Desktop-PC zu Server umfunktionieren? Welches Betriebssystem?

Heeker

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
17
Hi,

ich habe seit knapp 4 Jahren einen Desktop-PC und nun seit drei Wochen ein Dell XPS M1530-Notebook. Seit ich das Notebook habe (mit dem ich alles machen kann), bin ich kaum noch am Desktop-PC, weshalb ich nun darüber nachdenke, diesen in einen Server umzufunktionieren, damit er nicht komplett ungenutzt herumsteht.

Die Konfiguration ist wie folgt:
AMD Athlon XP 2500+
1 GB RAM (PC3200, DDR)
ASUS A7N8X (nForce 2-Chipsatz)
ATI Radeon 9500 (128 MB VRAM)
80 GB System-HDD (IDE)
160 GB Media (IDE)
500 GB "New Media" (SATA)

Das Notebook ist derzeit noch auf Vista Home Premium, soll aber Vista Business Premium x64 erhalten. Auf dem Desktop-PC (also dem künftigen Server) wollte ich einen Mailserver einrichten (Tobit David.zehn!), einen ClipInc-Server für Radioaufzeichnungen und evtl. auch einen Fileserver (oder aber ich bau die 500 GB aus und bau sie in einen portablen Rahmen für USB-Anschluss...). Und dann mal sehen, was mir sonst noch so einfällt mit dem Server. :)

Die Frage ist nun, welches Betriebssystem auf den Server sollte. Über MSDNAA erhielte ich Win 2000, 2003, Vista, XP und Server 2008 kostenlos, kann mir also ein System aussuchen. Welches würdet ihr hier vorschlagen?

Danke für euer Feedback!
Heeker
 
Einen Mailserver für einen Client? Wir nutzen zwar auch Tobit David.zehn! aber mit wesentlich mehr Clients.
Ich würde sagen XP reicht doch aus bzw. den RAM noch erweitern wenn möglich.
 
Schau mal nach deinen künftigen Programmen, wenn alles nur unter Windows lauffähig ist, dann windows, wenn du aber auch ein anderes Betriebssystem kennenlernen mchtest kannst ja z.B. Linux benutzen.
Wie gesagt, es hängt von deinen eingesetzten Programmen ab und vielleicht noch dein Hardware wie z.B. Scanner, Drucker.
Bedenke aber, dass es für Windowsserver kaum bis gar keine kostenlosen Antiviren gibt.
 
Also David.zehn! wollte ich installieren, um auch von unterwegs Zugriff auf meine Mails und alles zu haben. Weiterhin soll halt ClipInc drauf, was Linux schonmal ausschließt. Bleibt also nur die Frage zwischen Server 2008, Vista und XP, wobei sich dann die Frage stellt, ob Vista/2008 überhaupt vernünftig laufen würden mit 1GB RAM...? Und welche Vorteile haben die Betriebssysteme im Vergleich mit Windows XP?
 
Ich würde ein normales Windows xp nehmen und mit nlite alles rausschmeißen, was man sowieso nicht braucht. Das läuft dann schnell und du musst den PC nicht aufrüsten. Die Servervarianten von Windows brauchst du erst, wenn mehr als 10 Personen gleichzeitig auf die Dateifreigabe zugreifen wollen.

Wenn du dann noch einen VNC Server installierst, kannst du den Server ohne Tastatur, Maus, Grafikkarte und Monitor betreiben und kannst ihn von deinem Notebook aus "fernsteuern".
 
Es ist letzten Endes relativ egal, welches Betriebssystem dahintersteht. Solange du keine mitgelieferten Server-Dienste von Windows benutzen möchtest (Domain-Controller, DHCP, DNS, IIS, etc.), ist ein Windows Server-OS (Windows Server 2003/2008) nicht notwendig.

Da du sowieso Drittanbieter-Software benutzt, würde ich an deiner Stelle das Betriebssystem nehmen, mit dem du dich am besten auskennst. (wird dann wohl WinXP sein)

mfg Simon
 
nimm doch windows server 2003 (oder xp).. das wäre das idealste. könntest auch noch ruhig auf 2gb aufrüsten
 
Hallo zusammen,

Ich möchte auch ein alten Rechner umfunktionieren. Ich besitze nach meinem Umstieg auf Mac noch einen
AMD Phenom II X4 960T. Dazu ein Mainboard von ASUS M5A88-M mit 4x2 GB DDR3 RAM. Als Festplatte
werde ich eine SSD besorgen. Meine Frau hat Win 10, ich einen Mac. Welches system, damit diese zwei Systeme zusammen diesen Server nutzen können.
Ganz wichtig. Wir arbeiten viel mit Video und Photobearbeitungen zusammen.


Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Server gibt es viele. Datenbank-Server, E-Mail-Server, TeamSpeak-Server, Lizenz-Server, FTP-Server, SSH-Server, Game-Server, File-Server und noch viele andere.. Was genau soll der Server tun? Wenn es nur ein File-Server sein soll, dann reicht prinzipiell ein Standard-Windows mit einem oder mehreren freigegebenen Ordnern. Die bindet ihr dann von den anderen PCs aus an und fertig. Allerdings wird der Energieverbrauch des Systems nicht so ganz ohne sein. Technisch gesehen kann man jeden PC als Server nutzen, aber da Server tendentiell 24/7 laufen, kommen dann die Betriebskosten ins Spiel. Ein NAS beispielsweise, das für einen simplen File-Server geradezu prädestiniert ist, verbraucht nur einen Bruchteil eines herkömmlichen PCs.

Zyxel-NSA325v2 kostet ca. 80-90€ + 1-2 Festplatten. Dann kannst du den alten PC anderweitig verwenden, zB in der Garage als Bastel-PC, verkaufen, verschenken, was auch immer..


Übrigens: Es ist zwar gut und richtig, dass man vor dem Posten erstmal schaut ob es schon ähnliche Threads gibt, aber du kramst hier einen 8 Jahre alten Thread wieder raus. Das Thema taucht regelmäßig hier auf, da muss man keine Leiche aus dem Keller holen ;-)
 
Da wir 3 iPads,3 iPhones Mac und Apple TV und paar Windows Rechner ( 3 ) haben, möchten wir natürlich diesen hauptsächlich als Dateiserver benutzen.

Auf alten Pferden, lernt man das reiten 😆
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Energiekosten sind natürlich dein Bier. Ich wollte es nur erwähnt haben. Je nachdem wieviel Saft der PC derzeit aus der Steckdose zieht, kann es sein, dass sich ein NAS inkl. Festplatte schon nach einem Jahr amortisiert hat. Musst du wissen...


Gib an dem "Server-PC" einfach einen Ordner frei. Wie das geht, kann dir Google auf gefühlt 3 quadrillionen Seiten erklären ;-)
 
Zurück
Oben