GraKa Aufrüsten - aber welche?

mini-me

Newbie
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
4
Hallo CBler,

wie schon der Titel sagt, will ich mir bald eine neue Grafikkarte anschaffen, weiss aber nicht so recht welche es denn nun sein soll! Ich hoffe Ihr könnt mir kräftig mit Rat und Erfahrung helfen :)

Mein System:
C2D E 6300 auf einem Gigabyte P965 DS4 (Rev. 1 glaube ich) mit 4 Gig PC 800 RAM (4x1)
Asus X1950 Pro und ein 22" TFT
Netzteil ist das Enermax Liberty 400W

Momentan läuft alles im original Takt - Wieweit ich die CPU übertakten kann habe ich noch nicht getestet, aber mehr als die 1,8 GHz pro Kern dürften wohl sicherlich - wenn nötig - machbar sein.
Der Rechner wird für alles mögliche genutzt, wobei die Spiele den PC am meisten Fordern :D
Ich will gerne so günstig (wer nicht?) aber auch effizient wie möglich aufrüsten. Ach ja, schön leise sollte die karte auch sein!

Eigentlich tendiere ich zu einer HD 3850 (z.B die) (besteht ein großer unterschied zwichen den 256 und 512 modellen?). Jetzt habe ich ein einem anderen Beitrag gelesen, dass die CPU bei Spielen imm öffter eher die Physik berechnungen übernehmen und z.B. bei Crysis auch ein AMD X2 4600 nur mit ca. 70% läuft, denn die Graka übernimmt den Rest und wenn dann doch die CPU limitiert, dann kann ja AA und AF hochgeschraubt werden.
Jetzt kommt die Überlegung eine HD 4850 zu kaufen (diese). Lohnt der Aufpreis in meinem Fall? Was ist mit den HD 3870, HD 4670,GF 9600GT, GF 8800GT/9800GT, und was denkt ihr über die kommende HD 4830???

Danke für eure Hilfe

Grüße
mini-me
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilkommen im Forum CB :schluck:

Es kommt halt auch auf deine Spiele und wieviel Du ausgeben willst an. Die HD 4850 hat ein sehr gutes P/L Verhältnis. Und deine CPU solltest Du mindestens auf 2,6GHz hochschrauben damit die Grafikkarte ihr volles Potenzial ausspielen kann.

Was hast Du für ein Netzteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und willkommen,
damit tritts du mal wieder die 1000x ste Runde für GraKa's an.

Generell gilt halt SLI / Crossfire Potenzial? Willst eines davon nutzen liegt die Marke schonmal fest.

Wie mein Vorredner schon sagte ist die ATI 4850 im P/L ausgezeichnet. Die 4870 kostet auch nur ca. 230-260€

Die Nvidia 260 bzw. 280 Serie ist ähnlich gut obgleich in dieser Runde etwas schlechter aber insbesondere teurer als die ATI Karten

Wenn deine Präferenz nicht zwingend Nvidia heißt läge ATI im Moment vorne bei Leistung und Bester Preis.

Die ganzen Unterkategorien siehst du dir am besten garnicht erst an. Das lohnt bei den Preisen nicht mehr.
 
Hoi!

ich empfehle dir ebenso die ATI 4850!
Um genauer zu sein dieses Modell: http://geizhals.at/deutschland/a351453.html ...leise\kühl\sehr billig
Die CPU solltest du halt übertakten! ...3GHz gehen fast immer!

Greetz.Mr.Mushroom
 
Hi und danke für eure Antworten, :schluck:

... ich weiß doch das ich zum 1000sten mal das Thema anscheide, hab ja genug rumgelesen, aber richtig schlau bin ich halt nicht geworden... die Qual der Wahl!

SLI oder CrossFire ist für mich kein Thema. Mir reicht ja schon eine GraKa :freak:
Also die ca. 130 Euro sind schon fast die Schmerzgrenze, wie gesagt dachte ich ja an die HD 3850.
Zum Thema welche Spiele: Hin und wieder vielleicht mal ein BallerKnaller-Spiel aber meist eher Strategie(C&C) oder Rollenspiele (NWN II, Oblivion).

Also, CPU übertackten. Gut, muss ich dann mal nach guten Anleitungen suchen, oder kennt jemand auf Anhieb gute und verständliche Anleitungen zum übertackten :D
Ihr Drei meint die HD 4850 wäre also die erste Wahl. Bringt die denn dann auch spürbar mind. die doppelte Leistung, da sie auch mind. das Doppelte kostet?

Grüße
mini-me
 
ganz die doppelte leistung bekommst du nicht, ca- 50-75% schneller ist die HD 4850 als die 3850, aber wenn du eine gute pres/leistungskarte haben willst, hol dir eine 9600 gt
 
Wenn du so wenig Leistung kaufen willst, dann wenigstens mit 512MB ...kostet nur 4€ mehr!

Greetz.Mr.Mushroom
 
Würde auch zumindest die mit 512 MB nehmen - und ob nun 3850 oder 4850 - letztlich eine Frage wie wichtig dir das Aufdrehen von Grafikoptionen ist, zumindest mit NWN2 und Oblivion ( insbesondere mit einigen Grafikmods ) kann man GraKas schon ganz ordentlich beschäftigen, aber wenn es einem auch ausreicht mit der ein oder anderen Option auf medium zu spielen, dann muß es nicht unbedingt die teurere Karte sein.
 
Hallo und danke für eure Antworten,

heute ist ja ein Beitrag über die HD 4830 hier auf CB zu lesen. Die sieht für mich jetzt auf den ersten Blick interessant aus.
Denkt ihr, ich sollte noch den Monat warten (zumal ich den halben Oktober eh nicht daheim bin)?
Alternativ gibt es (nur) heute eine 9600 gt für 79,- zu kaufen (hier)...

Grüße
mini-me
 
Zurück
Oben