Umfragen auf der CB Seite

Behemoth08

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
371
Es ist mir jetzt schon mehrfach aufgefallen und ich möchte meinen Unmut zu dem Thema hier mal loswerden. In regelmäßigen Abständen kommt auf der Computerbase Startseite ein nettes kleines Popup mit dem Text "Beantworten sie uns ein paar Fragen". Klar mache ich gerne, der Seite Computerbase beantworte ich doch gerne ein paar Fragen und klicke das Ding an. Doch halt was ist das? Das sind ja gar keine Fragen zu Computerbase das ist eine ganz normale Datensammel-Marktforschungs-Umfrage...

Also liebe CB Betreiber, wenn ihr schon solche Umfragen macht oder unterstützt, dann macht diese bitte auch im Popup erkenntlich. Denn so wird jeder denken das es sich um eine Umfrage von euch handelt. Und wer dann nicht genau hinsieht hat am Ende vieleicht sogar eine Waschmaschine gekauft.
 
Die Umfrage ist, soweit ich das sagen kann, ohne darin unmittelbar beteiligt zu sein, ausschließlich vom Werbevermarkter und dient vorallem zur Feststellung der Zielgruppe. Dir wird da keine Waschmaschine verkauft.
 
Hallo,

diese Umfragen sind ja noch OK.

Was MICH stört, sind die Umfragen der User:

Was tragt ihr für Hemden, Schuhe, Hosen, Slips?
Welche Augenfarbe, Haarfarbe habt ihr?
Wie groß, klein, dick, dünn seid ihr?
Wieviel wiegt ihr?
Und, und, und...
 
Diese Threads muß man sich ja nicht anschauen. Aber diese Popups der CB-Umfrage bekommt man immer aufgezwungen. Mich stört es aber nicht mehr. Habe mich daran gewöhnt.:D
 
Îch fand die umfrage des nervigsten mods ganz interessant.
Was tragt ihr für Hemden, Schuhe, Hosen, Slips? is ja schwachsinn :D
Die werbung is mir noch ned aufgefallen.
 
Hallo,

einen Teil der von mir angesprochenen "Themen" findet man tatsächlich im offenen Forum.
Einen Teil im Aquarium (Feinripp), der Rest war Ironie. ;)

Ach ja, wer soll denn der nervigste MOD sein, und warum?
 
Das hat nix mit dem thema gemein und wollte nur bezüglich der umfragewerbung und gewissen anderen umfragen (wie du hier angesprochen), die nicht sonderlich interessant sind und nicht viel sinn ergeben kurze stellung als user geben :)

MfG
 
Ja gut, nur hat das alles doch absolut nichts mit der Ausgangsfrage zu tun.
 
Diese Pop-Ups kann man ja einfach ignorieren und wegklicken. Mich stören diese also gar nicht.
 
Sicherlich kann man diese Popups einfach wegliklicken, was mich stört ist die Tatsache das einem vorgekaukelt wird das CB eine Umfrage macht. Und dann landet man doch bei irgendeinem Marktforscher...
 
Das schlimme an dem Popup ist, dass es immer wieder kommt... da beantwortet man die Umfrage einmal, und beim nächsten CB-Besuch kommt wieder die gleiche auf einen zu. :p
 
Würde ich auch vermuten. Kann es sein, dass du Cookies täglich löschen lässt, oder mit verschiedenen Browsern unterwegs bist?
 
So die letzten Tage habe ich das dämliche Fenster immer weggeklickt, aber jetzt reicht es mir echt, dor steht was von "Erfahrungen mit unserer Seite" und so, also deutlich darauf gemünzt das es um die CB Seite selbst geht, die Umfrage die dann kommt ist aber von einem Marktforschungsinstitut und hat NICHTS, aber auch REIN GAR NICHTS mit Computerbase zu tun.

Was soll das? Ich würde sicherlich auch an einer Marktforschungsumfrage teilnehmen, aber nicht auf so hinterhältige Art und Weise. Wenn ihr liebe CB Menschen das nötig habt, dann seid auch so ehrlich und schreibt es drann, tut nicht so als ob das von euch für euch wäre.
 
Komisch. Ich hab hier nie ein Fenster und bin ja nur 16 Stunden am Tag auf CB in allen Bereichen. Aber du scheinst die ja magisch anzuziehen, sonst hät sich in den letzten Monaten ja sicherlich mehr als ein, zwei, drei der tausenden aktiven Boardies beschwert.

Und wie schon damals gesagt haben wir damit nichts direkt zu tun. Unsere Werbebanner werden extern vermarktet und dort macht man sich auch Gedanken, welche Zielgruppe man erreicht. Hinterhältig ist eine nette Unterstellung, aber wenn man keine Ahnung vom Geschehen hat, sollte man so etwas lieber lassen. Überprüf deine Cookies oder tausch den Browser oder was weiß ich, aber den Fehler bei anderen suchen ist ja immer der leichteste Weg. Dabei sitzt der größte Ursprung aller Fehler im Umgang mit Computern direkt davor.
 
hmm...
Ich hatte das Fenster auch nur ein oder zwei mal...
Und heute ganze 3 mal hintereinander!
Irgendwie sind das immer so Wellen. Hoffentlich ist jetzt für die nächsten 200Tage schluss ;)
Außerdem ist meineswissens die Umfrage von Lycos oder Host Europe... Ich glaube die hat gar nichts mit CB direkt zu tun :/
LG
 
Hi,

Also es geht ja konkret um dieses Umfrage-Pop-Up:



Und ein wenig muss ich Behemoth08 schon recht geben:
Ganz oben steht fett das ComputerBase-Logo, direkt darunter heißt es:
WIR möchten......Mit ihrer...helfen Sie UNS....UNSER Angebot
Da kann man doch davon ausgehen, das wenn das CB-Logo Fett drüber steht, das mit "WIR", "UNS" und "UNSER", die Betreiber und das Team von CB gemeint ist.
Was ja auch legitim wäre.

Das gleiche Spiel auf der Umfrage-Seite: Oben Fett das CB-Logo.
Im Text:
Wir begrüßen Sie
Wir möchten Sie
an unserer Online
Wir verwenden
Da das CB-Logo fett oben drüber steht, sollte man ja davon ausgehen, das mit "Wir, unserer, wir" wieder das CB-Team gemeint ist.

Nur was mus man unten im kleingedruckten erfahren ?
Diese Umfrage wird im Auftrag der Lycos Europe GmbH von der Fittkau & Maaß Consulting GmbH durchgeführt.

Ja ne ist klar, aber oben wird mit dem großen CB-Logo suggeriert, das die Umfrage von und für CB ist.

---------------------

Ich glaube das ist der springende Punkt, welcher Behemoth08 ansprechen will.
Durch das Logo wird oben fett suggeriert, das es von CB ist. Die wirklichkeit findet man unten auf der Seite im kleingedruckten.
Wenn ihr die Werbung nötig habt, dann kennzeichnet sie wenigsten, das man erkennt, das es Werbung ist. So ist es nicht ersichtlich, im Gegenteil, es wird suggeriert, dass es von und für CB ist. Von dem Eigentlichen Betreiber erfährt man nur im kleingedruckten.

Mir ist ja bewusst, dass ihr eure Server finanzieren müsst. Gegen ein wenig Blink-Werbung im Header und an der Seite und unten an der Seite ist ja nichts einzuwenden. Hin-und wieder klickt man ja auch auf die Links, z.B. die Caseking-Werbung, da man sich dort was anschauen will.
Nur bei lästigen Pop-Ups, die wenn man bewusst keine Cookies zulässt, immer wiederkehren, hört der Spaß am Surven auf.
Eine mögliche (wenn auch nicht für jeden die beste) Lösung hab ich dazu schon einmal gesagt.
Dazu muss ich noch hinzufügen: es sollte nicht wahllos alles geblockt werden. Mit AD-Block kann man gezielt Pop-Ups blocken. Den rest, also die nicht störende Werbung (oben/rechts), kann und sollte man zum Erhalt und Unterstützung der Forumbase-Seite anzeigen lassen. Da hat HappyMutant völlig recht, was ich btw auch mache. Nur leider in meinem letzten Post vergessen hatte zu erwähnen.

-nach einer klärung mit HappyMutant per PM editiert und (zurecht) etwas entschärft. Dieser Post sollte zur genaueren Beschreibung des Problems dienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@michi12: Es ist ein Unterschied, ob man ein Problem lösen will, ob man also hier zum Thema was sagt, oder einfach stumpf vor sich hinbrabbelt: Installier doch Adblock. Das ist das selbe Kaliber wie, "formatier doch die Platte".

Interessant ist aber, dass du zwar Ad-Block empfiehlst, hier nun aber dich ja trotzdem massiv beschwerst. Empfiehlst du anderen etwas, was du nicht nutzt oder regst du dich über Dinge auf, die du selber gar nicht siehst? Es ist ja schön, dass du direkt das Extreme empfiehlst, aber wäre es nicht sinnvoller erstmal das Problem selbst zu diskutieren, bevor man direkt alles, auch völlig harmloses, blockt?
____________

Jedenfalls Lycos Europe ist der Werbevermarkter von CB. Das steht auch eindeutig so auf der Startseite. Es geht in diese Umfrage also sehr wohl um CB und die Werbung die auf CB geschaltet werden soll. Die Häufigkeit mag ein Problem sein, manche sehen diese Pop-Up nie, manche jedesmal wenn sie den Browser neustarten. Darauf hat CB aber nur begrenzt Einfluss.

Und der Fakt, dass du keine Cookies zulässt, ist kein Fehler von CB. Cookies sind, so leid mir das tut, Standard im Web. Da die Werbung nun mal von Lycos kommt, ist eine andere Steuerung auch kaum möglich. Weiterhin ist exakt dieser Umfrage-Layer auch auf vielen anderen deutschen Seiten (mit dem passendem Logo dann) zu finden und keinesfalls nur eine besonders perfide Aktion von CB (die eh nicht von CB gelenkt ist).

Immerhin haben wir jetzt ja ein Bild davon und nicht nur eine wiederkehrende ungenaue Beschreibung. Weiterhin Behemoth08, hat nicht etwas die mangelnde Bereitschaft von Seiten CB zu keinem Ergebnis geführt, sondern es war dann einfach Funkstille. Die Frage von Jan ist immer noch unbeantwortet und die trifft halt auch wohl die Ursache des Problems. Zudem hattest du schon direkt eine Antwort darauf, was diese Umfrage ist, von wem diese ist und wofür sie gut ist.

Ich mein: Muss sowas sein? Wenn darüber hinaus Klärungsbedarf besteht, ist doch gut, kann man in Ruhe darüber reden. Aber quasi jede Antwort darauf zu ignorieren, das ist nicht hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet: (Entschärft. Sorry, michi12.)
naja das es in der umfrage um cb geht halte ich für fragwürdig.
sie ist doch eindeutig nur für lycos interessant. dem user interessiert es wohl kaum mit welcher werbung er hier konfrontiert wird.

ich dachte das erste mal auch das es ne umfrage von CB wäre. aber nach den ersten fragen fällt schon auf das es das nicht sein kann. :)

gegen das popup kann man so nichts sagen, kommt imho nur ein mal im monat.
nur wenn da nen lycos logo wäre würde das schon eher den tatsachen entsprechen.

aber jetzt weiss es ja jeder und kann die umfrage getrost ignorieren. :D
 
Theoretisch ist es ja auch für CB ganz interessant, welche Zielgruppe hier unterwegs ist. Natürlich ist die Aufmachung irgendwo grenzwertig, natürlich auch deshalb, damit mehr Menschen das anklicken.

Andererseits bekommt man da wirklich keine Waschmaschine aufgeschwatzt.
 
Zurück
Oben