler Blödsinn, denn dann würde die 4870 X2 mit 2 GPUs und 4 mal soviel Speicher(!) nicht nur 10W mehr verbrauchen.


Slavefighter schrieb:
Das is ne Gamerkarte,genauso wie die 9800gtx++,260GTX etc....da guckt kein Gamer auf den Strom,der WILL Leistung ;)....Der typisch deutsche lieblingsvergleich:
Man kauft sich nicht ein Ferrari um dann in 30er Zonen umherzugurken oder um auf der Autobahn 120zufahren ;) usw usw usw usw..

Also bei der 260GTX funktioniert das Stromsparen einigermaßen gut. Kann mir nicht vorstellen, dass NVidia sowas aus Spaß einbaut, wenn dafür kein Bedarf existieren würde.
Der Vergleich ist übrigens Blödsinn, denn keiner hat ein Problem, dass die Karte im Lastzustand(=Ferrari auf der Autobahn) etwas Stromzieht. Sinnvoller wäre folgende Frage:
Wer möchte sich für viel Geld einen Ferrari kaufen, der im Leerlauf und beim Einparken genauso viel verbraucht wie bei Tempo 300 auf der Autobahn?

Slavefighter schrieb:
Warten wir mal ab,zu Weihnachten solls ja noch den SUper RV geben :)...
Wenn da dann PP2.0 so funktioniert wie bei der 4670 und die Taktraten stimmen sowie der Preis,dann wirds ein schönes Fest =)
Und wenn nicht, dann nicht.
 
Hallo CB!

Danke für den ausführlichen Test und das treffende Fazit.:)

Mal ehrlich, es ist ganz toll das man immer mehr Leistung fürs Geld bekommt.
Nur sobald die Graka gekauft ist wird sie nen Monat später "veraltet" sein.

Halt!

Wer macht denn die Vorgabe wann was veraltet ist? Die Nvidias, Atis und der Kunde. Die wahren Instanzen fehlen und scheinen auch gar nicht mehr in den Köpfen der Gamer zu sein.:freak:

Es sind die Spielehersteller,die Hardware ausreizen sollen..Denn das ist es, was mich zumindest angeht, was ich von meiner Graka erwarte: Ansprechende Optik bei guten FPS.
Ansich ist das ganze doch recht simple: Die Konsolen benutzen immer gleiche Hardware,was das für den Spieler heißt sieht man bei jeder Generation der Konsole:
Spiel Nr 10 sieht um längen besser aus als Spiel Nr 1.Weil die Entwickler die immergleiche Rohleistung immer besser nutzen.Es geht also! Genau das künnte man doch einfach für beim PC umsetzen gerade weil Hardware günstig ist.Man nehme zBsp eine x1900-7900gtx als Vorgabe ,quasi als maximale Leistung und programmiere damit erstmal alle Games. Mit DX10 können die Programmierer noch nicht umgehen was die FPS Werte belegen.

Denn wo sind denn die vielen,vielen Grafikprachten? Warte seit meiner 6800gt-x1900, auf Games!! Habe mir ne 8800GTS640 rein zum benchen und für 16AA bei alten Spielen(Riddick zbsp) geholt. Und damit auch die letzte Karte.. welche hungrig neben den anderen liegt und auf "Futter"wartet;). Nur meine Meinung

MfG
 
FredKune schrieb:
Wer möchte sich für viel Geld einen Ferrari kaufen, der im Leerlauf und beim Einparken genauso viel verbraucht wie bei Tempo 300 auf der Autobahn?

Slavefighter wollte doch sagen, wer sich einen Ferrari kauft, dem ist der Verbrauch sch*egal. Wer sich ne Gamerkarte kauft ebanfalls:p

Peace
 
Echt noch bißchen teuer. Das dürfte sich aber schnell legen...is ja erst grad raus.
Ob man jetzt die 4870 oder 260² kauft is gehopst wie gesprungen find ich. Der eine bißchen mehr dies der andere macht bißchen besser das..najaaaa... :D
Ich guck mir noch den shrink des 200ers an und was danach noch kommt und dann überleg ich mir was ich alles überspringen will ;D

Freut mich aber wieder dieser Kampf zwischen ATI und Nvidia. Seit doch glücklich drüber und macht den anderen doch ihre Kaufentscheidung nicht schlecht...immer dieses selber rechtfertigen und alles andere ist falsch oder schlechter hier -.-
 
klicker5 schrieb:
Slavefighter wollte doch sagen, wer sich einen Ferrari kauft, dem ist der Verbrauch sch*egal. Wer sich ne Gamerkarte kauft ebanfalls:p

Peace

Ach so. Aber wer hätte nicht gernen einen Ferrari, der locker 300 schafft, aber in der Stadt nur 1l/100km verbraucht? ;)
 
#dundee# schrieb:
Hi,

wo gibt es denn die ATI 4870 mit 1Gig für 220 Euro???

Gruß dundee

Die Preise schwanken ja immer etwas. Momentan bekommst du sie glaub ich HIER am günstigsten.
Also ca. 30 Euro Differenz zu einer GTX260².
 
Also die Zotec finde ich ja mal richtig spitze. Sehr gute Performance (mit 15-20% OC-Potential noch mal besser) und dabei schön kühl und weniger Stromverbrauch als die HD4870. Einzig die Lautstärke wäre ein Problem für mich, aber die kann man ja per RivaTuner einstellen, und der Preis, der aber sicherlich sinken wird. Wenn die Karte dann mal bei ±200 € angekommen ist, ist sie mein Favorit. Bis dahin ist die HD4870 sicherlich die bessere Preis-/Leistungsalternative, bzw. die HD4850 für etwas stromverbrauchsbewusste Gamer.

Ob es mir dann aber wirklich Wert ist, die Zotec für 80% mehr Leistung gegen meine jetzige auszutauschen ...? Eigentlich müsste man bis zu nächsten Generation warten. Wo dann die Features und Performance, die jetzt bei ATI und Nvidea beworben sind, sauber funktionieren und das ganz bei geringerer Leistungsaufnahme.
 
Mich würden auch vor allem die min. Frameraten interessieren bei den ganzen Tests.

Das könnte die Entscheidung doch weitgehend einfach machen.
 
@göschle

Danke für den Test. Wenn man das so ließt, ist die 1024mb 4870 4-5% flotter als die 512 - der Treiber 8.9 bringt auch nochmal 3% - also da sehe ich (ohne zu übertakten) wieder einen Gleichstand zur 260 GTX (2) - und die ATI ist 40 Euronen günstiger...

Alles also im "roten" Bereich :p
MfG
 
@CB
Kann es sein das ihr einfach nur die eine karte gebencht habt und in die alten grafiken eingefügt habt?
ich kann mir sonst nicht erklären warum bei ati mit 8.6 catalyst getestet wurde wo doch der 8.9 test von euch zeigt das da z.B. beim vantage paar prozent mehr drin sind oder gar nicht von word of conflikt turbo zu sprechen.
 
Zurück
Oben