Swoopo.de - gibt es einen Haken?

So seiten müssen verboten werden.
Die betreiber verdienen sich dumm und dämlich, leider gibts immer genug deppen die bei sowas mitmachen.
 
wenn ich schon dieses "700 Euro Bargeld Gutschein Preis:948,00 €" sehe wird mir schlecht
 
Ich beobachte das Treiben bei Swoopo auch schon seit ein paar Tagen, wenn man sieht wieviele Gebote da Täglich eingehen wird eim schwindlig. Da kauft man Gebote und hat am End doch nichts bekommen lol.

Mich würde mal interessieren wieviel Prozent da der Verkäufer des Artikels davon ab bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist dann so eine "Endpreis geschenkt" Auktion... ;)

edit: ging @ najiumi

edit2: Naja, es gibt wirklich Leute die verdienen damit auch. Die haben einmal für 200€ Gebote gekauft, die alle auf nen 2.000€ Fernseher oder so geballert und dann natürlich gewonnen. Fernseher für 1.500€ verkauft, für 200€ Gebote gekauft und 1.200€ behalten. Und dann halt immer so weiter... ;)
 
Die Seite ist irreführend, das Geschäftsmodel aber ist interessant.
 
also einen haken gibt es da wirklich nicht. die machen mit jeder auktion ziemlich viel gewinn. es ist aber so, dass du wirklich nur eine sehr geringe chance hast, da etwas zu bekommen. deswegen lohnt es nicht wirklich.
 
Trackballfan schrieb:
Mich würde mal interessieren wieviel Prozent da der Verkäufer des Artikels davon ab bekommt.

Prozent? Der Verkäufer ist swoopo selbst, es sind keine externen Händler involviert. Sehr lohnend für die in jedem Fall. Beispiel aus aktuellem Anlass:

Wii verkauft für 122€ -> 122€ / 10€-Cent Gebotsstufen = 1220 Gebote * 0,50€ = 610€ - 249€ für die Wii = 361€ Reingewinn :)
 
Es spricht doch sehr viel dafür, das Swoopo betrügerisch ist bzw. das Mitarbeiter mitbieten, und so zumindest die Preise und Gebote in die Höhe treiben. Denn...:

1) ...wie sonst ist es zu erklären, das manche "Nutzer" z. B. für einen Goldbarren im Wert von 650 EUR 3900 Gebote (Kosten=1850 EUR) abgeben oder Nutzer z. B. für einen 50 bid-gutschein (wert 25 EUR) 200 oder 400 Gebote abgeben (und damit letztendlich also 100 oder 200 EUR für diesen Gutschein bezahlen, also das vier bis achtfache). Und solche dinge sind nicht selten. Sie kommen sogar sehr häufig vor. Das bedeutet entweder, das die Bieter bei swoopo zum großen Teil die elementarsten Grundlagen der Mathematik nicht beherrschen oder völlig Geistenskrank sind oder aber das hier irgendetwas nicht mit rechten Dingen zugeht.

2) ...wie sonst is es zu erklären, das es eigentlich tausende glücklicher swoopo-Kunden geben müsste, aber man in den Foren höchstens mal auf 1-2 trifft (und das scheinen auch immer die gleichen beiden zu sein)

3) ...wie sonst ist es zu erklären, das scheinbar immer die gleichen User gewinnen (zumindest pro Tag oder pro Woche, dann scheinen sich die Namen wieder zu ändern)

4) ...wie sonst ist es zu erklären, das es scheinbar immer dieselben Bieter sind, die die Preise in exorbitante höhen treiben (zumindest pro Tag oder Woche und dann scheinen sich auch diese nutzernamen wieder zu ändern).

5) ...wie sonst ist es zu erklären das man auf unzähligen Kunden in den Foren trifft, die nie was gewonnen haben

6) ...wie sonst ist es zu erklären, das man immer wieder auf Leute trifft, die stein und bein schwören das der Bietbutton nicht rechtzeitig reagiert oder es schien als würde die Zeit plötzlich schneller ablaufen (selbst mir ist das schon passiert und ich verfüge über eine superschnelle 50Mbit/s Standleitung, das heisst ich habe diese 50MBit auch voll zur Verfügung (in beide Richtungen).

7) ...wie sonst ist es zu erklären, das sich Swoopo nicht in die Karten sehen lässt und als einziges Transparenz-Argument anbringt, das man sieht wer wann bietet. Transparent wäre es aber erst, wenn jeder User ein Profil hätte, wo man sehen könnte wie oft er schon worauf geboten hat und wann und wie oft er gewonnen hat. Wie bei Ebay. Man könnte das leicht und ohne Sicherheits- oder Datenschutzbedenken machen (wie bei Ebay), denn die user bleiben ja anonym. Aber dagegen sträubt sich swoopo mit Händen und Füssen und fadenscheinigen Argumenten. Ich glaube eher: Würde man das so machen, könnte man wesentlich leichter feststellen, ob swoopo mit scheinbietern die Preise und gebote in die Höhe treibt. Wer nichts zu verbergen hat, der kann auch wirkliche Transparenz anbieten. Aber dagegen wehrt sich swoopo...


Eigentlich müsste man Swoopo verbieten, denn swoopo verdient ein vielfaches an den Artikel, was Wucher ist und/oder auch als Multilevel-System ausgelegt werden kann, die sowieso verboten sind.

Meine Meinung: Finger weg von Swoopo. Es mag hin und wieder einen glücklichen geben der ein Schnäppchen macht, aber das sind nur Lockvögel. Darauf baut swoopo ja auf: Man sieht wie andere Glück haben und will das auch haben. Nichts lockt mehr als das Glück anderer. Aber: Die meisten, 99% aller User von Swoopo, zahlen nur drauf.... Da könnt ihr auch Poker spielen, das macht mehr spass...

Tom
 
Das ist die moderne Form des Hütchenspiels. Da gewinnt auch immer mal einer damit der Laden am laufen bleibt.
 
ja lustige seite und auf den ersten blick sehr ansprechend..

aber wenn da einer mitarbeiter nicht will dass man gewinnt dann gewinnt man nicht!

und hat schon 20 mal 0,50 € verschenkt ^^


...sollte gleich in die tonne die seite wegen betrug...
 
also irgendwie finde ich diese Seite seltsam. Vor einer Stunde ging eine Playstation 3 80 GB gerade mal für läppische 122 € weg. Haben die denn wirklich soooviele Bieter, dass die da soviel Gewinn aus den Gebotsgebühren machen?

Ne PS3 kostet jetzt doch noch mindestens 360 € bei den ganezn onlineshops
 
Ist wirklich fraglich ob das wirklich alles User sind die da die Preise hochtreiben ^^ aber der Gewinn ist wohl der Knaller wenn du mal überlegst, dass 10cent vom Endpreis 50cent des Kunden sind. Da verdienen die da über 700€ obwohl der Preis am Ende bei 122€ liegt. :) Naja wer unbedingt mitmachen will *gg*
 

Also ich habe jetzt einmal die Seite gelesen. Ehrlich gesagt finde ich das einfach nur dreckigste abzocke, was dort geschieht. Natürlich wird es ein paar Glückshasen geben die ein paar Sachen billig ersteigern und auch wenig Gebote haben, diese seite dann als Wunder weitervermitteln.

Vorallem dieser "tip von swoopo wann man am besten bieten soll. Jedoch werden ja diese Angebote in mehreren Ländern gleichzeitig angeboten, was ein "dummer Bieter" sicherlich nicht weiß.

Die Idee an sich ist wirklich nicht schlecht. Alelrdings finde ich das gleichzeitig eine fiese Abzocke von swoopo. :hammer_alt::hammer_alt::hammer_alt::mad::utrocket::utbiorifle::utminigun::utenforcer::utripper::utpulsegun:
 
Was regt Ihr Euch denn so auf? Es ist kein Betrug und es ist völlig rechtens. Das Prinzip, nennt sich Amerikanische Versteigerung und ist recht simpel. Jeder Bietverogang kostet 50 cent und bei Gebotsabgabe verlängert sich die Auktion um 10-20 sekunden, zeitgleich geht der preis um 10 cent nach oben.

Man kann von daher, mit etwas Glück, durchaus ein Schnäppchen machen. Leider ist es etwas undurchsichtig wieviele Bieter beteiligt sind. Man muss halt nur der Letzte sein der Biete.

Ich würde trotzdem nicht mitmachen, da das Risiko zu hoch ist, eine Menge Geld zu verlieren und nichts zu bekommen.

Legal ist es und es ist auch kein Betrug. Jeder ist in der Lage selber zu entscheiden ob er mitmacht oder nicht. Ich wäre mit solchen Äusserungen hier in der Öffentlichkeit vorsichtig!
 
Also ich wollte da auch erst mitmachen. Dann hab ich mir die ganze Sache mal durchgerechnet. Ein Laptop (1000 Euro Warenwert) geht da für 250 Euro über den Ladentisch. Bei einer 1 Cent Auktion sind das 25000 Gebote x 0.50 Euro je Gebot = 12500 Euro, abzüglich der 1000 Euro für den Laptop (wenn er denn wirklich soviel kostet) sind das 11500 Euro Gewinn für den Betreiber. Tolle Geschäftsidee muss ich sagen, aber von mir bekommen die nicht einen Cent für diese Abzocke! Und CB macht auch noch Werbung dafür...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bauernfang, nichts anderes! ;)

Man müsste für sowas ne eigene Zentrale im Internet einrichten, damit sowas keine Chance mehr hat.
 
Zurück
Oben