[S] günstige AGP Grafikkarte für HDTV

Lupo

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
407
Hallo,
ich habe noch einen alten pc mit AGP slots und möchte mein pc bild auf meinem neuen 46Zoll LCD-TV darstellen.

momentan habe ich es über ein normales s-video kabel laufen wo die bildqualität sehr bescheiden ist.

ich habe derzeit eine 5900XT mit 1x TVout (svideo), 1xDVI und 1x VGA
ich habe damals meinen samsung syncmaster 22" pc-tft über VGA angeschlossen. habe dann aber versucht das bild über DVI auszugeben. ERgebnis: ich fande die farbe sowie die schärfe erheblich besser. es hat über dvi einfach ein schärferes bild gemacht.

jetzt habe ich ja nur noch einen VGA und einen svideo(pal) ausgang an meiner grafikkarte.

ich würde ungerne bei diesem alten rechner soviel geld fuer einen neue graka ausgeben. möchte aber das die bildqualität gesteigert wird.

gibt es günstige grafikkarten mit 2DVI ausgängen ? oder direkt schon einem hdmi ausgang?

ich habe des öfteren schon bei grafikkarten TVOUT(HDTV) gelesen. kann mir jemand sagen was das fuer ein ausgang ist ?

sonst hätte ich mir sowas vorgestellt:

VGA 256MB Powercolor Radeon HD2400Pro GDDR2 DVI TVo AGP --> 36€

schnittstellen: VGA, DVI (Dual Link), TV-Out (HDTV)

sind da jetzt 2 dvi schnittstellen? oder wie darf ich das verstehen ?


danke euch !!!!
 
Die meisten Karten haben 2 DVI, bei der 7800GS war das so, aber es gibt ja nicht mehr allzuviel Auswahl für AGP.

MFG
 
Hi,
Bzgl. der HD2400Pro muß ich Dir wohl den Wind aus den Segeln nehmen.
Der hat einen VGA und einen DVI.
Also nichts mit Dual DVI
Sowas findeste zuhauf bei HD2600Pros, die sollten preismäßig auch günstig zu haben sein.
Ja klar das die etwas mehr kosten, aber AGP Steckplatz ist inzwischen nun wirklich veraltet, und da die Masse der karten nun PCi-Express sind, sind die da klar billiger.
http://geizhals.at/deutschland/a265979.html bietet 2 DVI.
Klar gibts da eine billigere von Sapphire, aber die ist (auch) mit DVI/VGA Kombination erhältlich, was die Gefahr, das du die Falsche erwischst, groß sein läßt.
Und mal ehrlich, wenn du die 75 Euros investiert hast und der Rechner seinen Zweck dann erfüllt, dann brauchste den auch nicht mehr nachrüsten falls ers dann irgendwann nichtmehr reißt, schick ihn dann aufs (hoffentlich verdiente) Altenteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
CasiHST schrieb:
Die meisten Karten haben 2 DVI, bei der 7800GS war das so, aber es gibt ja nicht mehr allzuviel Auswahl für AGP.

MFG

CasiHST, hinter welchem Stein bist du denn hervorgekrochen ;)
Gerade bei den AGP karten sind 2 DVI Ausgänge _die Ausnahme_, nicht die Regel!!!
Warum?
Na weil die hersteller in betracht ziehen das leute, die einen älteren PC haben auch einen (älteren) Röhrenmonitor haben, und die haben nunmal VGA. Dafür reicht dann der VGA Anschluss auch.
Als beispiel möchte ich mal das nVidia Referenzdesighn der 7800GS AGp anführen, die von nVidia mit 1 SVideo, 1 VGA & 1 DVI designed wurde.

LG
 
danke @FX-Star.

woher weisst du das bei der 2600pro 2dvi anschlüsse sind ?

es ist irgednwie etwas verwirrend.

hier steht zwar 2xDVI
http://geizhals.at/deutschland/a265979.html
in der überschrift,.. wenn man aber bei den shops direkt schaut wird davon nichts erwähnt.

das gleiche bei der 2400pro bei der du ja schon sagstest das dort nur 1xdvi vorhanden sei.
es steht wieder in der überschrift 2xdvi .. bei den shops allerdings wieder nicht.

PowerColor Radeon HD 2400 Pro, 256MB DDR2, 2x DVI, TV-out, AGP (R61BG-ND3)
http://geizhals.at/deutschland/a265973.html


bin leicht verwirrt =)


hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
 
es zählt, was beim shop steht, denn die müssen dir das bestellte liefern. ich kann mich auch nicht auf die Aussage von Freunden verlassen und mich anschließend beim Shop beschweren, dann der X2 6000+ nicht mit 8GHz getaktet ist, wie meine Freunde es gesagt haben, sondern mit 3Ghz, wie es im Shop beschrieben ist.
(ok. nen leicht komsiches Beispiel^^)
 
Zurück
Oben