Erfahrungen mit Kit-Objektiven der Sony Alpha 200 und Canon EOS 1000D

P

Peppersfan88

Gast
Hallöchen,

kann mir jemand sagen, wie es um die Qualität der Kit-Objektive der Sony Alpha 200 und der Canon EOS 1000D steht?
Momentan tendiere ich eher zur Sony, weil ich in einem Test der CHIP Foto Video gelesen habe, dass das Kit-Objektiv der Canon starke Vignettierung aufweist, andererseits weist die Canon eine deutlich bessere Bildqualität auf. Für die Sony wiederum spricht außerdem der niedrigere Preis.

Sony Alpha 200: http://geizhals.at/deutschland/a304969.html

Canon EOS 1000D: http://geizhals.at/deutschland/a342753.html

Was würdet ihr mir raten?
 
Hi,

das Canon IS-Kit ist wirklich sehr gut, auch wenn es noch nicht an das Zuiko/Olympus Kit heranreicht.
 
Vignettierung ist im Vergleich zu fehlender Schärfe oder zu Verzeichnung sehr einfach zu korrigieren und stört imho auch weniger. Optisch ist das Canon 18-55 IS wohl mit das beste Kitobjektiv derzeit, mechanisch ist es eben weiterhin gelinde gesagt suboptimal (sprich: ein Haufen Plaste mit unschönem Fokusring, aber das ist bei den anderen Herstellern auch nicht anders), aber man kann damit trotzdem gute Bilder machen.

Ich würde das Canon Kit jederzeit dem Sony vorziehen.

Die Bodies sind beides Einsteigermodelle die sich wohl nicht viel nehmen.
 
Zurück
Oben