Club3D 4870 1GB erfordert zwingend Lüfter - Lösung?

8

[82nd]Hawk

Gast
Club3D 4870 1GB erfordert zwingend Lüfter - Lösung? - Wasserkühlung

Moin Jungs,

ich hab gestern meine 4870 in Betrieb genommen. Hab mir den Aquagratix 4870 Wasserkühler draufgemacht. Passt alles soweit ganz gut, aber sobald man in Windows gegangen ist, Absturz nach ca. 10 sek. Selbst bei einem neu installierten System, selbes Thema.

Als ich dann den Lüfter wieder drangesschlossen hab (zusätzlich zur Wasserkühlung), siehe da, läuft. Also braucht die Karte, oder der Treiber, zwingend eine Lüfterdrehzahl um nicht das Teil "runterzufahren".

Hat jemand hier schon eine Lösung gefunden? Man könnte ja einfach nen kleinen Lüfter dranmachen, aber vll geht ja was übers Bios?

Thx,
Hawk
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man einen S1 auf seine HD4870 schraubt wird der Originale Lüfter auch entfernt! Man könnte die Karte so passiv oder mit zusätzlichen Lüftern bestücken die man allerdings nicht an die VGA anschließt sondern direkt an einen Molex Stecker hängt. Spinnt man den Faden nun weiter wird einen Auffallen, dass wie in diesen Fred zu sehen, die Graka ansich über keinen Lüfter und keine Infos über diesen Lüfter verfügt, sie ist quasi Lüfterlos obwohl ein Lüfter drauf klemmt der aber über Molex gespeist wird.
Vom Prinzip her dürfte dein PC nicht abschmieren nur weil du keinen aktiven Lüfter durch die VGA betreibst.
Der fehler sollte also woanders zu suchen sein.
Mfg
 
Also, ich hab eben 3mal die Wasserkühlung gegen den originalen getauscht.

Fakt ist:
Wasserkühlung ohne Lüfter am PCB -> Absturz nach ca. 10sek im Windows
Wasserkühlung mit Lüfter am PCB -> LÄUFT!
Lüftkühler -> LÄUFT!

Für mich muss es eindeutig das Bios oder vll Treiber sein die die Karte bei einer Lüfterdrehzahl von 0 oder einem bestimmten Wert die Karte bzw das System TERMINIEREN! ;)
 
Das Teil kühlt so wie ich das sehe die Spannungsregulatoren nicht :freak: Kannst du bitte mal ein Bild der Karte machen?

cYa
 
Welches Teil? Aquagratix kühlt GPU, RAM und SPANNUNGWANDLER - und dies tut auch der Luftkühler.
 
Ich hab nun mal nach dem Windowsstart den Lüfter abgemacht, und siehe da, kein Absturz. Also muss wohl irgendeine Abfrage am Anfang das Problem auslösen.
 
was genau willst du drauf sehen?

Edit:
Hab nun jemand mit dem selben Problem gefunden, ebenfalls Club3D Karte...sieht also wirklich so aus, dass definitiv es irgendwas mit der Lüftersteuerung bzw. Abfrage zu tun hat! Der Kollege hat aber seine Karte zurückgehen lassen.
Vll versuche ich mal ein Bios eines anderen Herstellers, vll schafft das Abhilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, es häufen sich Leute an mit den selben problemen wie du, anscheinend ist das bei den Club 3D's so! Vielleicht gibts ja ne Variante per GPUBios den Kühler abzuschalten. Oder halt nen Case Kühler anschließen.
Mfg
 
Hab ich mir doch gedacht...

Ich werde auf jeden Fall mal ein anderes Bios installieren und schauen was sich tut. Case Kühler werde ich nur einsetzen, wenn alle anderen Stricke reißen.

@BootCamper
Wo hast du schon von diesem Problem gehört?
 
Also, hab 2 andere Biose versucht, leider lassen die sich mit Winfalsh nicht auf den Chip hauen.
Es muss also wohl ein Drehzahlanschluß her.
 
Kurzschließen.... ;)

Ich werde mir das Tachosignal von einem anderen Lüfter holen, basta :)
 
Ich hab nen PWM Lüfter an die Graka gehangen, das lief mit dem 8.8er Catalyst auch wunderbar. Seit dem 8.9 bekomme ich nun wieder Bluescreens beim Start. Habe aus Zeitgründen erst einmal wieder den Standard Kühler drauf und versuch mich dann nächste Woche mal an nem andern BIOS.
 
@dakgorim
Welche Grafikkarte bzw. von welchem Hersteller ist deine Karte?

Ich habe es schon mit dem bei TechPowerUp RV770.bin versucht - war bei der Anleitung dabei, falls der Flashversuch misslingt.

How to recover ATI Radeon HD 4870 from bad BIOS flash
http://www.techpowerup.com/articles/overclocking/vidcard/152

Dieses Bios geht leider nicht. Fehlermeldung habe ich jetzt nicht im Kopf.

Das von einer PowerColor PCS+ hab ich auch mal versucht, geht auch nicht:
http://www.techpowerup.com/vgabios/21365/Powercolor.HD4870.1024.080819.html

Wir sollen einen Bios-Fred aufmachen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch die Club3D 1GB. Ich hau ggf. erst einmal das CCC runter und nehm nur den Treiber, dann soll es angeblich auch laufen. Vielleicht liegt es auch an den CCC Konfig Dateien?!
 
Das es an den Konfigdateien hängt hab ich auch schon vermutet. Vll sollte man das Profil mal so einstellen, dass der Lüfter immer auf 0 dreht?!?!

Ich hab mal Windows komplett neu aufgesetzt, läuft alles wunderbar. Erst mit der Installation des Treibers und dem danach folgenden Reboot trat das Problem auf.
 
Haste das CCC mitinstalliert oder nur den Treiber?
 
Komplettpaket - also mit CCC.

Hast du schon was testen können? Kann erst heute abend, nach der Arbeit ;)
 
Zurück
Oben