GTX 280 - Welcher Hersteller? (wegen 105° Problem)

Bei welchem GraKa-Hersteller ist bei euch das 105° Problem aufgetreten?


  • Umfrageteilnehmer
    22

peda2411

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.753
Hi,

ich weiß, es gibt bereits andere Thread's zu diesem Thema, aber ich find net wirklich ne Antwort. Hat irgendwer einen Tipp, bei welchem Hersteller der Fehler am seltensten auftritt?

EDIT:

Naja, danke für den Tipp mit der Umfrage, aber auch wenn nicht alle dafür sind würden mich die Ergebnisse schon interessieren.

Bitte nur abstimmen, wenn ihr eine GTX280 habt und ihr auch nach kurzer Zeit die 105° habt!

mfg
 
Zuletzt bearbeitet: (Umfrage hinzugefügt)
bei edel-grafikkarten.de soll das problem gar net auftreten
 
Würd evtl eine Umfrage machen, mit welchem Hersteller sie das Problem hatten.
So kanst du vllt was erkennen, aber ich weiß nicht obs das am Hersteller liegt.

Also gängige Hersteller auflisten und dann können die die das Problem haben ihren wählen.
 
@Triple xXx: Die dabei zu erwartende emprische Grundlage wird speziell hier aber viel zu gering sein, um wirklich qualitativ verwertbare Aussagen darüber treffen zu können. Angenommen, hier stimmen jeweils 30 und 35 leute für XFX und evga, so hast Du 1. keine Gewissheit darüber, ob alle diese Leute die Karte tatsächlich haben, 2. ob der Fehler evtl. doch vorhanden aber bislang nicht bemerkt wurde und 3. wären diese Zahlen in ihrer mangelhaften Repräsentativität nicht zu gebrauchen. Dafür bräuchte man Daten im vierstelligen Bereich.

Angenommen, hier melden sich User, sie hätten z.B. fünfmal die GTX 280 von Gainward verbaut, in allen Fällen problemloser Betrieb. Dann kommt der nächste und sagt, dass seine Gainward den Fehler hätte und deswegen zurückgegangen sei. Mit der neuen Asus ginge jetzt alles bestens ...

Du verstehst, was ich andeuten möchte? Letztlich ist es egal, ob man jetzt einen beliebigen Hersteller empfiehlt oder nach langem Abwägen sich für die vermeintlich besseren Aufkleber-Hersteller entscheidet. Die Chancen, eine 105°C-Variante zu bekommen, wären wohl bei beiden Alternativen ähnlich hoch.

Andere Möglichkeit: eine pretested-Karte kaufen.

@peda2411: Ich würde mir da nicht zu sehr den Kopf darüber zerbrechen. Bestelle eine günstige Karte mit ansprechendem Zubehör, warte ab und teste. Wenn sie nix taugt, schicke sie zurück. Ansonsten musst Du den pretested-Weg gehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das mitbekommen habe, tritt dieser Fehler "Hersteller" Unabhängig auf. Also das kann dir genauso gut mit ner Asus wie auch ner Gainward passieren - da die chips ja fehlerhaft von Nvidias Seiten rausgehen.

Ne Umfrage würde ich auch nicht für sonderlich representativ halten, da wahrscheinlich hier die meisten einfach die günstigste GTX gekauft haben, und bei den meisten wird das wohl ne Leadtek, Gainward & Co. sein - und dementsprechend werden da die höchsten Fehler zu beklagen sein - während es z.B. bei EVGA wohl am wenigsten sein werden ( ich schätz mal das nicht allzuviele den Aufpreis von Evga gezahlt haben ;) )

Also lange Rede kurzer Sinn: reine Glückssache ob die GTX ok ist oder nicht ;) - es sei denn du kaufst eine pre-tested ;)
 
Ich würde, sofern ich mir nun nochmal eine GTX 280 kaufen wollte, auf gar keinen Fall dieses Risko eingehen. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit erhälst du eine Karte mit dem Heatbug und mußt dich dann mit den Folgen herumplagen. Warte lieber auf den G200b oder auf den G300.

Bei mir hatte übrigens eine Zotac den Heatbug, meine jetzige Gainward läuft einwandfrei mit maximal ~87 Grad unter Furmark.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rumpel01
War nur ein Vorschlag um leichter zu sehen, was rauskommt.
Das es nicht wirklich repräsentativ ist, ist mir klar.
Dazu müssten schon viel voten, und so viele haben ja auch keine GTX 280.
 
Es geht ja nicht nur darum, ob sie repräsentativ ist, sondern ob eine Umfrage überhaupt zu einem brauchbaren Ergebnis führen kann. Baweng hat ein weiteres Problem dargelegt: die meisten Boardies werden die günstigen Varianten gekauft haben, so dass bei einer annähernd gleichmäßigen Streuung des Problems automatisch die günstigsten Karten astronomische "Problem"-Werte erlangen. Die paar Hansels, die eine MSI OC oder eine teure XFX XXX (:freak:) oder eine evga Superdownclocked gekauft haben, werden ebenfalls nur mit ein paar Stimmen vorhanden sein. Heißt es dann, dass diese Varianten automatisch nicht das Problem haben?

Dann kommt die Verfügbarkeit hinzu. Wieviele haben denn überhaupt eine Karte von Gigabyte. Sind diese besser, weil der Umfrage-Balken bei 0% bleibt?
 
@rumpel01
OK, wirklich viel bringt es nicht.
Aber man sieht einfach bei welcher Karte das Problem auftrat.

Das man daraus keine sinnvollen Schlüsse ziehen kann ist klar.
Wird dann nur eine kleine Statistik.

@ugur44
Hast du nicht eine 8800 GTS von Zotac?
Oder hast du aufgerüstet :D
 
Um dieses Problem zu vermeiden brächte es doppelt so viele Auswahlmöglichkeiten, aber das ist ja unerwünscht/laubt.
zb:
[ ] MSI; kein Problem
[ ] MSI; Problem
 
Das größte Problem sind imho wieder die Dösköppe die nicht die Umfrageüberschrift lesen können und einfach blindlings eine Option anwählen ohne jemals eine GTX 280 besessen zu haben.
 
Kann dieser Shop wirklich 100%ige Stabilität bei der vorgenommenen Modifikation garantieren, oder wird das Ganze anhand 3er Spiele ausgewürfelt und für angeblich stabil erklärt?
 
Die Spannung wird von 1,18V auf 1,06V gesenkt. Dies führt zu einem geringeren Stromverbrauch der Grafikkarte, darüber hinaus arbeit der Lüfter dadurch wesentlich leiser. Der Lüfter kann nun langsamer/leiser drehen, um die Grafikkarte im vordefiniertem Temperaturbereich zu halten Wenige Modelle können bei 1,06V sogar mit erhöhten Taktraten betrieben werden. Diese Modelle werden selektiert und nur für die "Green Silent Performance Edition" verwendet. Mit dem Programm FurMark wurde das Testsystem belastet, und die Stromersparnis gemessen. Mit einer gewöhnlichen GTX 280 (602/1296/2214) lag der Verbrauch des gesamten Systems bei 378 Watt, mit der schnelleren GTX 280 "Green Silent Edition" (650/1400/2300) bei 352 Watt. Ersparnis: 22 Watt! Mehr Performance bei gleichzeitzig reduziertem Stromverbrauch!

Das ist doch recht aussagekräftig. Vielleicht mal anrufen.
 
Bei der Umfrage sollte meiner Meinung nach mehr Leute Teilnehmen die eine GTX280 haben, da das Ergebniss somit viel aussagekräftiger wird.
Wenn genung gevotet haben, Warscheinlichkeitsrechnung anwenden :D
 
@Mr.Mushroom
Hi,
du hast schon in mehreren Posts die getunten Varianten Edel.Grafikkarten.de empfholen und die dortigen Angebote hören sich sehr gut an. Gibt es irgendwo Tests oder hast du und andere Erfahrungen mit den Karten? Die GTX280 soll ja wohl sehr laut sein (eine 8800 Ultra soll auch laut sein, erstaunlicherweise schnurrt meine wie ein Kätzchen...komisch), ist die Karte wirklich leiser? Wie groß wäre wohl der zu erwartende Leistungszuwachs durch die Übertaktung?
mfg Baconman
 
erm vlt. sollten auch Leute mit ner GTX 260 abstimmen können - da die GTX 260 und 280 im Prinzip baugleich sind ( jaja bis auf n paar Ram chips weniger und n paar deaktivierte/zerstörte Alus ) der chip und vor allem dessen Montage, seitens NV ist die selbe ;) Damit hätte man evtl ne breitere Streung und der Heatbug tritt ja bei beiden Grakas auf!

Also mit Verlaub würde ich mein Häckchen bei Gainward GTX 260 setzten ;)
 
Zurück
Oben