• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls Oblivion ruckelt trotz guter Hardware

MrFabian

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
9
Hallo,

vor gut 5 Monaten haben ich mir einen neuen Computer gekauf der hat folgende Daten:

E6850 @ 3GHz
2GB Arbeitspeicher
Nvidea 9800 GTX 512 Mb
Windows XP mit Sp 3

Nun zum Problem. Seitdem ich den neuen Computer habe, habe ich Oblivion nicht mehr gespielt. Jetzt allerdings hab ich mal wieder Lust drauf bekommen und komme leider zu dem Ergebnis das das Spiel kaum spielbar ist.

Das Spiel läuft ansich konstant allerdings erfahre ich ernorme Performance einbrüche sobald ein Gegner in der Nähe ist (sei es ein Wolf oder eine Ratte) und auch sobald ich auf einem Pferd Sitze erhält das Spiel einen starken Ruckeleffekt.

Ich habe schon jede erdenkliche Grafikeinstellung vorgenommen von Ultrahoch samt HDR etc. bis Ultraniedrig auf 640*480.

Normal spiele ich unter der Auflösung von 1280*1024.

Auch die Installation des Patches beseitigt das Problem nicht.

Hinzuzufügen ist noch das ich bisher keine Plugins installiert habe und wenn dann verwende ich nur Natural Envoirements.

Oblivion war bisher mein absolutes Lieblingspiel leider habe ich ich trotz des neuen Computers keine Freude mehr daran. =(

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß
MrFabian
 
An der HW liegts mit sicherheit nicht. Eventuell macht SP3 probleme.
 
Verwendest du vlt. ein No Cd Crack? Wenn ja versuch es mit der Original DVD zu spielen.
 
Hallo danke für die bisherigen Antworten. Ich habe schon versucht mit und ohne V-Sync aber es läuft gleich.

Ich benutze keinen Crack sondern die Spiel-DVD.

Das mit dem Service Pack 3 hab ich auch schon irgendwie angedacht

Gruß
 
Also in den städten kann die Performance schon mal runter gehen , das ist normal. aber in der Wildnis wenn 1 Gegner auftaucht das sollte nicht sein.

Hast du das bei jedem Game oder nur bei Oblivion? Wenn nur bei Oblivion dann versuchs mal mit einem neueren bzw älteren Graka Treiber
 
Nabend

Ich konnte die Problemzonen nun auf eine beschränken.

Der Sound!

Ich habe in der Oblivion.ini Datei mal weil ich des öfteren gelesen habe das es auch Probleme mit dem Sound gibt den Sound und die Musik auf 0 gesetzt ... Ergebnis: Das Spiel läuft butterweich.

Leider macht das Spiel ohne den Ton nur halb soviel Spaß.

Hängt es eventuell mit dem Onboard Sound bzw. dessen Treiber zusammen?

Ich habe ein Asus P5N32-E Sli Board und da ist der sound irgendwie auf so einer kleinen Karte mitgeliefert.

Wäre schön wenn jemand vllt eine Idee hat :D

*Edit*
bMusicEnabled=1
bSoundEnabled=0 <- Ist der Sound auf 0 läuft das Spiel, steht er auf 1 ruckelt es

Danke
MrFabian
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das Problem auch. Es läuft einfach nicht richtig flüssig. Messe mal mit Fraps die FPS. Mit meiner GTS 512 hab ich durchgehend 60 FPS. Trotzdem ist es nicht flüssig.

Anscheinend ist die Engine einfach schlecht. :(

Edit: Ja, natürlich nicht immer 60 FPS. An der Lagerstätte die vor Kvatch ist, bzw das neue Kvatch ist (im Spiel). Da gehen die Frames schon ziemlich runter auf 30. Ich hab länger nicht mehr gespielt aber das müsste hinkommen. Trotzdem darf es mit 30 auch noch nicht rucklen. Bei mir gibt es ja z.B Ruckler, wenn ich einfach nur laufe oder die Kamera schwenke. Das Stockt immer ein bisschen. Das nachladen der Festplatte ist es nicht, da das immer nur kommt, wenn einen neue Zelle geladen wird. Das ist ja bei Oblivion bekannt und auch nicht so schlimm. Aber sogar in gebäuden rucklet es. Da wird ja auch nichts nachgeladen. Zwischen dem ruckler, der etwa alle 2 Sekunden kommt läuft es absolut flüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
durchgehend 60 frames ? Aber nicht in den städten denn da gehen die Frames runter.

In der Wildnis das kann stimmen.
 
@MrFabian
Ich glaube zwar nicht, das es etwas bringt, aber dennoch sei es (sicherheitshalber) einmal erwähnt.

Schon mal das ganze EAX-Zeug (sofern vorhanden) ausgeschaltent.
Ansonsten mal versuchen, die Hardwarebeschleunigung des Sounds herunterzuregeln/abzuschalten.

Wo der Regler für die Hardwarebeschleunigung zu finden ist, mußt du halt mal suchen.
Teilwese geht das über die Systemsteurung, teilweise über xDiag.
In den verschiedenen Windowsversionen bin ich nicht so bewandert.



Die Treiber für die Soundhardware bzw. Mainboard schon einmal auf den neusesten Stand gebracht.?

Anonsten fällt mir dazu nichts mehr ein.






@sTTyleZ
Wenn du durch die Gegend rennst, oder per Pferd durch die Landschaft galoppierst, dann sind diese kleinen Ruckler leider normal. Mir ist noch kein Mittel dagegen bekannt.

PS: 60 fps sind (im Freien) afaik ein sehr ordendlicher wert.




Gruß
eklipse
 
Also ich habe keinen EAX Sound, da ich eine Onboard Soundkarte habe. Die unterstützt das nicht. Aber vielleicht ist genau das der Grund, warum es rucklet?!

Gerade ist mir eingefallen, dass bei mir Anno 1701 auch so gerucklet hat, wenn ich über die Landkarte "geflogen" binn. Trotzt hoher FPS. Ich hab das Rucklen dann mit ein paar Treibereinstellungen weg bekommen. Z.B Antialiasing Transparenz und Vorgerenderte Frames auf einen Bestimmeten wert setzen. Hab ziemlich viel probieren müssen. Bei Oblivion funktioniert das nicht, bzw ich hab die richtigen Einstllungen noch nicht gefunden.

Jetzt währe es nützlich, wenn jeder der Oblivion besitzt, bei dem es nicht rucklet (ausgenommen Nachladeruckler) und eine nVidia Karte ab Geforce 8 hat, seine genauen Treibereinstellungen und wenn nötig die nHancher Einstellungen postet.

Könnte uns weiterhelfen. Danke. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Anno ist mir genau das selbe mit Vista 64 aufgefallen, bin jetzt mal wieder auf winxp umgestiegen werde die tage mal schauen ob das mit XP noch auftritt.

Ich kann nur sagen das Vista anscheinend viel langsamer ist als XP so wie ich es die Tage feststellen konnte.

Wenn ich den HL2 Lost Cost Benchmark teste, komme ich auf Win XP auf über 170 Fps mit allen einstellungen und AA4x und AF 8X auf Vista 64 kam ich dagegen nur auf 150 fps
 
Zurück
Oben