Lohnen 30€ mehr für die neuere GTX260 (im Vergleich zur "alten")

Arcane Lynx

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
67
Hallo,

benötige einen neue Graka und bin nach reichlich suchen an der GTX260 hängen geblieben.
(Vorzug gegenüber der 4780 ist vor allem das OC Potential).

Nun habe ich die Test gelesen über die neue GTX260 mit 216 Shader. Und dass sie ein klein wenig schneller ist. Aber der Preis da eigentlich nicht stimmt. Jetzt wollte ich bei Alternate bestellen (die hier: http://www.alternate.de/html/produc...X260/272245/?cmd=showRatings&show=4#tabberBox )
und hab gesehen, dass die 216 "nur" 30€ mehr kostet. Meint ihr, dass lohnt nun ? oder eher nicht?

http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=NVIDIA

LG Lynx
 
Die Frage ist doch nicht "lohnt es sich für uns" sondern "lohnt es sich für Dich". Oder lohnt es sich für Dich wenn es sich für uns lohnt?

Sind Dir 5% Leistung 30 Euro wert. So klein ist die Rechnung.

Wir können nicht in Deine Brieftasche schauen :-)
 
hm, sind das echt nur 5%? das würde echt nicht lohnen.

Und was ist mit der Tatsache, dass die etwas leiser sein soll? Weiß jemand, ob sich das deutlich bemerkbar macht oder der Unterschied nur marginal ist.
 
Wenn man nur auf die Leistung geht, lohnen sich 30 Euro Preisunterschied wohl nicht. Bestenfalls dürftest du einen besseren Preis erzielen, wenn du das Teil in 1 oder 2 Jahren verkaufst. Das ist jetzt aber rein hypothetisch.

Mit der Geräuschkulisse dürfte sich im Endeffekt kaum ein Unterschied ergeben. Das hängt aber nicht zuletzt auch davon ab, in welcher Umgebung der Rechner steht. Bei mir zu Hause wäre das überhaupt kein Thema. In der Großstadt hat man prinzipiell eine gewisse Geräuschkulisse, und meine Einrichtung (Teppich, viele Pflanzen) schluckt schon mal viel weg.
 
ich werde demnächst auch ne GTX260 holen. Ich warte auf anfang November da hier in Stuttgart die Hobby- und Elektronikmesse stattfindet und alles billiger zu finden sein sollte. Ich hoffe ich find die neue GTX260 für weniger als 270 denn retail Grakas bekommt man 20-40€ billiger. War zumindest in den vergangenen Jahren auf der Messe so.
da ich ne GeForce7950GX2 betreibe lohnt sich erst recht die neue GTX260.
 
Ähm, wenn eine HD4870 ca. 200€ kostet, dann lohnt doch keine GTX 260 für 270€?
Bei ziemlich gleicher Leistung finde ich es komisch, mehr Geld auszugeben für ein teureres Produkt, wenn ein anderes günstiger ist...
 
@te
wie schon 100 mal gesagt musst du dich auch hier noch etwas gedulden, das ein neues produkt immer einwenig zu teuer angeboten wird ist vollkommen normal und der preis wird sich auch hier in den nächsten wochen nach unter regulieren.

mfg
 
Das ist doch ein ganz natürlicher Prozess.

Und die Käufer verstärken diesen teilweise sogar noch. Der Mehrpreis wird durch den Käufer teilweise durch eine bessere Leistung gerechtfertigt. Dieser glaubt, wenn die Karte teurer ist, muss die Leistung ja auch besser sein. Solange der Käufer so agiert, wird sich dieses Phänomen halten.
 
Sie ist nicht leiser!
Sie hat einfach nur ein paar mehr freigeschaltete Shader, daher könnte sie im Extremfall nur lauter sein.

Greetz.Mr.Mushroom
 
Hallo!

Für etwa 275EUR kriegst Du eine Zotac GTX260 AMP² (vom Werk aus übertaktete neue GTX260), welche fast so performant ist, wie eine normal getaktete GTX280.
http://www.techpowerup.com/reviews/Zotac/GeForce_GTX_260_Amp2_Edition/27.html
http://www.techpowerup.com/reviews/Zotac/GeForce_GTX_260_Amp2_Edition/26.html

Da die GTX280 aber mindestens 320EUR kosten, denke ich, dass sich der Aufpreis lohnt, wenn man bestmögliche Performanz mit einer Single-GPU GraKa will.

Was die Lautstärke angeht, so ist die Zotac GTX260² unter Last deutlich leiser als eine "normale" GTX260 aber das muss nicht bei allen Marken so sein.
https://www.computerbase.de/2008-09/test-nvidia-geforce-gtx-260-216-shader/23/#abschnitt_lautstaerke

Wobei ich denke, dass es bei den aktuell verfügbaren Karten von Zotac und EVGA im Vergleich zu vielen anderen Marken so sein wird.

Gruß
 
Machen wir es statistisch:
Die GTX260² ist nach Computerbasetest durschnittlich 5,75% schneller (durchschnittlicher Leistungsvorsprung in allen Auslösungen und allen Qualitätseinstellungen).
die Zotac GTX260 kostet 237€. Eine 5,75% schnellere GTX260 müsste demnach 237*1,0575=250,63€ kosten.
Die Zotac GTX260² kostet 269€ sprich 32€ mehr und wäre demnach den Leistungsgewinn nicht wert. So nach dem Rechenbeispiel:
Bei Computerbase steht auch das Preis/Leistungsverhältnis und da schneidet die 260² wesentlich schlechter ab (30% Unterschied)


Allerdings solltest du einfach überlegen, ob du den Leistungsgewinn benötigt, wenn dies der Fall ist, kauf dir einfach die neue :)
mfg Baconman
 
Arcane Lynx schrieb:
und hab gesehen, dass die 216 "nur" 30€ mehr kostet. Meint ihr, dass lohnt nun ? oder eher nicht?

http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=NVIDIA


Für mich ist eine 260-216 nicht mit 30 sondern mit 60 Euro Mehrkosten verbunden. Die Leadtek GTX260 im Ref.Design kostet nämlich nur 209.-, wenn man mal bei Alternate bleibt.
Und eine Colorful gibts momentan für 201,90 Euro, auch man diese nicht gerade empfehlen kann.

"Lohnt" also absolut nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Baconman schrieb:
Machen wir es statistisch:
Die GTX260² ist nach Computerbasetest durschnittlich 5,75% schneller (durchschnittlicher Leistungsvorsprung in allen Auslösungen und allen Qualitätseinstellungen).
die Zotac GTX260 kostet 237€. Eine 5,75% schnellere GTX260 müsste demnach 237*1,0575=250,63€ kosten.
Die Zotac GTX260² kostet 269€ sprich 32€ mehr und wäre demnach den Leistungsgewinn nicht wert. So nach dem Rechenbeispiel:
Bei Computerbase steht auch das Preis/Leistungsverhältnis und da schneidet die 260² wesentlich schlechter ab (30% Unterschied)
:lol:
Was für ne Milchmädchenrechnung... :rolleyes:
Ein Audi A4 kostet 30.000 EUR und fährt 240km/h. Ein Porsche fährt 300km/h, also 25% schneller. Demnach sollte er nicht mehr als 30.000 * 1.25 = 37.500 EUR kosten?

So kann man das zwar rechnen aber sinnvoll ist das sicher nicht.
Wenn man für 270EUR (GTX260 AMP²) eine Karte bekommt, die fast so schnell ist wie eine für 320EUR (GTX280) und man braucht (oder hätte gerne) die Performanz der GTX280, dann lohnt sich die GTX260 AMP² auf jeden Fall.
Wenn einem die Leistung der normalen GTX260 aber ausreicht, dann lohnt sie sich nicht.
Ansonsten könnte man mit Deiner Argumentation jedem eine 4850er oder eine 8800er empfehlen, denn eine 4870 für 200 EUR ist auch nicht 54% schneller als eine 4850 für 130EUR, oder?

Gruß
 
Consystor schrieb:
Ein Audi A4 kostet 30.000 EUR und fährt 240km/h. Ein Porsche fährt 300km/h, also 25% schneller. Demnach sollte er nicht mehr als 30.000 * 1.25 = 37.500 EUR kosten?

:daumen:

Ich fänd's wirklich geil, wenn CB eine Zitatesammlung anlegen würde. Und den Spruch würd ich sofort dafür nominieren. Danke daß du es so genial auf den Punkt gebracht hast. Wobei ich leider nicht glaube, daß besonders viele Leute hier verstehen, was du damit meinst.

Nebenbei würde ich jedem empfehlen, mal eine Zotac mit einer Colorful oder PNY-Karte mit der Lupe zu vergleichen (mal abgesehen vom Zubehör, das -klaro- nicht jeder braucht). Der Preisunterschied kommt nicht ausschließlich durch einen anderen Aufkleber zustande. Der Stereotyp "egal was du kaufst, kommt eh alles aus der gleichen Fabrik" stimmt nur eingeschränkt.
 
@Consystor:
Klar die die um <5% leistungsgesteigerte GTX260² schafft fast die GTX280.
Naja, vielleicht kann dich eine bunte Tabelle belehren: https://www.computerbase.de/2008-09...60-216-shader/22/#abschnitt_performancerating …10-15% langsamer als die GTX280!
Nur weil du soeben unnötig Geld ausgegeben(275€+Nachnahme) für eine etwas entdrosselte GTX260, brauchst du nicht jeden diese derzeit viel zu teure GTX260² anraten!

Greetz.Mr.Mushroom
 
Wo siehst du denn auf deiner bunten Tabelle eine Zotac GTX260 Amp² Mushroom?

Da du ja offenbar sehr gerne bunte Tabellen empfiehlst, kuck dir doch mal diese da an. Na ja, okay, sie ist nicht so bunt wie die von Computerbase. Aber sie paßt ein wenig besser zum Thema. Kleiner Tipp: die Karte, von der Consystor spricht, ist die mit dem blauen Balken.
 
Consystor schrieb:
Hallo!


:lol:
Was für ne Milchmädchenrechnung... :rolleyes:
Ein Audi A4 kostet 30.000 EUR und fährt 240km/h. Ein Porsche fährt 300km/h, also 25% schneller. Demnach sollte er nicht mehr als 30.000 * 1.25 = 37.500 EUR kosten?

So kann man das zwar rechnen aber sinnvoll ist das sicher nicht.
Wenn man für 270EUR (GTX260 AMP²) eine Karte bekommt, die fast so schnell ist wie eine für 320EUR (GTX280) und man braucht (oder hätte gerne) die Performanz der GTX280, dann lohnt sich die GTX260 AMP² auf jeden Fall.
Wenn einem die Leistung der normalen GTX260 aber ausreicht, dann lohnt sie sich nicht.
Ansonsten könnte man mit Deiner Argumentation jedem eine 4850er oder eine 8800er empfehlen, denn eine 4870 für 200 EUR ist auch nicht 54% schneller als eine 4850 für 130EUR, oder?

Gruß

Nabend Meister,
ich wollte lediglich die Frage des Threadherstellers beantworten, die ja bekanntlich GTX260 oder GTX260² und NICHT GTX260 oder GTX280 war. Und Vergleich bitte nicht Autos mit Grafikkarten. Mag zwar Menschen geben, die das Design und Ästhetik einer Grafikkarte zu schätzen wissen, aber ich glaube das ist die Minderheit :-D. Außerdem hättest du dann einen "normalen" A4 mit einem getunten vergleichen müssen. Denk mal drüber nach ;-).
Schönen Abend noch.
 
Zurück
Oben