DVD-LW erkennt DVDs, aber keine CD

ulc42

Newbie
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
4
Hallo,

ich habe einen Acer Aspire M3100 mit einem CD-/DVD-Brenner des Typs DH16A3S. Ich glaube, das Teil müsste von LiteON sein.

Das Laufwerk hat bisher funktioniert, konnte also CDs und DVDs lesen und brennen. Nun habe ich heute festgestellt, dass keine CD mehr erkannt wird. Weder Musik- noch Daten-CD, auch keine leeren CD-Rohlinge. Das Laufwerk startet und dreht sich auch hörbar, allerdings wird kein Datenträger gefunden, weder von Nero, Media Player noch vom Windows Explorer.
DVDs werden dagegen ganz normal erkannt, die kann ich auch weiterhin brennen.
Die automatischen Treibersuche über die Windows-Funktion sagt mir, dass ich den neusten Treiber habe.
Spricht das beschriebene Phänomen eher für ein Software-Problem oder hat die Hardware eine Macke? Hatte von Euch schon mal einer ein ähnliches Problem?

Schöne Grüße aus dem Chiemgau
ulc42
 
Evtl ist die Leselinse für CDs hinüber, gleiches Problem hatte ichauch schon...
--> Garantiefall...
 
So viel ich weiß werden immer noch Laser mit unterschiedlicher Wellenlänge für DVDs bzw. CDs verwendet. Bei dir klingt das so, als wäre einer der Laser ausgefallen. Softwareseitig kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, aber du kannst sicherheitshalber einmal schauen, ob das BIOS von der Windows-CD im Laufwerk startet. Wenn nicht, dann ganz klar Hardwareprobleme.

EDIT: Zu langsam
 
Zurück
Oben