Philips DVD+- RW SDVD 8441 DL brennt keine dvd DL

EdRonko

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
13
Hallo,

ich habe o.a. DVD-Brenner schon seit jetzt ziemlich genau 3 Jahrenauf einem Gericom Notebook. In dieser Zeit Zeit war Datensicherung bei DVD 5 RW +- mit dem mitgelieferten Cyberlink Programmen ( u.a. Power2go, Power2go express ) kein Problem.;)

Letzte Woche erwarb ich eine 5er Packung DVD+ R DL und war schon sehr gespannt, wie sehr umfangreiche Kopien auf den Rohlingen ( ca. 8;55 GB ) abespeichert würden.:daumen:

Rohling eingeschoben, zu brennende Dateien markiert, hatte auch brav Daten zum Kopieren angeklickt usw.:hammer_alt:

Daß der Brenner nach Einschub des Rohlinges Intenso+R 8,5 GB 240 Min. 8X double layer High Quality keine "Ehrenrunden" drehte, machte mich zunächst nicht stutzig.

Im P2go Brennprog wurde, obwohl in der Konfig. nach Start desselben DL angezeigt und auch anwählbar, lediglich die Kapaz. eines DVD5 Rohlinges angezeigt (Fortschrittsbalken).:schaf: .

Egal: BrennSymbol angeklickt, sofort Fehlermeldung Datenträgerkap. zu gering oder Datenträger voll; die DVD wurde automatisch wieder herausgeschoben.:o

Kollege ARBEITSPLATZ zeigte ( nachdem das Teil wieder geladen war ) keinen Datenträger an.:alien_alt:

Unter Eigenschaften wird nur 0 belegt, 0 byte frei angezeigt.

Diverse ( auch trial-) DVD Diagnosetools/programme zeigten nach Überprüfung an, daß der Brenner vollkommen in Ordnung sei.
Der Meinung bin ich auch, da das Teil KaufDVDs problemlos abspielt.
So eine DVD musste ich auch einlegen, damit die Diagn. Tools einige Funktionen mehr prüfen konnten; mit dem DVD9 Rohling von Intenso ging es nicht.

DVD R/RW+- 5 oder CD-R/RW werden einwandfrei genutzt.:)

Ein FirmwareUpdate änderte auch nichts ( wird jetzt teilw. ...SDVD 8447 angezeigt ).:watt:

Kann ich mit meiner Vermutung richtig liegen, daß die Intenso-Rohline irgendwie nicht ganz einwandfrei sind, obwohl die DiagnoseTools alles angezeigt haben, was auch auf dem Cover steht?

Habe gerade nochmal versucht, was auf DVD9 zu kopieren; obwohl sich eine im Brenner befand, wurde ich immer nur aufgefordert, einen Datenträger einzulegen.

Wie gesagt, alles bis 4,7 GB geht einwandfrei, habe gerade noch was auf eine CDRW "probegebrannt".
 
oh mann!!! wie soll denn ein 3 jahre alter brenner rohls beschreiben die vielleicht 1 jahr am markt sind?
kurz: falls der oldtimer überhaupt DL unterstützt, solltest du verbatim 2,4x (nicht 8x für so ein altes teil!) nehmen, damit sollte es gehen.
die intenso 8x sind wahrscheinlich billigrohls - genau kann man das nicht sagen, da ja intenso nur ein label ist und die den rohl hersteller und quali häufig ändern, also besser nicht verschenken, da tust niemand nen gefallen.
 
Hi Shadow200:)

mir ist bei der Beschreibung des Brenners ein Fehler unterlaufen:

vor dem Firmwareupdate hieß er Philips DVD+- RW SDVD 8441 DL PX38
nach dem Firmwareupdate dann Philips DVD+- RW SDVD 8441 DL PX47

inzwischen hab ich gerade nochmal einen Versuch gestartet; von dem Brennprog. Power2go und Power2do express wurde der Rohl einwandfrei erkannt, aber ein Brennversuch wurde sofort abgebrochen ... zu wenig Kapazität.

DVD-Identifier hat alle Möglichkeiten des Rohls erkannt. Dabei ist mir aufgefallen, daß in einer rechten Spalte eine Art Code gelesen wurde(was genau kann ich jetzt nicht mehr sagen):o

Einen 'frischen' Rohling CD-RW von Verbatim und einen CD-R von i@base wurde in gleicher weise erkannt ( DVD-Identifier ) und problemlos bebrannt:confused_alt:

Welche Rohlinge ..- DL ( wenn überhaupt ) würdest Du mir vorschlagen, falls ich keine Verbatim auf die chnelle hier in der Nähe bekomme?
Wie gesagt hab ich vorher noch keinen DL bebrannt und bis DVD5 brennt er klaglos.

Bei den diversen DL Brennversuchen hatte ich immer keine Möglichkeit, schneller als 2,4X auszuwählen, diese Option wurde einfach durch das Prog gesetzt, aber brennen wollte es dann nun doch nicht.

Werd morgen mal NERO kaufen und es dann damit versuchen ( ??? )

TiA
EdR.
 
Zuletzt bearbeitet:
das px xy in der bezwichnung deines brenners bezieht sich auf die version der fw.

gute DL rohls gibts nur von verbatim, alle anderen sind schlecht bis sondermüll.
du benötigst unbedingt die verbatim 2,4x +r dl, was anderes wäre geldverschwendung.

empfehlenswert ist mit imgburn zu brennen (freeware, kostet nix).
was das prog anbietet an brennspeed ist vollkommen wurscht, entscheiden tut letztlich nur der brenner selbst bzw. ob ein rohlingstyp in der fw ist und welcher speed dafür freigegeben ist.
 
Guten Morgen EdRonko,

habe mein Notebook (Phantom Dual-core) von Gericom zurück und nun ein ähnliches Problem.

1. Laufwerk erkennt z.B. nur original Windoof_CD, aber überhaupt keine DVD ! ? !

....habe schon sämtliche Ubdats gemacht --- NUR wo bekomme ich TREIBER für das Laufwerk her???

Hardwarekennung IDE\CdRomPHILIPS_DVD+-RW_SDVD8441________________PA49____

... installiert sind nur Windowstreiber /uralt von 2001

Bin für jeden nur erdenklichen Hinweis dankbar****
M.f.G.
shitforfun

Ps. Hotline von Philips verweisst mich nach Gericom, nur die Treiber -- die online angeboten werden habe ich schon etc...
 
Hi und Hallo,

das Prob bei meinem Brenner ist, dass er Intenso (Ricoh) nicht mag. ;)

Hab dann welche von VerbatimDVD+R DL 8X erworben; diese wurden dann auch von Power2Go mit der richtigen Kapazität erkannt.
Die Brenngeschwindigkeit konnte ich nicht einstellen, war mit 2,4X vorgegeben.

Hab mir dann die Rückseite der Verpackung angeschaut: dort ist mit einem gelben Warnhinweiszeichen auf englisch vermerkt, daß die Rohls nur mit einem Brenner beschrieben werden können, der DVD+R Double Layer 8X unterstützt.

Scheint wie weiter oben auch schon erwähnt wurde ein Geschwindigkeitsprob zu sein.
Habe die Rohls dann wieder in den Schrank gestellt und erstmal weiter mit DVD5 gearbeitet.

Muss wohl den Oldtimer wechseln oder einen externen neu erwerben; und hier meine Frage an das Forum: welche könnt Ihr empfehlen?

Greetz
 
Hallo

ich weiss nicht ob ich hier richtig bin, aber auch ich hab neuerdings eine Problem mit meinem Brenner. Mein DVD Brenner hat alle DVDs gebrannt, egal ob + oder -R. Jetzt hab ich meinen PC neu formatiert und auf einmal will der Mistbrenner keine DVD-R mehr brennen. Warum auf einmal nicht? Hat er doch vorher auch gemacht. Kann mir da jemand weiterhelfen? Muss ich da irgendwas im Bios umstellen? Danke für Hilfe ist echt wichtig
 
Hm schade hab gedacht man würde mir hier weiterhelfen können oder zumindest antworten. Aber naja. Kann ich mich ja wieder hier abmelden und woanders nach hilfe suchen :mad:
 
Zurück
Oben