Notebook bis 1200€

cLypse

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
260
Ich bin schon des längeren auf der Suche nach einem passenden Notebook doch da ich es erst in ein paar Wochen brauche hab ich noch ein wenig gewartet.

Gestern hab ich mich dann auf 15,4" geeinigt und war dann zwischen einem Dell Studio 15, dem Sony der Business Reihe und dem Samsung R560.

Der Samsung war mein favorit bis ich mir den heute im Laden angeguckt habe.
Ich finde diese Rote Farbe vorne einfach zu hässlich und ausserdem ist dieses gänzende so dreckig von Fingerabdrücken.

Als ich mir heute noch ein paar Notebooks angeguckt habe, sah ich das 13" oder 14" mir auch nicht unbedingt zu klein ist.

Die Z Reihe von Sony finde ich auch super aber die sind einfach zu teuer.

Jetzt wollte ich fragen ob es einen großen Unterschied zwischen 2,1 GHz, 2,4 GHz und 2,5 GHz gibt.
Das sind die drei Varianten die Dell dort anbietet.

Desweiten ist eine Frage ob sich ein WXGA mit 1280x800 Pixel lohnt oder sollte ich ein WUXGA Display mit 1920x1200 holen?
Merkt man da einen Unterschied? Hat es Vor - und Nachteile?


Und denkt ihr das der Studio15 von Dell gut ist oder gibt es noch bessere Alternativen?
 
Was willst du denn mit dem Notebook genau machen? Soll es klein & leicht sein (12", 13") oder kann es auch um die 2,5 kg wiegen (15,4"). 14" Notebooks wären dann entsprechend ein Zwischending.
Bei der CPU-Leistung reichen für normale Anwendungen 2,1 Ghz CPUs locker aus. Eine 2,5 GHz CPU ist entsprechend schneller (ca. 20%) braucht aber auch mehr Strom, ist ja klar.
Beim Display würde ich dir empfehlen dir erstmal die genannten WSXGA und WUXGA Displays anzuschauen (k.A. wo genau, aber im Fachhandel wird es da sicher Vorführgeräte geben). Ich selbst finde tippe den Text hier auf einem 14" Display mit 1024x786 und wünsche mir eine deutlich höhere Auflösung! ;)
Ich hatte auch mal das Vergnügen einen Nachmittag an einem Gerät mit 15,4" Display und WUXGA Auflösung arbeiten zu dürfen und fand die Auflösung keineswegs zu fein! Ich kenne aber genug Leute, die nicht mehr als WSXGA wollen.
Wichtig ist imho, dass das Display entspiegelt ist, sonst sieht man nur sich selbst, wenn es nicht gerade stockdunkel ist. Auch würde ich darauf achten, dass die Hintergrundbeleuchtung auf LEDs basiert und nicht auf rel. stromhungrigen CCFLs!

Konkret empfehlen würde ich dir NUR Business-Geräte. Gründe:
1. 3 Jahre Garantie
2. Hohe Qualität (Material, Verarbeitung)
3. Falls doch mal was kaputt geht: Schnelle Reparatur
4. Falls nach Ablauf der Garantie was kaputt geht: relativ günstige Reparatur

Bei der konkreten Marke kann man problemlos zwischen Dell, IBM/Lenovo, HP und Toshiba wählen. Aber halt aufpassen, dass man auch wirklich ein Business-Gerät erwischt, wenn es keine 3 Jahre Garantie hat, würde ich die Finger davon lassen!

Ganz konkret würde ich dir folgendes empfehlen:

https://www.lapstars.de/product_info.php?cPath=328_326&products_id=3530

Das hat ein 14" Display mit 1400x1050 Pixel Auflösung, eine schnelle CPU und ist sehr gut verarbeitet. Es hat "nur" die integrierte Intel-Grafik, brauchst du mehr Grafikleistung, musst du tiefer in die Tasche und zu einem Modell mit nVidia Quado NVS 140 greifen.

Alternativ kannst du natürlich auch bei den Breitbild-Modellen (15,4") schauen bzw. bei den Angeboten für Studenten, falls du Schüler oder Student bist.


Sollte dir das Design nicht gefallen, musst du wohl oder übel bei den Consumer Notebooks bleiben...
 
nee die beiden Laptops gefallen mir garnicht.

Ich will nicht son Gamer Notebook oder so, ich will ein eher schlichteres aber trotzdem mit style und design.

Und zu der Größe muss ich sagen das ich erst 100% 15,4" wollte aber ich im Laden gesehen habe das 13 und 14" auch nicht unbedingt zu klein wären.
Es würde also in Frage kommen aber 15,4" ist favorit.
Vorallem weil die kleinen irgendwie immer teurer werden.
 
Zurück
Oben