Ersatz für Nvidia 7600 GS

marvin71

Newbie
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
5
Hallo werte Forummitglieder,

da es mein erster Beitrag ist, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin mittlerweile fast 40 und habe aufgrund meines Berufes leider keine Zeit mehr, mich mit technischen Einzelheiten von Computern zu beschäftigen, auch wenn ich die meiste Zeit meiner Arbeit davorsitze.

Deshalb suche ich hier bei Euch um Rat.

Bei meinem privaten PC ist die Grafikkarte, eine Nvidia 7600 GS, defekt. Nun suche ich kurzfristig nach Ersatz. Ich bin schlicht erschlagen ob der immens großen Auswahl an Grafikkkarten und Systemen. Welche Ersatzkarte, die in etwa die Leistungen der Nvidia 7600 GS hat, würdet Ihr mir empfehlen.

Der PC ist ein FSC mit Windows XP home, 2,5 Jahre alt (die Nvidia 7600GS war installiert) und wird für folgende Anwendungen genutzt:

- Internet-Surfen
- Office-Anwendungen
- Fotobearbeitung
- Videobearbeitung
- Spiele, die keine allzu hohen Anforderungen an die Hardware stellen.

Welche Karten kommen in Betracht? Die Priorität liegt auf einer einwandfreien und zuverlässigen Funktion, dabei darf es durchaus auch etwas preiswertes sein.

Schon jetzt vielen Dank für Eure Ratschläge.

Grüße, Marvin
 
Hallo im CB Forum ;)

Spiele, die keine allzu hohen Anforderungen an die Hardware stellen.

Was denn z.B.?

Sonst reicht eine HD3450 schon locker: http://geizhals.at/deutschland/a309538.html

Edit: Ach ja, die 7600GS gibt es sowohl als AGP als auch PCIe... ne Ahnung welche der beiden verbaut ist? PCIe ist wahrscheinlich, aber bei AGP fällt der obere Link natürlich flach.
 
Zuletzt bearbeitet:
FSC hat vor zweieinhalb Jahren keine AGP-basierten Rechner mehr hergestellt. Wenn Marvin71 vorher die Geforce 7600GS genügt hat, dürfte eine HD3650 oder Nvidia Geforce 8600GT/GTS (ab 40 Euro) durchaus genügen.

Die HD3850 kostet nicht viel mehr (ab 55 Euro) und ist um einiges (!) schneller als die vorgenannten.
 
Hallo und Wilkommen im Forum Marvin71.

Ich kann mich den Vorredner eigentlich nur anschließen.
Aber es ist wichtig zu wissen, was du maximal ausgeben möchtest und was deine restliche Hardware ist.:)


bye Hübie
 
Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Meine Hardware habe ich vergessen, muss zuhause nachschauen. 2 GB RAM habe ich, soviel weiß ich noch.

Priorität liegt auf Videobearbeitung. Mein letztes Spiel, vor vielen Monaten war C & C, aber auch nicht das aktuellste.

Was ist eigentlich der Unterscheid zwischen ATI und nVidia, ist es bei meinen Anforderungen letztendlich nicht egal?

Wollte eigentlich auf keinen Fall mehr als 80,00 bis 100,00 € ausgeben, wenn es auch billiger geht, umso besser.

Beim MM hat man mir eine MSI 8500 GT empfohlen für 64,00 €, was meint Ihr Fachkundigen dazu?

Grüße, Marvin
 
64 euro für eine 8500 GT ist ziemlich teuer
bei alternate.de bekommst du für das geld eine 8600 GTS (62 Euro)
versandkosten liegen glaube ich bei 6,95 euro
 
Zuletzt bearbeitet:
64 Euro für eine 8500GT ist eine Unverschämtheit, und selbst 40 Euro ist das Teil nicht wert. Ich hab hier so ein Teil testweise rumfliegen und bin ganz und gar nicht begeistert. Leistungsmäßig gibt es keinen spürbaren Unterschied zu einer 7600GS, bei openGL-basierten Anwendungen ist sie sogar schlechter. Nicht kaufen!

Unterschied zwischen ATi und Nvidia, hm. Sehr schwierig zu sagen. Wo liegt der Unterschied zwischen Audi und BMW? ;)
 
@ I nsb I urmel:
Du kennst Dich mit Autos so aus wie ich mich mit Grafikkarten :-)

Früher gab es einen gewaltigen Unterschied zwischen Audi und BMW: Audi Frontantrieb, BMW Heckantrieb. Dadurch völlig unterschiedliches Fahrverhalten. Image-zeugs lasse ich mal weg und verweise auf die Autoforen. Am Konzept der Fahrzeuge hat sich nichts geändert, nur an der jeweiligen Technik mit der Folge, dass heute das Fahrverhalten nahezu gleich ist. Im Ergebnis ist es heute völlig egal ob Du BMW oder Audi fährst, technisch ganz vorne dabei, preislich hoch, sportlich-elegantes Image (auch für den Fahrer) haben nunmehr beide.

on topic: Wenn das bei Grafikkarten auch so ist, .......... dann ist ATI wohl eine ernsthafte Überlegung wert, weil im Endergebnis fast egal...

btw., dass MM - abgesehen von Sonderaktionen - preislich nicht mit dem Versandhandel mithalten kann, ist mir klar, finde ich auch nicht schlimm. Ich kaufe allerdings gerne im Geschäft, solange es preislich noch vertretbar ist. Allerdings ist die Auswahl an und in Fachgeschäften bei uns leider sehr gering.

ATI hatte ich früher schon einmal und die Karte ist mir nicht gefreckt.

Die im MM angebotene 8500 GT hat 512 MB. Wie entscheidend ist denn, ob die Karte 256 oder 512 MB hat, abgesehen vom grundsätzlichen je mehr umso besser. Ich hatte hier in der Kaufberatung gelesen, dass man 256 MB-Karten nicht mehr kaufen soll; oder gilt das nur für die Gamer?

Grüße, Marvin
 
Die Leistung einer 8500 GT ist zu schwach um 512 MB auszunutzen. Nur bei schnelleren Karten, wie z.B. der 3850 von ATI wirst du einen Performancevorteil der 512er zur 256er Karte haben. So höher die Auflösung und Qualitätseinstellungen im Spiel, so besser sind 512 statt 256 MB. Lohnt sich aber nicht bei Karten, die langsamer sind, als die 3850.

Hier kannst du den Unterschied von der Leistung der 3850 (256 MB) und 8500 gt sehen:

https://www.computerbase.de/2007-11/test-ati-radeon-hd-3850-rv670/23/#abschnitt_performancerating

8500 GT ist ganz am Ende;)

Gruß
CTjunkey
 
Die ATI 3850 ist schneller\leiser und billiger als die 8500GT!
Außerdem ist die 8500GT nicht einmal fürs Gamen ausgelegt!

Greetz.Mr.Mushroom
 
marvin71 schrieb:
@ I nsb I urmel:
Du kennst Dich mit Autos so aus wie ich mich mit Grafikkarten :-)
Grüße, Marvin

Also ich hab früher auf Hecktriebler geschworen. Frontantrieb is für mich 'ne ziemliche Spaßbremse. Doch, ich kenn mich mit Autos ziemlich gut aus und fahr auch schon seit 22 Jahren. Am liebsten ohne Fahrwerkselektronik :p

Ich wollte nur damit sagen, da gibt's Leute, die denen ihre Lieblingsmarke Religion ist, andere haben eine andere Lieblingsmarke, und ganz anderen ist es einfach nur wichtig, daß sie möglichst unkompliziert und günstig von A nach B kommen. Und wenn man diese Leute aufeinander losläßt, prallen Welten aufeinander.

Bei den Grafikkarten ist das nichts anderes.

Zum Thema Speicher: Bei einer 8500GT spielt es keine Rolle, ob sie 256 oder 512MB hat. Sie ist so oder so gleich lahm, da das Speicherinterface da einen Flaschenhals bildet. Hingegen spielt das bei z.B. einer Karte im Leistungsbereich der HD3850 oder schneller eine Rolle. Allerdings nur dann, wenn die Display-Auflösung über 1280x1024 hinausgeht.
 
Guten Morgen und vielen Dank für Eure Antworten!

Mein System ist ein FSC Pentium D 2,8 GHz mit 1 GB RAM.

Ich kann aber nicht erkennen, ob meine Geforce 7600 GS eine PCI oder PCIe -Karte ist, in der Systemsteuerung ist sie mit PCI gelistet. Oder ist das ohnehin egal?

Ist dafür die ATI 3850 mit 256 MB geeignet oder sogar schon zu groß?. In mein Budget würde sie gut passen.

Die 8500 GT ist schon rausgefallen.

Beste Grüße

Marvin
 
Da wir ja jetzt schon eine Weile diskutieren, würde unter Umständen auch die neue Radeon HD4670 in Frage kommen. Sie wurde bereits getestet und ist jetzt auch verfügbar. In Preis und Leistung mindestens gleichauf mit der HD3850, mit dem Vorteil, daß sie keine zusätzliche Stromversorgung direkt vom Netzteil benötigt, dabei einen Tick kühler und im 2D-Betrieb sparsamer. hier ein ausführlicher Test. Na ja, im Endeffekt ist es egal, welche du dir holst. Du wirst im Betrieb wohl kaum Unterschiede bemerken.

Ich gehe anhand der von dir genannten Altersangabe des PCs davon aus, daß bei dir ein PCIe-Slot vorhanden ist. Absolute Sicherheit kannst du haben, indem du dir das Tool GPU-Z runterlädst, entpackst und per Doppelklick startest.
 
Da sage ich doch: Genau so wie |nsb|urmel es vorschlägt würd ichs machen :)
Wenn du mal aus Spaß an der Freude deine CPU übertakten willst, holst du sicher noch mehr aus der Karte raus.


bye Hübie
 
Hallo!

Ich habe mich nun für eine MSI 3850 in der 256-Version entschieden für 59,00 € + Versand. Damit zahle ich nun genauso viel wie für die im MM empfohlene 8500 GT .....

Ich hatte auch mit der 4670 geliebäugelt, die ist zur Zeit aber kaum erhältlich, zu diesem Preis schon gar nicht, und länger warten konnte ich nicht mehr, sonst wäre die es wohl geworden.

Die nächste Aufrüstung geht dann in Richtung RAM, Prozessor.

Vielen Dank an Euch, hat hier Spaß gemacht und auch noch Geld gespart.

Beste Grüße

Marvin
 
Die ATI 3850 ist eine gute Wahl, jedoch sollte es unbedingt die 512MB Version sein, denn 256MB VRAM sind für die heutigen Spiele einfach komplett unterdimensioniert, außerdem kostet die 512MB Version eh nur 6€ mehr!
Wenn möglich bestelle deine 256MB Version ab und kauf diese: http://geizhals.at/deutschland/a365520.html

Greetz.Mr.Mushroom
 
Zurück
Oben