Kaufberatung: Canon EOS 450D oder Pentax K20D

paul67

Newbie
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
5
Guten Morgen!

Diese beiden Kameras sind derzeit in meiner engeren Auswahl. Laut dpreview sind sie beide sehr empfehlenswert. Was sagt ihr dazu?

Beide Kameras würde ich mir gerne vom Start weg mit 2 Objektiven kaufen:

Pentax K20D (SLR) mit Objektiv DA 18-55mm II und DA 55-300mm
Canon EOS 450D (SLR) mit Objektiv EF-S 17-85mm und EF 70-300mm

Dank euch!!

Paul
 
Hi,

beides sind gute Kameras, ich will nicht alle Vor- und Nachteile aufzählen, aber meine
Kaufentscheidung war die Objektive Auswahl bei Canon. Für Canon ist im allgemeinen
der Zubehörkauf einfacher, es gibt halt mehr Auswahl.

Ich hab den Fehler gemacht und das Kit Objektive von Canon genommen, sprich das 18mm-55mm mit IS. Kauf dir lieber den Body einzeln und nimm das hier Sigma 17-70mm Makro F2.8-4.5 DC IF Canon AF. Wie du siehst hat das eine Lichtstärke von F2.8-4.5, da kann man ab und an auch das Blitzlicht auslassen.

Welches 70-300 meinst du? Canon 70-300 mm 4-5.6 EF IS USM? Wenn ja, das ist ne recht gute Wahl

cya
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde dir zur Pentax raten.

denn es hat einen eingebauten bildstabilisator, damit brauchst du nachher wenn du objektive kaufst nicht darauf achten das die den stabilisator haben, damit sparst du ne menge geld!

rein vom geld her ist ja die pentax ziemlich teuer.

da ich mir auch eine suche und bei meinem kumpel die Sony Alpha 300 in aktion gesehn habe, würde ich mich fast für diese entscheiden!

-billiger
-bildstabilisator
-schwenkbares LCD display
- live view bei AF dank 2. sensor!

was ich jetzt nicht weiß, bzw noch nicht gefunden hab ist, ob die alpha 300 wie bei canon fast standart die automatische sensor reinigung besitzt, diese ist mit der zeit sehr hilfreich, da du immer ein klares bild und kaum reinigungs kosten hast, ansonsten müsstest du die kamera zum reinigen schicken.

bei sony passen wie bei canon natürlich auch objektive von sigma tamron usw...

LG Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

genau diese Entscheidung haben wir schon hinter uns ;)
Wir haben uns am Ende für die Canon entschieden und bereuen es nicht!!
Die Canon macht sehr schöne Bilder und ist auch von der Handhabung her sehr gut, bei den Objektiven hat man eine sehr gute Auswahl und kann da aus dem Vollen schöpfen.
Der fehlende Bildstabilisator macht die Objektive auch nicht so viel teuerer als das sich die Pentax lohnen würde, ausserdem ist der Stabi bei der Pentax auch nicht so der Hit. Und ein wichtiger Vorteil der Canon ist das sehr viel geringere Gewicht, die Kamera kann man ruhig einen ganzen Tag rumschleppen ohne einen Bandscheibenvorfall zu bekommen. :)
Der Preisunterschied ist natürlich auch nicht ohne, da kann man fürs gleiche Geld direkt mal ein gutes Objektiv mitkaufen.

Greetz

Fjonn
 
Alles was so anfällt ;)
Ist wirklich eine Cam für alle Gelegenheiten, bei uns sehr stark im Urlaub, Familienfeiern und Alltag. Beim alltäglichen Gebrauch sind oft Portraitaufnahmen dabei und auch Makros und Ähnliches für Ebay. Im Urlaub öfters auch mal HDR und Panorama, aber keine Ultrazoom, wir sind eher Leute die Ultraweitwinkel benutzen. ;)
Achja Tier- und Sportbilder sind auch mit dabei. :)

Greetz

Fjonn
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich kauzf gleich trotzdem die Pentax. Danke für eure Hilfe. Nochmaliges lesen des dpreview Reviews und das Gespräch mit Kollegen hat mich überzeugt.
 
Na dann viel spaß damit.

Vll kannst du für mich damit ich mich besser entscheiden kann noch den grund nennen warum du dich für die pentax entschieden hast!

Danke
 
Sie liegt besser in der Hand und macht einen wesentlich solideren Eindruck. Ich suchte eine Cam, mit der ich 5 Jahre Spaß haben kann... und da vertrau ich der Canon nicht so ganz. Die Canon ist keine schlechte Cam, im Gegenteil... aber wenn du beide in der Hand hattest, was ich heute morgen hatte, fällt die Entscheidung leicht.
 
Sharkoon05 schrieb:
Also ich würde dir zur Pentax raten.

denn es hat einen eingebauten bildstabilisator, damit brauchst du nachher wenn du objektive kaufst nicht darauf achten das die den stabilisator haben, damit sparst du ne menge geld!

rein vom geld her ist ja die pentax ziemlich teuer.

da ich mir auch eine suche und bei meinem kumpel die Sony Alpha 300 in aktion gesehn habe, würde ich mich fast für diese entscheiden!

-billiger
-bildstabilisator
-schwenkbares LCD display
- live view bei AF dank 2. sensor!

was ich jetzt nicht weiß, bzw noch nicht gefunden hab ist, ob die alpha 300 wie bei canon fast standart die automatische sensor reinigung besitzt, diese ist mit der zeit sehr hilfreich, da du immer ein klares bild und kaum reinigungs kosten hast, ansonsten müsstest du die kamera zum reinigen schicken.

bei sony passen wie bei canon natürlich auch objektive von sigma tamron usw...

LG Alex

Der integrierte Stabilisator ist crap. Einen im Objektiv verbauten würde ich immer vorziehen (stabilisiertes Sucherbild).

Die Sensorreinigung ist auch crap. Zum reinigen muss man auch keine Kamera einschicken, das kann man selbst mit einem Blasebalg.

@paul

Die 40D wäre günstiger und meiner Meinung nach besser gewesen
 
40D? Hab ich mir angesehen... habe trotzdem die Pentax gekauft. Liegt neben mir und ich bin schwer begeistert. Es wird Jahre dauern, bis ich die Cam verstehe... aber irgendein Hobby muss man ja haben. ;)
 
fetzie schrieb:
Der integrierte Stabilisator ist crap. Einen im Objektiv verbauten würde ich immer vorziehen (stabilisiertes Sucherbild).

Die Sensorreinigung ist auch crap. Zum reinigen muss man auch keine Kamera einschicken, das kann man selbst mit einem Blasebalg.

Also was du hier redest ist auch nich das ware!

Wer brauch ein stabilisiertes Sucherbild?? :rolleyes::rolleyes:

und schon reinigst du ne DSLR mit nem blasebalg :lol::lol::lol::lol::lol:
 
Sharkoon05 schrieb:
Also was du hier redest ist auch nich das ware!

Wer brauch ein stabilisiertes Sucherbild?? :rolleyes::rolleyes:

Z.B. Leute die mit hohen Brennweiten arbeiten.


Sharkoon05 schrieb:
und schon reinigst du ne DSLR mit nem blasebalg :lol::lol::lol::lol::lol:

Damit bekommt man idT den meisten Staub weg.


Über fetzis Ton kann man sicherlich manchmal streiten. Seine Argumente haben aber stets Hand und Fuß...
 
Dacht ich mir doch dass du keine Ahnung hast, Sharkoon05.

"[...] das ware" achso. Ware. Natürlich =(
 
Ist mir ja im Grunde egal wie ihr Fotografiert, aber bei mir sollen die Bilder scharf werden und nicht das Sucherbild....

Aber solange die Bilder gut werden würde ich sagen brauchen wir uns ja hier nicht streiten......

Gibt ja nich nur ein weg der nach Rom führt!
 
Sharkoon05 schrieb:
Ist mir ja im Grunde egal wie ihr Fotografiert, aber bei mir sollen die Bilder scharf werden und nicht das Sucherbild...

Naja gute Bilder bei 400mm Brennweite zu erreichen, wenn das Bild wackelt wie ein Lämmerschwanz ist schon ein Kunststück. Also mit Bildaufbau hat das dann nichts mehr zu tun :cool_alt:

Grüße Quick
 
Kunststück? warum einfach wenns auch kompliziert geht wa?^^

schon mal was vom stativ gehört?
 
hm, dann versteh ich die Logik erst recht nicht. Wenn ich eh ein Stativ mit habe und auch nutze, dann brauch ich auch keinen Stabilisator...egal, wo er sitzt.

Grüße Quick
 
Ich überlege gerade 1000D oder 450D. Gibt es noch wesentliche Unterschiede als die Größe des Displays, der Megapixel und der Geschwindigkeit, die ich bei meiner Wahl beachten sollte?
 
Zurück
Oben