lohnt sich 4850 bei meinem pc?

sandsturm001

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
17
Also erstmal hallo :)
und direkt zum Thema.
Da ich kein Hardware-Kenner bin wollte ich mir hier Rat holen.
Ich habe zur Zeit einen Dell-Rechner mit nem AMD 2X 5600+, 3GB RAM und will meine wirklich miese X1300 gegen eine HD4850 von ATI austauschen. Ich werde mir mit der Grafikkarte noch ein Netzteil holen weil ich denke das 305Watt nicht ausreichen werden :freak:
Frage: meint ihr es lohnt sich die zu holen und wird es irgendwelche Probleme geben?


und wer es weiß könnte mir vllt das noch beantworten: über meinem CPU ist son fettes Teil, was sehr viel platz wegnimmt. Ich hab keinen Plan was das is.. is aus Plastik und innen sind so 'ne Art Metallstacheln. (das klingt grad ziemlich seltsam aber ich weiß halt nicht wie ich das beschreiben soll ^^') ach und die frage gehört vielleicht ein wenig zur Hauptfrage :) denn dieses besagte teil nimmt mir wertvollen Platz weg...
 
Ich nehme an das seltsame, ominöse Teil könnte ein CPU-Kühler sein :D

Der Umstieg der GraKa lonht sich, sofern dein Mainboard PCI-Express GraKa's unterstützt.
Ist X1300 PCi-E ?


mfg
 
jaa tut mein Mainboard ^^ und ja die Graka ist pci-e ^^
wuhu und kann man mir vllt noch dazu sagen was für ein Netzteil am besten wär?
 
Was fürn Bildschirm hast du. ?(auflösung.)
Das Netzteil wird wahrscheinlich nicht ausreichen.
Wie wärs mit nem Foto vom dem Pc inneren.?
 
Du musst schauen wieviel dein Ampere dein Netzteil auf der 12V Schiene hat. Das sollte da irgendwo draufstehen.
Wieviel Platz haste denn im Gehäuse die 4850 ist schon recht groß, das Ding auf dem Prozessor ist ein passiver Kühler.
Was haste denn für einen Monitor? Denn die Cpu dürfte nicht ausbremsen. Glaube 24cm oder 27cm ist sie groß müssteste also mal ausmessen.
 
Sein Mainboard sollte schon PCI-E haben bzw. ich kenne kein AM2-Board ohne PCI-E.
Als NT könntest du das http://geizhals.at/a312980.html nehmen.
Der Umstieg lohnt sich in jedem Fall!
Dein altes NT reicht zu 95% nicht.
 
also bilder lad ich gleich ma hoch hatte vorhin welche gemacht.
und zum Platz.. ich hoffe wirklich das ich genug Platz hab denn gemessen habe ich vorhin 27 cm :)
 
da du ja sicher nicht mehr so viel in dein system stecken willst, würde bei deiner konfig auch noch ein http://geizhals.at/deutschland/a194094.html reichen! hat allerdings einen schlechteren wirkungsgrad...aber es ist leise!
falls du aber die 20 euro mehr über hast ist das enermax natürlich vorzuziehen....
 
sandsturm001 schrieb:
Also erstmal hallo :)
und direkt zum Thema.
Da ich kein Hardware-Kenner bin wollte ich mir hier Rat holen.
Ich habe zur Zeit einen Dell-Rechner mit nem AMD 2X 5600+, 3GB RAM und will meine wirklich miese X1300 gegen eine HD4850 von ATI austauschen. Ich werde mir mit der Grafikkarte noch ein Netzteil holen weil ich denke das 305Watt nicht ausreichen werden :freak:
Frage: meint ihr es lohnt sich die zu holen und wird es irgendwelche Probleme geben?


und wer es weiß könnte mir vllt das noch beantworten: über meinem CPU ist son fettes Teil, was sehr viel platz wegnimmt. Ich hab keinen Plan was das is.. is aus Plastik und innen sind so 'ne Art Metallstacheln. (das klingt grad ziemlich seltsam aber ich weiß halt nicht wie ich das beschreiben soll ^^') ach und die frage gehört vielleicht ein wenig zur Hauptfrage :) denn dieses besagte teil nimmt mir wertvollen Platz weg...

Mach mal ein Foto. Ein neues NT müsste besser her. Ein neues Case kostet auch nur 30€.
 
*hust* also hätte ich gewusst das ich diese bilder hochladen würde hätte ich vorher vielleicht den gröberen Staub entfernt aber hoffe das stört nicht weiter :)
 
naja LC-Power...
 
Vielleicht sollte man auch schaun, ob in das Gehäuse ein ATX Netzteil passt. 305 W hört sich so merkwürdig an, könnte irgend ein aufrüstunfreundlicher Fertigrechner sein. ( Muß aber nicht, ich will nun auch nicht schwarzmalen ;) ). - müßte man vielleicht noch mal klären ...

Edit: Seh gerade - Dell. Weiß zufällig ein Dell Besitzer ob sich da die Netzteile so einfach austauschen lassen :confused_alt:
 
Bei meinem ehemaligen Dell Dimension irgendwas war das NT in den Boden integriert und damit völlig unmöglich auszutauschen.
Allerdings war an der üblichen Stelle auch Platz für ein normales ATX Netzteil.
So hat das alte Netzteil zwar keinen Strom geliefert und keinen Platz verbraucht, aber zusätzliches Gewicht gebracht.
Ziemlich doofe Methode
 
Hallo
habe auch ein Dell (dimension E521)

naja ich kann keine Grakas einbauen wo 2 Slots belgegen da solltest mal schauen

musst ein neues Netzteil kaufen denke ich bei mir ist es so das ich garkeinenen & pin Stecker für Graka haben und der Rest ist Sata anschlüsse ^^
bei mir lässt sich das Netzteil ausbauen hab gerade ein anderes drinnen,......


PS: hab auch das gleiche vor wie du ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
MRM schrieb:
Vielleicht sollte man auch schaun, ob in das Gehäuse ein ATX Netzteil passt. 305 W hört sich so merkwürdig an, könnte irgend ein aufrüstunfreundlicher Fertigrechner sein. ( Muß aber nicht, ich will nun auch nicht schwarzmalen ;) ). - müßte man vielleicht noch mal klären ...

Edit: Seh gerade - Dell. Weiß zufällig ein Dell Besitzer ob sich da die Netzteile so einfach austauschen lassen :confused_alt:

also bei meinem 5150/E521 ging das problemlos... man hat halt weniger platz wegen der ganzen kabel (dell ist in kabelmanagement schon höchste oberklasse)

Hab da mein aktuelles Hiper 530W eingebaut wegen ner GF 7900GS (21cm lang und noch massig platz):D
LoL !
Bei dell hat sich in den letzten 3 Jahren nix im rechner bau verändert... setzen die idioten immer noch auf BTX....Ultra-inkompatibel

@Sandsturm001 : Die Passt rein. Der Kühler darf halt nicht dicker sein als 2-3Cm und die karte nicht allzu lang.
Aber die 4850 von HIS passt 100%ig.
 
Zuletzt bearbeitet:
juhu klingt ja schon ma ganz gut ^^ ich hab gemessen 27cm platz sollte also hinhaun...
und ich hab auch nen E521 und schau mir dann später das netzteil an :)

zu meinem Monitor (sorry hatte das total vergessen): Auflösung weiss ich nicht aber eingestell hab ich zur Zeit 1200x1000
 
Hallo zusammen,

@ sandsturm001

Eine ATI Radeon 4850 lohnt für dich auf jeden Fall, für diese CPU ist die 4850 sogar geradezu Ideal. Ein Prima passendes Gespann meiner Ansicht nach.

Ansonsten ist auf jeden Fall ein neues NT fällig, ich rate dir zu dem Enermax MOdu 82+ mit 425 Watt. Für den Preis kriegst du derzeit nichts besseres.

Vielleicht solltest du bei der Gelegenheit auch noch gleich 2 vernünftige Gehäuselüfter einplanen, zumindest einen jedenfalls für die Gehäuserückwand, am besten direkt über der Grafikkarte. Denn die Radoen 4850 produziert auch einiges an Wärme. Ein Scythe S-Flex oder Noctua NF-S12 oder NF-S8 wäre ideal.

So long....
 
Zurück
Oben