neue graka -> treiberproblem

apexero

Lieutenant
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
564
hallo

statt meiner alten 8500 hab ich jetz ne 9700 'er radeon drin .... und da es einen neuen treiber gibt hab ich den heute auch gleich mal installiert - probleme hatte ich nicht nur hab ich jetz bei den glxgears nur so um die 256 fps immer ......das is zu wenig - das jetz was nich stimmt weiss ich ja nur was da sein kann und wie ich das beheben könnte is mir fremd

eine frage hätte ich da noch .......hätte ich den alten ati treiber vorher deinstallieren sollen ?
gesucht hatte ich ja nur gefunden hatte ich etwas das nach einer deinstallation aussah

thx mfg
 
fglrxconfig...ja so wie ich das schon immer tue ...nur diesmal ändert das eben nichts...

aber was anderes

#"Remove the existing libGL installation and then install the new libGL
#with the ATI driver installation.
#For example:#
#rpm -e --nodeps XFree86-Mesa-libGL-4.2.0-72
#rpm -Uhv <ati_package_name>.rpm
#
#NOTES:
#(1) Ensure that no OpenGL program is running during installation
#(2) You need the "--nodeps" option because some screen savers, qt-3,
#and some parts of XFree86 might depend on the libGL presence.
#Installing the new libgl from the ATI package will restore the
#required libGL presence."

das is aus dem andern thread........ ich hab die install nochma wiederholt und vorher nach fgl gesucht und alles wasser dazu gefunden hat deinstalltiert ...... warja nur das eine paket vom treiber

dann reboot und neu ..... dann config nach der install ......und getestet mit den zahnrädern....... nur 250 fps ...

was die beiden befehle angeht da oben jetz ...den ersten mit nodeps da sagter mir das peket hab ich nicht installiert und beim zweiten meint der das paket sei bereits installiert

ich weiss nich aber vielleicht hab ich auch wie der im andern thread miese verlinkungen ..aber das was er dazu geschrieben hat versteh ich nicht

ich probier mal ne neue version von mesa ....ma sehn was das bringt


 
Zuletzt bearbeitet:
mesa soll er ja eben nicht benutzen, dass ist ja falsch!
mesa ist ein ersatz wenn für deine graka kein passender treiber vorhanden ist.
opengl-update ati mal probiert? was gibt dir denn fglrxinfo? und glxinfo?

oder probier mal diese reihenfolge:
treiber deinstallieren
opengl-update xfree
treiber installieren
opengl-update ati
 
ja gut ....also den 3.2.8.'er treiber von der ati hp hab ich ja

nur find ich auf mein cd´s kein opengl update xfree und auch das von ati find ich nich im i-net

google spuckt da nur dreck aus

hast ein link für die sachen ?
thx
 
das sind befehle! ;)

du entfernst alle ati-treiber
gibst dann "opengl-update xfree" in die konsole.
installierst den ati-treiber
gibst dann "opengl-update ati" in die konsole

edit:
gibts das bei mandrake nicht?
bei gentoo ist das immer dabei...
 
Zuletzt bearbeitet:
maaaan ..... darauf muss man erstmal kommen

ich mein du bist ja nett und willst helfen aber offensichtlich hast du keine ahnung wie doof ich in der hinsicht (noch) bin

...is oft so bei leuten die andern helfen wolln :)

.....ja und testen kann ichs jetz auch nich gleich immer weil ich unter win bin ...denn wie du auch sehen kannst läuft ganz nebenbei hier noch ein thread von mir indem ich n paar probleme mit kppp zu lösen versuche :)

aber ich dank dir - ich probiers dann später
 
kann ich nochmal nachfragen was der rpm parameter -Uhv bedeutet ?
der steht nich im manuell

achso und überhaupt ........bei dem kleinen guide der bei dem einen link is seh ichs wieder


make.....was macht dieser befehl ..der konfiguriert doch irgendwas ...aber so ganz ohne parameter - wonach richtet der sich denn ....dieses ganze installationszeugs is mir alles noch n großes rätsel .....ich mag bisher echt nur rpms ...
 
Zuletzt bearbeitet:
make ist ein Werkzeug mit dem man Programme die im Quellcode vorliegen compilieren und installieren kann. Man spricht auch vom "berühmten Dreischritt":
make clean
make all
make install

Letzteres ist als "root" auszuführen.
Prog´s die im Quellcode vorliegen haben den Vorteil das man sie per "make" auf das eigene System optimieren kann.

Die Bedeutung des Suffix -Uhv kannst Du erfahren indem Du mal in der Konsole
Code:
rpm --help
eingibst. Es sollten alle möglichen Suffixe aufgelistet und beschrieben werden. Alternativ könnte auch der Befehl
Code:
man rpm
Erleuchtung verschaffen.

--blindfoxx
 
also was die graka angeht hab ich glaub ich ein ziemliches wirr warr an treibern und so weiter


.......wenn ich glxinfo eingebe darf ich ersmtal 3 mal ganz dick mesa lesen - was ja schonmal scheisse is ....

wenn ich mit fglxconfig oder so die x11config-4 oder wie die nu heisst schreibe dann hab ich schonmal das glück startx ausführen zu können ... startkde hingegen sagt immernoch ich hätte kein §display ...

nehme ich im kontrollzentrum in den grafikeinstellungen ein paar veränderungen vor

(grafikkarte zum beispiel..dort wird mir, wenn ich die radeon aus der liste wähle, ja gesagt mein system wäre auf mehrere monitore ausgerichtet...)

dann hab ich wieder keine grafische oberfläche ........dann is gleich immer §display not found und so weiter ...

ich hab auch schonmal versucht da im menü von mandrakes kontrollzentrum mesa zu deinstallieren.......aber da is ja gleich ne ganze reihe von andern programmen die der mit wegkicken will unter anderem kde und so weiter.......das muss nich sein dacht ich mir so

also ich denke ma der erste schritt is mesa irgendwie zu löschen ..... und dann wohl die reste vom alten treiber und dessen verlinkungen zu löschen irgendwie

das kann ja lustig werden...
 
Mach bloß keinen Mist mit der Deinstalliererei!
Versuch doch einfach mal den ATI-Treiber für Deine XFree-Version über den MESA-Mist zu installieren. Da Du, glaub ich, Mandrake 9.1 hast brauchst Du den Treiber für XFree 4.3.
Installier den Treiber,ohne das X läuft, mit dem Befehl:
Code:
rpm -i --force <ati.treiberdatei>.rpm
Führe nach der Installation "fglrxconfig" aus.

Vergiss das Einstellen der Grafikumgebung nach der Treiberinstallation mit dem Mandrakekontrollzentrum. Um jetzt was an der Grafik zu ändern mußt Du wieder "fglrxconfig" aufrufen.

Sollten bei der Installation irgendwelche Meldungen kommen das kein 3D-Support geboten wird, kontrolliere ob die Quelldateien (Sources) des Kernels installiert sind. Üblicherweise liegen die unter /usr/src.
Hast Du dies nachgeholt oder sind die Sources installiert führe erst folgenden Befehl aus:
Code:
/lib/module/fglrx/build_mod/ ./make.sh
wechsle danach per
Code:
cd /lib/module/fglrx
in das Verzeichnis "fglrx" und führe dort
Code:
./make_install.sh
aus.

Jetzt mußt Du nochmals "fglrxconfig" aufrufen und nach einem Neustart von X solltest Du 3D Support haben. Das kannste am besten mit "glxgears" testen.

Alternativ kannst Du per "lsmod" nachsehen ob ein Modul namens "fglrx" läuft. Ist das nicht der Fall und Du hast wie oben beschrieben das Modul gebastelt, hilft eventuell ein beherztes "insmod fglrx" weiter.

Sollte das alles nicht helfen....pfff....schreibs einfach.

--blindfoxx
 
*g* ich merk schon ich werd ein problemkind

aber pass auf ich hab mich nochmal selber gekümmert und bin bei

http://holarse.wue.de/

auf eine anleitung gestoßen die sagt:

[...]
Die wichtigste ist die Datei fglrx-glc22-4.3.0-3.2.0.i586.rpm. In ihr befindet sich der eigentliche Treiber sowie einige ATI-Tools wie FireGLcontrol, fgl_glxgears und fglrxinfo.



Das RPM-Paket wird mit dem Befehl rpm -Uhv --force fglrx-glc22-4.3.0-.2.0.i586.rpm eingespielen. Man sollte auf jeden Fall bei der Installation die Option --force benutzen da es Probleme in Abhängigkeiten mit Mesa geben kann aufgrund dessen sich das Paket nicht installieren lässt. Man sollte nun die Ausgabe beobachten. Wenn alles in Ordnung ist wird das Kernelmodul fglrx gebaut sowie die anderen Tools installiert. Wenn hier etwas schief geht liegt das meist an fehlenden Kernelsourcen, oder man verwendet gerade einen anderen Kernel als den, für den das Modul gebaut werden soll.



Das Programm fordert auf das Programm fglrxconfig auszuführen. Die sollte man jedoch nicht tun! Zuerst einmal prüfen ob das Modul fglrx bereits geladen ist. Das geht mit lsmod | grep fglrx Es sollte etwas ausgegeben werden:

fglrx 160840 173

Wird nichts ausgegeben so ist das Modul nicht korrekt geladen. Einfach versuchen mit modprobe fglrx es nachzuladen (Achtung: Hier wird eine Warnung ausgegeben die aber lediglich der Information dient!) und anschließend noch einmal mit lsmod das Vorhandensein prüfen. Ist es noch immer nicht da, oder gibt es beim Laden einen Fehler ist etwas bei der Installation schief gelaufen. In diesem Fall geht es mit Schritt 7 weiter. Ansonsten weiter mit Schritt 8.



a) Möglicherweise blockiert ein anderes Modul bereits die Grafikkarte. Mit lsmod | grep radeon prüfen ob eine solches Modul vorhaden ist. Wenn ja, rmmod radeon und anschließend modprobe fglrx ausführen. Ist alles OK, weiter mit Schritt 8, sonst weiterlesen.
b) Mit cd /lib/modules/fglrx/build_mod ins Modulverzeichnis von fglrx wechsel. Dort das Script make.sh ausführen mit ./make.sh und auf die Ausgaben achten. Dann cd ../ und dort ./make_install.sh ausführen. Lässt sich das Modul noch immer nicht compilieren so hat man auf jeden Fall ein Problem mit den Kernelsourcen.



Nun einmal das Script switch2xf86_glx ausführen. In Gentoo heisst es opengl-update ati . Die Scripts dienen dazu die Libraries richtig zu linken. Dies ist besonders wichtig wenn zuvor eine Nvidia Karte eingebaut war.



Nun das Script fglrxconfig aushführen und den Anweisungen am Bildschirm folgen.



Jetzt folgt der Test. Ging alles gut sollte sich X11 mit startx starten lassen und man kann testen ob auch OpenGL wirklich funktioniert. Dazu öffnet man am besten ein xterm und führt glxgears oder alternativ fgl_glxgears aus. Das Tool fglrxinfo sollte in etwa folgende Ausgabe liefern:



OpenGL vendor string: ATI Technologies Inc.
OpenGL renderer string: Radeon 9700 Pro Athlon (3DNow!)
OpenGL version string: 1.3 (X4.3.0-2.9.13)


[ende]

so ...danach bin ich gegangen ..... und ich hab das bei mir auch alles so machen können

nur diese scripts hab ich halt nich in der form .....vielleicht hab ich sie auch und weiss nur nich den namen den die unter mandrake haben ....also ich mein
switch2xf86_glx oder opengl-update ati - das is glaub ich das was mir zu meinem glück noch fehlt

hoffe ich zumindest

dennoch ich danke mal allen dafür die mir hier noch helfen wollen
 
NEIN...als Problemkind würd ich Dich nie bezeichnen. Schließlich ist ein Forum wie dieses dafür da das man andere mit seinen Fragen "belästigen" kann...;)

Orginal erstellt von belbono:
nur diese scripts hab ich halt nich in der form .....vielleicht hab ich sie auch und weiss nur nich den namen den die unter mandrake haben ....
Laut dem hier gibt es dieses Script nur unter SuSE.
Entweder wir finden hier im Forum einen der es hat oder Du wendest Dich an SuSE.


--blindfoxx
 
Zuletzt bearbeitet:
da es mir ja wegen meines n'force boards an einer agp unterstützung fehlt will ich mir nen neuen kernel kompilieren - meine frage nun

welche version ist ratsam

und mit welchen patches
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben