8800GTS 512MB SLI vs. GTX 260² oder doch ATI?

CrAzYLuKe

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
467
Hi Leute,

ich würde gerne Crysis Warhead und andere Shooter in maximaler Auflösung zocken.


Mein derzeitiger Rechner http://www.sysprofile.de/id50974 lässt das nicht in gewünschter Performance zu.



Daher überlege ich zwischen A und B (ihr könnt mir gerne auch den Rest des Alphabets vorschlagen :))

A - noch eine Zotac 8800GTS 512MB kaufen und als SLI betreiben
B - Zotac GeForce GTX 260² kaufen (http://geizhals.at/deutschland/a364550.html)




Was macht mehr Sinn?
Ich würde mich auch von einer ATI überzeugen lassen, wenn ihr gute Argumente habt ;-)
 
Das mit SLI lass mal lieber, warum ist wohl klar.

GTX260 vs. ATI 4870

-in etwa gleicher Preis
-durchschnittlich gleiche Performance


+ATI : Geht Effizienter mitm RAM um, was soviel heißt wie, dass mit hoher Kantenglättung die 260GTX kein Land mehr sieht.

+Nvidia: Ohne bzw. mit 2x oder evtl. noch 4x Kantenglättung hat sie leicht die Nase vorne

Ich würd nach Geschmack gehen.
 
C- die hier ist billig und gleich schnell wie gtx 260 --> http://geizhals.at/deutschland/a346315.html

ich würde nicht aufrüsten wenn alle spiele flüssig laufen, (erst spiel besorgen, testen, wenn es ruckelt, dann erst vielleicht.

SLI hatt auch seine nachteile wegen microruckler, und du hast höchstens 60% mehr leistung (von spiel abhängig)
 
Wenns nicht mehr reicht hol die eine GTX 260², von SLI rate ich ab.
 
@Timesless
die ati geht vielleicht etwas effizienter mit ihrem Vram um, aber 384 MB macht sie definitiv nicht gut!

Und bei warhammer kann ich mir gut vorstellen, das das spiel recht hochauflösende texturen bestitz die wiederum viel Vram fressen.
Von daher klar die GTX 260
Aber warte noch einwenig mit dem kauf da sie in den nächsten wochen höchstwahrscheinlich noch im preis fallen wird.

mfg
 
@the witcher:

Rating – 1600x1200 8xAA/16xAF

ATi Radeon HD 4870 - 244,0
Nvidia GeForce GTX 260 - 200,1

Der GTX260 geht eindeutig die Puste aus.

In CoD4 sind das bei der gleichen Auflösung 9 fps.

Aber ist eh ein hin und her, dennoch, wenn die Games nicht gerade Nvidia verseucht sind sieht die Nvidia kein Land mehr :evillol:
 
@Timesless
dann schau dir doch mal die screens von HISN an, wie viel Vram da teilweise verbraucht wird und das geht weit über die 512mb hinaus ;)

deine werte sind ja schön und gut, aber wie sagt y33h@ so schön, wenn man nur 2 min bencht kann der Vram ja nicht voll werden, von daher wird eher der hd 4870 die puste ausgehn ;)

mfg
 
Der VRam leert sich ja wieder, sonst wären wir ja beim G80 Bug bzw. Geforce 8800 GTS 320 Mb.

Und ich denke nicht dass CB den Fehler macht und nur 2 Min. Bencht, aber selbst wenn selbst mein Vorkriegsmodel X1950 Pro mit 512 Mb kriegt den Ram fast nirgendwo voll.(1280X1024).:freaky:
 
Timesless schrieb:
Und ich denke nicht dass CB den Fehler macht und nur 2 Min. Bencht,

Wie lange die Benchen weiß ich auch nicht, aber Wolfgang hat selbst gesagt, daß sie hauptsächlich beim Benchen stehen nd nicht herumlaufen ( mit der Spielfigur natürlich ;) ) um die Vergleichbarkeit zu gewährleisten. Da kann man sich leicht vorstellen, daß keine neuen Texturen in den Speicher geladen werden müssen, wenn man die ganze Zeit das gleiche Bild hat

https://www.computerbase.de/forum/t...n-hd-4850-1-024-mb.458540/page-9#post-4789469

Im Übrigen - hier der Beweis, daß ATIs sehr wohl von 1 GB VRAM profitieren können

http://www.guru3d.com/article/gigabyte-radeon-hd-4850-1gb-gvr485oc1gi-review/8

Eine 4850 mit 1GB VRam schlägt in einer stark GPU lastigen Szene bei Crysis eine 4870 mit 512 MB VRam :o - und das übrigens auch bei niedrigen auflösungen wie 1280x1024 ...
 
die vram auslastung hat nichts mit der auflösung zu tun, sondern mit den texturen und wie die software damit umgeht.
man darf auch nicht vergessen die gtx260 hat gddr3 speicher und die ati 4870 gddr5.
 
Das ist mir neu das er, zur Vergleichs Gewährleistung, nur rumsteht aber wenn er es sagt stimmt es wohl.

Dass sich 1 GB bezahlt machen KÖNNEN hat schon die 8800 GT gezeigt, in 1,2,3 Siturationen - kein wirklicher Kaufgrund finde ich.

@westcoast:

Die GTX260 hat aber ~300 Mb mehr zur verfügung, trotzdem weißt eine 512er Karte ihr den Weg. Das die 4800er besser im Speicher Management sind steht ausser frage, zumal es eh immer hin und her geht - Company of Heroes z.B liegt die GTX260 locker 10 Fps vorne :evillol:
 
bei einstellungen mit 8mal AA setzt sich die ati 4870 ab.das ist klar das ati ein besseres speichermangment hat.wie gesagt nvidia hat bis jetzt nur gddr3 speicher eingesetzt.mal schauen was die zunkunft so bringt.von der performance her sind beide karten gleich auf.kann sich jeder selber entscheiden ati oder nvidia.
 
Vielleicht bekommt die GTX290 ja GDDR5 um Nvidia ein Mittel gegen die 4870(X2) zu geben.

Persönlich, mal abgesehen davon das ich ATI Symphatischer finde, habe ich mich für mein neues System für die 4850 entschieden da ich aus dem Test in der PCGH Zeitschrifft rausgelesen hab das Nvidia nur auf brachiale Rohleistung setzt, da ich aber gerne so viel wie möglich AA im Game hab und mir die GTX200 eh zu teuer sind fahre ich persönlich mit ATI besser.
 
ati macht auch bessere preise als nvidia.ich finde gut das konkurrenz herrscht.dadurch gehen die preise herunter.gute nacht.:)
 
Klar, hab mich gefreut wie ein Schneekönig als Nvidia mit der GTX260 ² kam :evillol:

Gute Nacht.
 
Das nvidia nur auf Leistung setzt war ja schon zu meiner Blütezeit bekannt, als es noch hieß - ich will auch ne TI 4600 :D (ohja das waren noch Zeiten^^)

Naja wie dem auch sei - ich als kleiner ATi Fanboay würde dir natürlich zur Selbigen raten. Doch guck dir am besten nochmal viele Bench an, Vergleich die Karten in der Auflösung, die auch meisten vewendest und lass dann dein Gefühl/Geldbeutel sprechen.
 
Hoi!

dank des netten Preises der ATI 4870 1GB und der Nichtdaseinsberechtigung der GTX260² empfehle ich dir die AIT 4870 1GB!

Greetz.Mr.Mushroom
 
Zurück
Oben