SuSe Linux 9.0 + geforce 4 ti 4200 treiber ??

deathly_flash

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
353
Kann mir einer mal bitte ganz klar und deutlich erklären wie ich des machen soll ...... von Anfang an bitte :)
weil hab des nirgenswo richtig verstanden hab 9.0 ganz neu drauf und nix gemacht außer treiber gesaugt und denn sagt der irgendwas von na X session aber ich kann damit nix anfangen ....
vielleicht könnt ihr mir ja helfen des wär nett :D
 
Hast du die "kernel source" installiert? (lassen sich per yast unter software installieren)
danach musst du in der konsole den nvidia installer ausführen:

sh NVIDIA-Linux-x86-1.0-4496-pkg2.run

danach gehst du in sax2 und aktivierst 3D support.

das sollte langen. nach einem neustart von X sollte dann das nvidia-logo prangen..

alternativ kann das ganze noch als modul kompiliert werden:

sh NVIDIA-Linux-x86-1.0-4496-pkg2.run --extract-only
cp NVIDIA-Linux-x86-1.0-4496-pkg2/usr/src/nv/nv-kernel.o \ /lib/modules/scripts/nvidia/nv-kernel.o-1.0-4496

um bei einem kernelupdate immernoch den treiber nutzen zu können.

das ganze kannst du auch hier nachlesen:
ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/supplementary/X/XFree86/nvidia-installer-HOWTO.html
 
du kannst den treiber nicht installieren, wenn der grafikserver X noch läuft. deshalb kommt diese komische meldung. also X beenden und dann in einer konsole das setup aufrufen.
 
Nur wie beendet man denn X? Sorry,dass ich mich hier mit einmische, aber ich habe genau dasselbe Prob.

Schonmal Danke im Voraus

CU Endurance
 
auf eine konsole wechseln (strg + alt + F1), als root einloggen und "killall X" eingeben. dann in den ordner wechseln wo der treiber ist und das setup mit ./NVIDIA-Linux-x86-1.0-4496-pkg2.run starten.
 
Hmm, deine Lösung hat zuerst nicht funktioniert, da trotzdem der KDE dauern gestartet ist und dann X wieder mit nachgezogen hat. Aber nach "killall kdeinit" und "killall X" hat's funktioniert. Vielen Dank :daumen:

CU Endurance
 
Zurück
Oben