Suche Grafikkarte ATI oder Nvidia.

PrometPheus

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
314
Hallo zusammen,

ich suche für meinen Rechner eine Grafikkarte, entweder eine ATI oder eine Nvidia Grafikkarte.

Mein System:

Betriebssystem: Windows Vista x64 Ultimate
Mainboard: GA-P35-DS4 Bios F14a(Beta)
CPU: Q9400 Quadcore 2,66Ghz(3.2ghz)
Ram: 8 GB Exceleram PC2-6400 CL5 KIT HeatSink
Netzteil: INTER-TECH Coba NitroX IT-7750SG
Monitor 1: SyncMaster 21,6 Zoll 223BW 1680x1050
Monitor 2: Gericom 17 Zoll 1280x1024

Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 3650 512MB DDR2

Durch die dauerten Abstürze , in dem mein Bildschirm dunkel wird und die Problemberichterstattung anzeigt das ein Anzeigefehler vorhanden sei, denke ich das meine Grafikkarte vom System stark überfordert ist. Daher suche ich für mein System gemessen eine gute Grafikkarte. Der Preis sollte ca. 150€ - 200€ sein.

Bei Nvidia verstehe ich die neue Namensgebung einfach nicht und weiß nicht wenn ich nun eine Karte von denen kaufe, ob das nicht die Katze im Sack ist. Und bei ATI bin ich mir eben auch nicht sicher ob eine ATI HD 4870 in meinem System angemessen funktioniert, oder eben ein Softwarefehler im Catalysttreiber vorhanden ist.

Ich hoffe mir kann jemand etwas empfehlen?

MfG

Talian
 
Also Grundlegend kann ein System die Grafikkarte nicht überfordern, diese Aussage ist völliger Blödsinn. Wenn du Anzeigefehler hast, wird das eher an einem Softwareproblem liegen, oder die Grafikarte ist schlichtweg defekt, eventuell überhitzt sie auch. Es wäre vielleicht mal angebracht nach den Temperaturen der Grafikkarte unter Vollast zu schauen, z.B. mit 3DMark06 und dabei RivaTuner laufen lassen um die Temperatur anzeigen zu lassen. Geht sie über 90° liegt ein Temperaturproblem vor.
Es ist natürlich auch die Frage bei was die Grafikfehler entstehen.
Im übrigen müssen solche Fehler nicht zwangsweise durch die Grafikkarte entstehen, viel wahrscheinlicher ist ein anderes Problem. Inkompibilität des Rams mit dem Board, Netzteil das zu starke Schwankungen auf den einzlenen Leitungen hat und hier hast du ja eher ein sehr minderwertiges Netzteil verbaut.

Kurz, ich bezweifel sehr stark das der Tausch deiner Grafikkarte das Problem lösen wird. Das ist sehr unwahrscheinlich.

Wann treten die Fehler genau auf? Seid wann treten die auf?
 
Hallo, und danke erstmal für eine Antwort.

Ob es Blödsinn ist weiß ich nicht, ich muss damit arbeiten, und daher wende ich mich ja an euch hier im Forum. Und wenn die GK immer diese Probleme macht, denkt man eben das es an der GK liegt, wenn die Problemerstattung es dumpt. Speicher und Netzteil machen seit 1 Jahr ihre arbeit. Das Problem ist erst aufgetaucht seit dem Catalyst 8.8 dann machte ich einen Downgrade auf die 8.7 und dann kam der 8.9 und musste wieder einen Downgrade machen, aber nun tritt das Problem auch bei der 8.7 auf.

Ob das Copa Nitrox Minterwertig ist wage ich anzuzweifeln, denn die Werte sprechen eine andere Sprache.

Werte: INTER-TECH Coba NitroX IT-7750SG

Effizienz : 82% Wirkungsgrad Überlastungschutz : Ja Überspannungschutz : Ja Formfaktor : ATX Leistung : 750 Watt Leistungsfaktor-Korrektur PFC : Aktiv Eingangsspannung : 220 bis 240 Volt Frequenzgang Eingang : 50 bis 60Hz Kabelmanagement : Ja Stromstärke (DC Output) +3.3V : max. 28 A Stromstärke (DC Output) +5V : max. 30 A Stromstärke (DC Output) +12V : max. 18 A Stromstärke (DC Output) +12V2 : max. 18 A Stromstärke (DC Output) +12V3 : max. 18 A Stromstärke (DC Output) +12V4 : max. 18 A Stromstärke (DC Output) -12V : max. 0.8 A Stromstärke (DC Output) -5VSB : max. 3.0 A

Ich habe mal einige Pics gemacht:

Idle:

idle.gif


Unter Last:

volllast.gif



CPU-Z

http://www.funnyjoy.de/bilder/temps/cpu.gif
http://www.funnyjoy.de/bilder/temps/mainboard.gif
http://www.funnyjoy.de/bilder/temps/memory.gif
http://www.funnyjoy.de/bilder/temps/spd.gif

Ich hoffe mein Anliegen ist nun Aufschlussreicher?

MfG

Talian
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit dem gleichen Mainboard und dem gleichen Netzteil eine ATI4870X2 in Betrieb welche anstandslos läuft, obwohl ich noch viele Pheripheriegeräte zusätzlich betreibe.
Das Coba Nitrox Netzteil hatte ich mir nach anfänglichem Zweifel doch gekauft, weil überall im Internet positiv Berichte von den Leistungswerten und der leisen Lüftersteuerung zu lesen war.

Am einem unzureichenden Netzteil kann es also vmtl. eher nicht liegen.

Ich würde mir eine Grafikkarte von einem Freund leihen und damit testen, ich spekuliere wenn Memtest keine Speicherfehler anzeigt auch eher auf einen Defekt deiner Grafikkarte.
Wenn es mit der anderen Karte ebenfalls die Fehler gibt muss man Stück für Stück analysieren, wobei der Grundsatz immer ist Treiber aktuell zu halten.

Anhand des nicht offiziellen Beta Bioses 14a deines Mainboards sehe ich, dass du wohl im Bios Update versiert bist, weshalb ich dich für bewanderter halte wie du dich präsentierst.
 
bevor du dir ne neue graka holst, check erstmal ob der rechner auf normaltakt läuft. und wenn du dabei bist check auch die ramspannung. bei meinem board (ep45-ds3) war die ramspannung auf automatisch und es kam zu abstürzen weil mein ram mal locker 0.3V mehr brauchte als die automatische spannungsverteilung ihm zugewiesen hat. spannungswerte deines rams findest du auf der herstellerseite.
eine neue grafikkarte bringt wird auch imo keine besserung bringen.
 
Also:

- Ist nicht böse gemeint, aber die Aussage mit der Graka und dem Absturz ist ohnen jeden Zweifel Kompletter schwachsinn. Überfordert ist diese mit Sicherheit nicht

- Die Werte eines NTs sagen rein garnix über dessen Qualität aus. Dan wären LC-Power NTs ja spitzenklasse :lol:

- Da deine CPU auf 3,2 GHZ übertaktet ist, und die offensichtlich sehr wenig Ahnung von der Materie hast, würde ich erstmal in diese Richtung schauen. Fehler liegen nicht immer dort, wo es am offensichtlichsten ist

- Wenns tatsächlich am neiuen Catalyst leigt, musst du eben mal neu aufsetzen
 
Die Temps sind Werte unter Idle, das sagt nicht viel aus. Las mal Prime95 auf allen Kernen laufen damit die Temp ihren Maximal Wert erreicht.
Die technischen Daten eiens NTs sagen wenig über dessen Tatsächliche Qualität aus. Interessant wäre zu wissen welche Spannungen wirklich an liegen wenn dein System voll belastet wird. Das wäre z.B. Prime95 und dazu noch 3DMark06 oder 3DMark Vantage und dabei die Leitungswerte mit Everest prüfen. Ist aber Aufwendig.
Die anderen Werte sehen eigentlich gut aus. Aber mach mal das was hier schon einige geschrieben haben.

1. Andere Grafikkarte (egal welche und sei sie noch so billig) einbauen und testen. Wie gesagt, eine Grafikkarte kann nicht zu schwach für ein System sein. ZU schwach für Spiele oder zu langsam, das verursacht aber nie Abstürze oder Bluescreens.
2. Vielleicht doch mal ein anderes Netzteil ausprobieren falls eines zur Hand ist.
3. Unbedingt mal auf Normaltakt laufen lassen und die Stabilität so prüfen.
4. Eventuell mal die Ram Spannung auf 1,9 oder 2,0V setzen. Manche Rams brauchen einfach mehr Spannung für einen stabilen betrieb. Die laufen bei dir mit 1,8V und das mit 4 Riegeln. Hier vermute ich am ehesten den Fehler. Schau mal was für Rams du hast, also welche Marke welchen Typ. Es gibt viele die selbst für normale 400Mhz mindestens 1,9V benötigen, einige sogar 2V.

Wie gesagt, ich denke nicht das es an der Grafikkarte liegt, dazu sind deine Probleme zu untypisch. Wäre die Grafikkarte defekt würdest du eher gar kein Bild oder einfach ne menge Bildfehler haben aber keine Abstürze. Letzteres passiert eigentlich in den seltensten Fällen bei einem Grafikkarten defekt.
 
floschman schrieb:
Da deine CPU auf 3,2 GHZ übertaktet ist, und die offensichtlich sehr wenig Ahnung von der Materie hast, würde ich erstmal in diese Richtung schauen.

Es ist an und für sich schon eine Frechheit von meiner Person zu behaupten, das er keine Ahnung von der Materie hat, erster Grund ist, man kennt die Person nicht, zweiter Grund, als unversierter PC Anwender würde ich mir nicht erlauben meine Kiste zu übertakten.

Im übrigen suche ich niemanden mit dem ich mich profilieren muss, sondern Ratschläge die ich umsetzen kann, keine Meinungen was ich da für einen Blödsinn, beziehungsweise was ich für einen Schwachsinn von mir gebe. Es ist schon erschreckend was man sich in so mancherlei Foren lesen muss.

Ich werde die Vorgeschlagenen Test durchprobieren und Morgen berichten.

MfG

Talian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich denke, dass
denke ich das meine Grafikkarte vom System stark überfordert ist
bei einigen den Ausschlag gegeben hat anzunehmen, dass du dich nicht auskennst, auch wenn die Beschreibung deines Systems nicht darauf schließen lässt. Wie erwähnt kann eine Grafikkarte höchstens für Spiele, aber nicht für das System selber zu schwach sein.

Zu allererst würde ich mal die CPU auf Normaltakt laufen lassen, und auch sonst bei Speichertimings etc. alles auf Standard lassen. Wenn dann die abstürze immer noch auftreten, mal die Temperaturen überprüfen (wie bereits empfohlen mit Prime95). Wenn das zu keinen Ergebnissen führt, dann nochmal die Systemtreiber sauber deinstallieren und neu aufspielen. Wenn dann immer noch Probleme auftreten, hier melden.
 
Ich habe jetzt im nicht Übertakteten Modus wieder ein Bluescreen bekommen, vielleicht kann der Eine oder Andere etwas daraus deuten. 7 mal wurde der Monitor Dunkel und dann kam erst der Absturz, ich hatte extra eine Kamera bereitgelegt. Jetzt stelle ich wirklich mal eine dumme Frage, auch wenn es nicht zutreffen sollte, kann es sein das die Grafikkarte die Auflösung von 1650x1025 nicht packt? Denn mir fiel ein, seit ich den Syncmaster 223BW Monitor habe, haben sich die Probleme vermehrt.

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.0.6001.2.1.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 116
BCP1: FFFFFA800F211010
BCP2: FFFFFA6002C21730
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 000000000000000D
OS Version: 6_0_6001
Service Pack: 1_0
Product: 256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\Mini092308-01.dmp
C:\Windows\Temp\WER-65052-0.sysdata.xml
C:\Windows\Temp\WER4E.tmp.Version.txt

Aus den Dump Abbildern werde ich nicht schlau.

http://www.funnyjoy.de/bilder/temps/sysdata.xml
http://www.funnyjoy.de/bilder/temps/Version.txt
http://www.funnyjoy.de/bilder/temps/WD-20080923-1028.dmp

Foto vom BSOD gemacht:

Foto:

http://www.funnyjoy.de/bilder/temps/bsod.gif


Und noch eine Problemsignatur:

Beschreibung
Aufgrund eines Videohardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Betriebsystemversion: 6.0.6001.2.1.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031

Dateien zur Beschreibung des Problems
WD-20080923-1028.dmp
sysdata.xml
Version.txt

Temporäre Kopie dieser Dateien anzeigen
Warnung: Wenn das Problem durch einen Virus oder ein sonstiges Sicherheitsrisiko verursacht wurde, kann der Computer durch das Öffnen einer Kopie der Dateien beschädigt werden.

Weitere Informationen über das Problem
BCCode: 117
BCP1: FFFFFA80122464E0
BCP2: FFFFFA6002C21730
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_0_6001
Service Pack: 1_0
Product: 256_1

[Edit]

Es scheint eine Problemlösung zu geben Link: http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-228965-0.html#new



MfG

Talian
 
Zuletzt bearbeitet: (Recherchiert und was gefunden!)
Die Auflösung packt die Karte locker. Das kann man mit Sicherheit als Problem ausschließen, aber offenbar liegts wirklich ander Graka.

Deinstalliere mal die Grafiktreiber via Systemsteuerung. Dann neu starten und DriverCleaner die "Reste" entfernen. Dann den Catalyst 3.9 Installieren.

Edit: gerade deinen Link gesehen. Von dem Problem weiss ich zwar nichts, aber probieren kannst du es. Würde trotzdem zunächst noch die Treiber neu installieren so wie oben beschrieben (falls noch nicht gemacht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ball_Lightning schrieb:
Deinstalliere mal die Grafiktreiber via Systemsteuerung. Dann neu starten und DriverCleaner die "Reste" entfernen. Dann den Catalyst 3.9 Installieren.

Edit: gerade deinen Link gesehen. Von dem Problem weiss ich zwar nichts, aber probieren kannst du es. Würde trotzdem zunächst noch die Treiber neu installieren so wie oben beschrieben (falls noch nicht gemacht).

Du meinst den Treiber 8.9? Wenn ich im wie im Link beschrieben vorgehe, und meine GK auf 90mhz stelle, streikt das Board und will nicht mehr starten. Daher sehe ich mal von dem Tipp ab.

Mir ist etwas aufgefallen im Bios, und zwar stand der Robust Graphics Booster auf Turbo, das habe ich mal auf Auto gestellt und Overdrive im Controlcenter deaktiviert. Mal sehen ob es was bringt.

Wenn es nichts nützt, werde ich mein System vom ATI Treiber Cleanen und noch mal neu installieren.


MfG

Talian
 
Das ist eigenartig, denn wenn man den PCIe Takt von 100 auf 90 verändert, dürften gar keine Probleme auftreten...
 
Ball_Lightning schrieb:
Das ist eigenartig, denn wenn man den PCIe Takt von 100 auf 90 verändert, dürften gar keine Probleme auftreten...

Dachte ich auch aber ich denke ich sollte erst mal das Problem mit der GK lösen bevor ich mich etwas anderem widme *g*

MfG

Talian

ps. Ich bitte eine Moderator den gesamten Beitrag nach Grafikkarten: Probleme mit ATI zu verschieben, denn ich werde erst mal versuchen das Problem zu lösen. Und bitte den Beitragstitel in Problem mit ATI HD3650 zu verändern
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nachdem ich gestern Prime95 mehrmals durchlaufen lies ist mir die Kiste 3 mal abgestürzt. Dann habe ich alle Tuning und Oce Maßnahmen zurückgestellt und und es nochmals versucht, 2 Versuche von 3 gingen gut und einmal brach Prime mit Fehlermeldungen ab.

Ausschließen konnte ich nicht ob es an der Hardware lag oder Software. Daher habe ich mein Vista neu installiert, im Catalyst habe ich die overdrive Funktionen deaktiviert und im Bios die Option Robust Graphics Booster abgeschaltet. Die Zusatzsoftware von ATI sprich Hydraversion und Xcodec habe ich erst einmal weggelassen, um alle Fehlergrenzen auszuschließen.

Prime95 habe ich dann ca. 6 Stunden ohne Oce laufen lassen. keine Fehler. Dann habe ich im Bios meine CPU wieder mit 3.2 Ghz getaktet (CPU Takt 3200.0 MHz (Original: 2667 MHz, overclock: 20%) CPU Multiplikator 8x CPU FSB 400.0 MHz (Original: 333 MHz, overclock: 20%) Speicherbus 400.0 MHz DRAM:FSB Verhältnis 1:1 CPU Core 1.28 V +3.3 V 3.26 V +12 V 12.32 V +5 V Bereitschaftsmodus 5.19 V VBAT Batterie 3.30 V DIMM 2.02 V ) und wie mir in einem anderem Forum empfohlen worden ist die Eist Funktion deaktiviert. Prime95 und auch 3DMark05 und 3DMark06 liefen mehrmals im Loop durch. Keinerlei Fehler. Overdrive und Robus Graphics Booter habe ich deaktiviert gelassen. Ich schätze mal das es daran lag.


MfG

Talian
 
Postman schrieb:
Anhand des nicht offiziellen Beta Bioses 14a deines Mainboards sehe ich, dass du wohl im Bios Update versiert bist, weshalb ich dich für bewanderter halte wie du dich präsentierst.

Ich habe das Beta Bios nur genommen weil meine CPU ein wenig Schwierigkeiten machte. Wenn ich zum Beispiel meine Rechner neu startete ging mir der Rechner aus, und stellte jeweils das gesamte System auf Standard zurück. Und mit dem Bios das wirklich offiziell per Gigabyete Bios@Updater angeboten wird, habe ich diese Probleme nicht mehr.

MfG

Talian
 
Zurück
Oben