Wie alt ist mein System?

TheMad

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
474
Guten Morgen,

vorne weg: Diesmal war ich echt Ratlos, wo ich diese Frage posten soll. Also nicht motzen.

Möchte nur wissen, wie ich rausbekomme, wie alt mein System schon ist.

Kann man doch mit Sicherheit rausfinden?

Danke
 
Kann man doch mit Sicherheit rausfinden?

wenn du uns verrätst was für komponenten verbaut sind.
 
Oha ;) Ich werd mal schauen ob ich es rausfinden kann. Gibt ja von Aida32 nen Everest. Mit dem müsste es wohl möglich sein.
 
Nimm den PC Wizard 2008 oder Sandra und mach einen Gesamtleistungsbenchmark. Da kannst du auch gleich dein System im Vergleich zu aktuellen Systemen graphisch veranschaulicht sehen.
 
Kann ich hier vllt. etwas übertakten ohne neuen Kühler?

Reicht das als Info aus?
 

Anhänge

  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 700
zu der frage wie alt deine komponenten jetzt sind weiß ich es nich genau
aber ich rate mal
ich glaub northwoood cpus gabs ab 2000
und das mainboard vielleicht aus 2003
 
Das sieht mit ganz nach FertigPC aus. Google bzw. nenne doch mal die PC-Bezeichnung.
 
Das MB kam im Dezember 2004 auf den Markt.
Dein Systembios ist vom Juli 2004.
Hast du die Graka mal nachgerüstet, denn die kam erst Ende 2006 auf den Markt.

Aber vom MB und CPU zu urteilen dürfte er um die 3,5-4 Jahre alt sein.
 
Ja, die Graka ist nachgerüstet. War vorher eine 6600 drin. Mein Rechner nennt sich Scaleo 600 und ist ein Fertig PC von Siemens.

Vielen Dank für die Antwort. Müsste wohl mal langsam was neues kaufen :)
 
Null Problemo.

Um zu wissen das du für aktuelle Games aufrüsten müsstest, brauchst du weniger die Jahreszahl, sondern eher einen Leistungsvergleich. Den kannst du dir aber sparen. ;)
Was Neues wäre da schon nicht schlecht. :)
 
Ich spiel relatiev wenig. Spiel z.Zt. en bissel Spore aber größtenteils bin ich der 360 verfallen :)

Meint so allgemein müsst ich mal wieder aufrüsten. Der Rechner braucht ca. 5 Minuten bis er bereit ist und auch so ist er nicht der schnellste :)
 
Naja, das liegt aber nicht unbedingt an der Hardware. Da ist wohl einfach mal eine Neuinstallation des Systems fällig.
 
also wenn du nen xbox hast brauchst du ja wahrscheinlich au keinen besondern gaming pc
würd zu nen billgen amd system für 200 euros empfehlen
 
Japp, würde ich auch empfehlen.
Erst mal neu aufsetzen und schauen wie er läuft.
Wenn du die 360 nutzt und die dir reicht, wäre eine PC Neuanschaffung quatsch.
Da warte lieber eine Weile, denn dann bekommst du für 200€ weit mehr Leistung wie jetzt, wo du sie wahrscheinlich noch gar nicht brauchst.
 
Neu aufsetzen bewirkt Wunder, wenn es was gutes günstiges sein darf könnte man ja in deinem Fall über ein kostengünstiges AMD System nachdenken. Wenn du aber wirklich wie es bei mir teilweise auch der Fall ist den PC für Office, Musik und der gleichen benutzt, vieleicht auch ein kleines Spielchen zwischendurch dann reicht dein PC dafür noch eine ganze Weile aus. ;)

Das mit der X-Box 360 kenne ich zu gut, einmal Ihre Vorzüge zu schätzen wissen und man verfällt Ihr, nur die 360 is ne Konsole und auch die Vorzüge am PC weiß ich zu schätzen.
 
Vielen Dank an euch alle für eure Tipps.

Werd ihn die nächsten Tage mal neu ausetzten.

Könnte man vllt. irgendwas verbesser? Vllt neue Riegel oder so?

Gibt es gute Programme womit ich mein System wenn ich es jetzt neu aufgesetzt habe sauber halten kann?

Damit er längere Zeit mal flott bleibt und nicht zumüllt auf die Zeit?

Wenn ihr mir allerdings was empfehlen könnt, was so um die 250€ liegt und es auch merklich schneller ist als jetzt wäre ich davon auch nicht abgeneigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr Ram bringen bei soner alten Pentium 4 Kiste auch nix mehr, da hilft nur was neues.

CPU:
mit Übertakten:
Athlon X2 5400+ Black Edition für 65€ - übertaktbar bis über 3Ghz und für den Preis absolut top.
Lüfter 10€
ohne Übertakten
Athlon X2 5400+ (der normale) für nur 50€ mit Lüfter inklusive. Ist zum Zocken auch noch schnell genug.

Board:
AMD 780G Board mit PCIe2.0 und Onboard Radeon 3200 - modern und zukunftssicher, da es auch AM3 unterstützt, dazu sehr günstig. z.B. das Asus M3A78-EM für ~65€ und Support bis zu 140W Phenoms. (also alle)
(günstigere Boards gibts auch für 50€)

RAM: 2GB DDR2 800er RAM für ~30-35€ von einer Marke

Grafikkarte: (wenn du zocken willst brauchst du noch eine etwas bessere Grafik)
Radeon 3850 512MB für ~65€ oder eine Radeon 4670 512MB für ~65€

Vom Rest am besten noch eine schnelle moderne SATA Festplatte, z.b. aus der neuen Samsung F1 DT Reihe mit 250GB für ~30€
 
Programme um den PC sauber zu halten gibt es, ich pers. halte davon gar nichts.
Erstens belegen die auch wieder Platz und fuschen irgendwo im PC rum.
Gänzliche Kontrolle was die löschen und warum hat man meiner Ansicht nach nicht.
Es reicht zu selbst etwas drauf zu achten und jedes Jahr neu aufzusetzen. Oder aller 2 Jahre.
Ist aber alles Ansichtssache. Jeder wie er mag.
 
Also ich benutze immer CCleaner und bin damit sehr zufrieden.

Es löscht eig alle temporären Dateien und wenn du willst überprüft es auch die Registry nach Fehlern und so.

*klick mich*

Greetz Felix
 
Zurück
Oben