• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Baldur's Gate 3? Neue Infos?

T

Tobi86

Gast
Hallo Leute,

ich bin gerade mal wieder am Baldurs Gate I & II zocken, für mich immer noch DIE Rollenspiele überhaupt.
Ich habe mal vor einiger Zeit irgendwo Gerüchte bzw. Infos zu einem eventuellen dritten Teil der Serie gelesen. Wisst Ihr vielleicht mehr? Folgende Dinge interessieren mich dabei vor allem:
- Die Gerüchte / Infos besagten, dass BG3 natürlich eine 3D-Engine haben wird... das wäre zwar in der heutigen Zeit logisch, aber das ist natürlich so... lala... (ich finde NWN nicht so toll)
- Welches System wird verwendet? (D&D v4?) (wäre auch doof, AD&D rult!)

Vielleicht wisst ihr mehr? Vielen Dank!
 
soweit ich weiss kann gar kein neuer BG teil von bioware kommen, da die gar nicht (mehr) die lizenz haben. deswegen kommt ja auch dragon age.
 
Schade eigentlich, habe mir gerade gestern bei Saturn eine BioWare-Collection gekauft, sprich Icewind Dale I + II sowie Baldur`s Gate I + II mitsamt aller AddOns. Und ich muss sagen, ich wusste garnicht mehr, wie geil diese Spiele sind...
Hatte sie damals nicht weitergespielt und irgendwann auch verloren, weil ich der Ultima Online-Sucht verfallen war.

Eine Fortsetzung von Teil 2 von Baldur`s Gate hätte schonwas, wobei ich das Ende von Teil 2 nicht (mehr) kenne :)
 
Bioware entwickelt momentan Dragon Age, welches ein inoffizieller BG2-Nachfolger sein soll, natürlich mit eigenem Regelwerk.
BG3 wird es vermutlich eh nicht geben. Die Geschichte ist zu Ende erzählt. Statt dessen sollte man andere Regionen und Helden vorstellen.
 
Naja ich muss ganz ehrlich sagen das ich diese "Alles muss neu und mehr und schöner" nich mag.
Es könnte ja eine andere geschichte in der nähe von baldurs tor erzählt werde. Ich würde mir alle alten aber auch neuen bereiche wünschen :)
Und ich mochte die grafik von bg2 die dürfte auch bleiben. Nichts übertrifft die stimmung die in dieser spielereihe aufkam...das bekommt keine crysisengine hin:)
 
Die sollen bloß die Finger von Baldurs Gate lassen. Lieber ein neues Franchise aufmachen, das D&D Regelwerk verwenden und Faerun als Location benutzen. Spricht ja nichts dagegen das man die eine oder andere Location aus Baldurs Gate wieder besuchen könnte, ein Cameo-Auftritte bekannter Personen oder ähnliches.
 
gute idee eigentlich. so nimmt man sich dann auch den druck der erwartungen der bei nem titelnamen wie "baldurs gate III" aufkommen würde.
 
Die trailer sehen echt nice aus...trotzdem wäre mir so ein hübsches iso-BG lieber :D
 
Ja Baldurs Gate war sehr genial. Wirklich eines der besten Spiele ever. Kaum zu glauben, dass es mal einen Artikel in der GameStar gab, der BG mit Diablo1 (!) verglichen hat. Ich hatte die Ur-Version damals mit 5 CDs im Klappcover. 2 Gigabyte Vollinstallation, das war damals unerhört viel. Gut, dass ich eine 8 GB Platte hatte *g*.

Ich weiß die Story noch gut, Freundlicher Arm, Mienen Belagerung, Mantelwald Räuber. Baldurs Gate ist für mich DER spielbare Roman schlechthin, und es hat eine Menge Spaß gemacht. BG2 war schon deutlich schlechter, etwas zu abgedreht, zu weit weg vom Mittelalter-Thema, zu weit in den Fantasy-Bereich. Und das Ende der Story, etwas seltsam, wenn man das Addon Installiert, denn eigentlich war die Story schon vorbei, wird dann über diese belanglose Insel erweitert, leider crashte mir die Festplatte, deswegen konnte ich es kurz vor Ende nicht mehr fertig spielen. Weiß garnicht wieviel Zeit ich in die Party gesteckt hatte, 200 Stunden, oder mehr. Unglaublich. Jedenfalls viele Monate. Dann hat man auch keine Lust mehr, nochmal neu anzufangen.
 
F_GXdx schrieb:
Kaum zu glauben, dass es mal einen Artikel in der GameStar gab, der BG mit Diablo1 (!) verglichen hat.
naja, die gamestar ist nicht umsonst die bild-zeitung der spielemagazine ;)
schau dir mal die mmorpg-tests von denen an. 10h spielzeit reichen für eine komplettbewertung, ähnliches gilt für offline-rpgs :)

@topic
überbrück doch die wartezeit auf neue bioware-spiele (oder vielleicht sogar andere d&d-spiele?) mit planescape: torment

oder spiel per dosbox die alten ssi-klassiker pool of radiance, curse of the azure bonds, secret of the silver blades und pools of darkness. vielleicht sogar pool of radiance 2 oder nwn1/2?

ansonsten bleibt nur das warten auf was vergleichbar gutes wie bg1/2, was heutzutage allerdings schon etwas dauern dürfte. grafik und action stehen nunmal sehr weit oben auf der liste der potenziellen kunden und ein textlastiges spiel (was rollenspiele im allgemeinen ja sind) ist vielen zu anstrengend geworden.

aber mal ne andere frage:
sollte nicht auch eine art fortsetzung von planescape: torment kommen?
 
Um eines mal klar zu stellen: Eine Fortsetzung von BG wäre nicht sinnig, da die Geschichte mit BG2: Thron des Bhaal abgeschloßen ist.
 
Prequel? :D Naja, beginnt aber auch ziemlich am Anfang, aber man könnte mehr über diesen Typen erzählen, wie hieß der noch? Decard Cain? Oder war das der von Diablo ^^ Nein oder hieß der Gorion oder so...?

Oder mehr über Minsk und Boo!!
 
Deckard Cain war Diablo ;)

naja, die gamestar ist nicht umsonst die bild-zeitung der spielemagazine
Und was ist dann die Computerbild Spiele? xD

Von der GS halten kann man halten was man will, aber der Vorwurf ist wirklich zu hart, zumal deine Vorwürfe ja nicht mal zutreffen. RPGs werden eigentlich ausführlich gespielt, MMORPGs über Monate hinweg mit Nachtests verfolgt. Und wenn die vllt. 1998 BG mit Diablo 1 verglichen haben, wirkt das gar nicht mehr so absurd, weil es damals u.U. keine bessere gab? ;)

Aber hey, was verteidige ich hier die Gamestar, kann mir ja egal sein und deswegen btt:

Baldurs Gate 3 wird wohl nicht kommen, dafür hat Bioware ja Dragon Age in der Mache. Das soll auf die stärken von BG aufbauen, aber wegen der eigenen Welt den Entwicklern mehr Handlungsfreiheit bieten. Halte ich persönlich eigentlich für gut, die Erwartungen von einem neuen Baldurs Gate wären im Vorfeld ohnehin so hoch, dass die Fan-Scharen eigentlich nur enttäuscht werden können. Außerdem war die Story eh abgeschlossen, von daher lieber neues Setting mit alten Stärken.

aber mal ne andere frage:
sollte nicht auch eine art fortsetzung von planescape: torment kommen?
Black Isle gibts nicht mehr, das Spiel hat sich nicht sonderlich gut verkauft, also schauts wohl düster aus...
 
Huh? Was ist das los? Kannst du mal ein paar Informationen zu deinem Link geben?
Kann den nicht öffnen, bin aber sehr interessiert ;)
 
Dritter Teil wohl beschlossene Sache

Die Gerüchte halten sich ja bekanntlich seit Monaten hartnäckig, mittlerweile ist es aber quasi offiziell: Baldur's Gate 3 wird das Licht der Welt erblicken und das dürfte zahlreichen Rollenspiel-Fans unter euch wohl einige Freudentränen in die Augen treiben. Im Rahmen des Presse-Events in London bestätigte Publisher Atari nämlich nun, dass man einigen alten Serien neues Leben einhauchen wolle, darunter neben Baldur's Gate auch zum Beispiel Test Drive Unlimited.

Allerdings solltet ihr euch nicht zu sehr freuen, denn mit einem baldigen Release der genannten Titel ist keineswegs zu rechnen. "Ihr werdet mehr von diesen [Titeln] hören, aber nicht heute, weil wir uns voll auf das Jahr 2009 fokussieren.", so Phil Harrison, Präsident des Atari-Inhabers Infogrames. Soll heißen: vor 2010 wird Baldur's Gate 3 nicht in den Läden stehen.

Zudem unklar ist, für welche Plattformen das Rollenspiel dann erscheinen wird, schließlich gab es von früheren Teilen auch Konsolen-Ableger. Und - last but not least - ebenfalls ein sehr interessantes, aber noch unbekanntes Detail: Wer ist mit der Entwicklung beauftragt? Die alten Titel wurden ja bekanntlich von BioWare entwickelt, das Studio gehört mittlerweile jedoch der Konkurrenz von Electronic Arts an. Wir halten euch auf dem Laufenden.
Das steht da.
 
Uh, vielen Dank. Ein neues Baldurs Gate wäre ja der Hammer, aber auch wenn es nicht von BioWare entwickelt wird? Ich weiss ja nicht ...
 
Zurück
Oben