GTX 260 überdimensioniert für E8500?

remifreiwald

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
34
Hallo allerseits,

ich wollte nur mal kurz fragen, ob die GTX 260 überdimensioniert ist für einen E8500. Oder vielleicht sogar andersrum, der E8500 zu stark für eine GTX260 ist...

In Reviews werden ja immer monströse Testsysteme verwendet, damit die CPU z.B. keinen Flaschenhals darstellt. Aber jetzt frag ich mich, welche Karten und welche CPUs gut zusammenpassen, ohne dass ich eben unnötig Geld verschleudere.

Geplant ist ein Rechner bis 1000 Euro, deswegen fiel die Entscheidung auf E8500 und dazu GTX 260. Erst hatte ich die 4870 X2 angepeilt, aber vor deren Nachteilen schrecke ich mittlerweile zu sehr zurück.

Aber ist die gewählte Kombination gut?

Vielen Dank im Voraus!

Grüße,
Remi
 
Kommt immer auf die jeweilige Anwendung an (CPU oder GPU limitiert)

Imho ist sind E8400/8500 und GTX260/280 eine gute Kombination!
 
Aber jetzt frag ich mich, welche Karten und welche CPUs gut zusammenpassen

Eine immer wieder beliebte Frage, die aber leider nicht so beantwortet werden kann. Es hängt schlicht vom Spiel, Auflösung und Grafikeinstellungen ab, welche Kombie ( theoretisch ) ideal ist. Bei Spielen die auf der Source Engine beruhen oder Supreme Commander ist auch so ein beliebtes Beispiel, wäre die GPU vielleicht überdiemensioniert - hier kommt mehr auf die CPU Leistung an. Andererseits bei extrem Grafikhungrigen Spielen ( Crysis wäre hier ein beliebtes Beispiel ) wäre die GPU wiederum zu schwach ... zumindest wenn man auf höchsten Details spielen wöllte - ( da ist aber derzeit eh selbst die schnellste GPU zu schwach ;) )

Generell muß die CPU schnell genug für das jeweilige Spiel sein - sie muß schnell genug Rohdaten an die GraKa liefern können, dann ist auch ein flüssiger Spielablauf gewährleistet. Von der Leistungsstärke der GraKa hängt nun wiederum ab wie weit du Auflösung und Bildqualität raufschrauben kannst. Von daher würde ich bei der Wahl der GraKa eher danach gehen wie groß dein Monitor ist und wie viel Wert du darauf legst Grafik Optionen einzuschalten, bzw auf hoch zu stellen.
 
Wenn die GTX 280 nicht so teuer wäre, hätte ich sicher die genommen, aber wenn man auf das Preis/Leistungs-Verhältnis guckt lohnt sich das nicht so richtig.

Da hätte es wohl schon die 4870 X2 sein müssen, aber ich glaub ich halte bis zur nächsten Generation erstmal Abstand von SLI und CF... ;)

Wenn kein anderer Monitor angeschafft wird, dann reden wir hier über 1280*1024.
Aber wenn ich schon einen neuen Rechner kaufe, sollte jedes aktuelle Spiel auf höchsten Details laufen.

Bei den CB Benchmarks hab ich gesehen, dass die GTX 260 mit Crysis Schwierigkeiten haben kann, aber das muss ich dann in Kauf nehmen.
Für Crysis müsste man bereits mit 2 GPUs an die Sache rangehen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bewertest das P/L-Verhältnis der 4870X2 höher als das der GTX280?
Was hat eine GTX260 oder GTX280 mit SLI zu tun?

Was für einen Monitor verwendest Du?
 
Für Crysis müsste man bereits mit 2 GPUs an die Sache rangehen oder?

Nö, da reicht eine GTX 260 noch aus, grade bei deiner Auflösung sollte die auch reichen.
 
Die Club 3D 4870 X2 kostet bei Geizhals 400 Euro.
Die Leadtek WinFast GTX 280 330 Euro. Also 21% teurer...

Laut Benchmarks und Performancerating kann man aber im Schnitt von 40% mehr Leistung sprechen. Also ist das P/L besser...

Sowohl 4870 X2 als auch GTX 280 haben natürlich das schlechtere Verhältnis gegenüber der GTX 260, aber wenn Lautstärke und Mikroruckler nicht wären, hätte ich das "Preispremium" bei der 4870 X2 bezahlt...

260 und 280 haben nichts mit SLI im ersten Moment zu tun... Ich wollte nur generell sagen, dass ich mich gegen SLI/CF entschieden haben und das erst gar nicht mehr in Betracht ziehe...

Monitor: Samsung TFT 15 Zoll 1280*1024

Ich seh grad in euren Profilen dass ihr 8400er CPUs und 8800GT GPUs habt.
Habt ihr bereits Crysis ausprobiert und bis zu welcher Auflösung kriegt man die volle oder wenigstens hohe Qualität noch spielbar hin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Auflösung von 1280x1024 reicht die GTX260 locker.
Jeder weitere Cent wäre verschwenderisch.
Solltest Du aber in Zukunft über den Kauf eines grösseren TFT's nachdenken, empfiehlt sich die GTX280.

Das würde ich aber auch erst aber einer Auflösung von 1920x1200 ernsthaft in Erwägung ziehen.
Alternativ könntest Du auch eine HD4870 nehmen. Die liegt bei 1280x1024 nahezu gleichauf mit der GTX260. Lediglich bei hohem AA (x8) liegt sie knapp vor der GTX260!
 
Das ist eine gute Kombination.
Und die Cpu wird auch noch gut zur kommenden Grafikgeneration passen.
Bei Bedarf kannst du den E8500 auch noch ordentlich hochtakten und hast somit noch Luft nach oben.
Bei der Graka an sich würde ich jetzt sowieso nicht zur teuersten greifen, da bis zum Weihnachtsgeschäft bestimmt neue Modelle folgen werden. Eine GTX260 (216) oder eine HD4870 1Gig, sind die derzeit besten
Übergangskarten mit einem relativ vernünftigen P/L Verhältnis.
 
Also ich spiele Crysis in 1280 x 1024 auf hoch für mein Empfinden noch flüssig.
 
Bei der 4870X2 dürfte der Begriff Preis/Leistung aus meiner Sicht überhaupt nicht fallen. Der Vorsprung, den sich diese Karte gegenüber der Konkurrenz (insbesondere gegenüber der GTX280) erarbeitet, ist zu sehr von funktionierenden Treibern und der Unterstützung des jeweiligen Spiels abhängig. Ich würde definitiv keine (G)X2 Karte auch nur ansatzweise in Betracht ziehen.

Du könntest eher noch ein paar Euro am Prozessor sparen und einen E8400 kaufen. Dazu die bereits erwähnte GTX260 oder die nochmals günstigere HD4870.
Den Aufpreis von rund 30 Euro gegenüber der GTX260 216 halte ich angesichts der mässigen Mehrleistung von ca. 5% gegenüber der "alten" GTX260 für kaum gerechtfertigt!
 
Ok, das klingt ja alles sehr gut. Vorerst lege ich mich mal auf die GTX 260 fest.
Die GTX 260(216) hatte ich auch aufgrund der mäßigen Mehrleistung bereits abgetan.

Dadurch ist aber sehr viel Platz im Budget verblieben wodurch auch ein neuer TFT drin wäre. ;)

Sollte der TFT dadurch größer werden (höhere Auflösung) und das Budget dann immernoch nicht ausgereizt sein, könnte ich also zur GTX 280 wechseln.

Aber das entscheide ich dann später, wenn der Rest des Systems feststeht und ich weiß was der Geldbeutel noch hergibt.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
 
Ne 260 GTX wäre 95% aller heutigen Games nichtmal für nen AMD X2 5200+ oder nen Intel e7200 überdimensioniert.

Leute rafft es doch mal, CPUs sind beim Gaming fast immer Nebensache!
 
Warum sollte das Budget denn ausgereizt sein ?!
Andererseits - ein 24" Monitor ist schon was Feines.

Edit:"Leute rafft es doch mal, CPUs sind beim Gaming fast immer Nebensache!"

@ floschman - von woher nimmst du denn diese These ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte dann irgendwann mal ein neuer TFT spruchreif sein, kauf Dir was Gescheites!
Ich würde Dir raten, einen 24" ins Visier zu nehmen!
Auf Prad.de kannst Du dich ordentlich informieren!
 
Ich habe letztens 2 neue PCs für 600-700€ gebaut und jeweils einen E7200 mit einer HD4870 kombiniert. Die mehr Leistung eines E8500 rechtfertigt den Preisunterschied für Gamer nicht - besonders unter dem Aspekt dass man den E7200 super übertakten kann - mit einem 15€ Kühler ( Freezer 7 Pro ) sind bei max. 62°C immerhin 3,6GHz drinn gewesen mit einem Noctua und einem anderen E7200 3,8GHz.
 
göschle schrieb:
Edit:"Leute rafft es doch mal, CPUs sind beim Gaming fast immer Nebensache!"

@ floschman - von woher nimmst du denn diese These ?

Schau dir einfach mal Bechmarks an ;)
 
@Lizzy2000/floschman

Ah ja, absofort braucht man also nur noch neue Graka's kaufen - alles klar !

...und an Weihnachten kommt der Osterhase. Verkauft mit solch pauschalen Parolen, hier mal die Leute nicht für dumm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben