HIS ICEQ4 / Gainward 4850GS / Sapphire 4850 Referenz - Erfahrungsbericht u Direktverg

ARRAndy

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
1.037
Hi,
ich machs mal kurz und schmerzlos: Wer wirklich (und ich meine wirklich) ein SilentSys hat sollte eher zu ner standard 4850 greifen!!

Ich habe nun alle 3 Karten besessen und kann im direkten Vergleich zur Lautstärke sagen das in 2D die 4850er mit dem ATI Referenzkühler die leiseste ist. Unter 3D ists die Gainward sofern man eine mit BIOS 008 hat!!

Empfehlen kann ich die HIS u Gainward jedoch nicht:

HIS hat in 2D sowie 3D den lautesten Lüfter. Dieser hat sogar nen hochfrequenten Piepton. Jeder der jetzt sagt stimmt nicht hört nicht gut. Auch bei vorhergehenden 3850er mit ICEQ3 war es genauso. In 3D wirds noch penetranter.

Gainward verarscht mal wieder die Leute da alle NEUEN 4850er von denen mit höherer Lüfterdrehzahl laufen.

FAZIT: Spart euch das Geld und nehmt ne standard. Die beiden anderen Karten sind der größte Müll den ich die letzte Zeit gesehen hab.

Noch kurz zu meinen im Sys verbauten Lüfter:

-2 Noiseblocker M12 auf 600Upm

Sollte also bezüglich der Lautstärke alles sagen oder?
 
sehr wahrscheinlich sind das genauso schnarchnasen die die pcs leise finden und im system 20 lüfter haben. die bauen doch nicht auf der 3850er den lautesten kühler und dieser ist plötzlich unhörbar auf der 4850er
 
ARRAndy schrieb:
...Erfahrungsbericht u Direktverg
:rolleyes:

Für deinen hochtrabenden Threadtitel wäre es besser, wenn du mal mit ein paar handfesten Fakten rüberkommen und nicht deine subjektiv verknorpelten Lauscher als Referenz verkaufen würdest.
Alle Einschätzungen/Tests (nicht zuletzt hier auf CB) sprechen eine andere Sprache.
Lieber provozieren statt studieren?
Tzz tzz...
 
Der Referenzkühler ist idle aber auch vor allem deshalb so leise, weil er kaum kühlt ... wenn du bei den anderen Karten den Lüfter runter regelst, werden die auch leiser ;) kühlen aber idR dennoch besser.

btw

sehr wahrscheinlich sind das genauso schnarchnasen die die pcs leise finden und im system 20 lüfter haben.
Völlig überflüssige pauschale Userbeschimpfung :rolleyes:- ich hab übrigens gar keinen Gehäuselüfter, deswegen hab ich ja auch eine Karte mit Abwärmetransport genommen .... ( hab aber auch nie behauptet die HIS wäre lautlos ( bei Werkseinstellung ) , nur wirklich laut ist sie auch nicht, da kenne ich ganz andere Fälle ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem ist es schlichtweg flasch was du zur Gainward Golden sample sagst. Das 008 Bios ist das laute der beiden Bios versionen (aber immernoch recht leise) und die 007 Version kommt unter lasst noch längst nicht an die Fixierte 50% Lüftergeschwindigkeit der 008 Version. Bedeutet also sie ist definitiv leiser als die 008 version. Zu deinem Pfeifton kann ich nur sagen kann sein dass du eine erwischt hast die einen hochfrequenten ton erzeugt. Das hatte ich bei meiner Xpertvision 9600GT Sonic auch und das ist sehr unangenehm!
Die Standartversion der 4850 ist leider zu warm und auch definitiv lauter als die 007 Version und sogar die 008 version der Golden sample ist leiser wobei Idle Lautstärke vergleichbar ist.
Zu den anderen KArten kann ich nix sagen da ich sie nicht getestet habe!
 
Dein Fazit ist überzogen. Man könnte aber trotzdem sagen, dass das Referenzdesign eigentlich doch ganz gut ist und nicht jede Alternativ-Lösung unbedingt besser ist.
 
Bei zwei 600er Multiframe ist (noch) nicht von ultra-silent zu reden, da müssen schon unter 500rpm anliegen. btw Netzteil? CPU? HDDs?

Aber selbst bei 600rpm sind die Multiframe noch leiser als das RefDesign in 2D - das surrt nämlich (Radial-Lüfter halt).

cYa
 
Das mit der Lautstärke ist wirklich so ein Thema für sich, da es jeder anders empfindet.

Ich glaube aber inzwischen auch nicht mehr, was hier im Forum so alles als leise bezeichnet wird.

Habe mich schon paar mal darauf verlassen und war dann einfach nur enttäuscht. Also man muss wirklich seine eigenen Erfahrungen machen. Und diese darf man dann ruhig auch posten, also hackt nicht so auf dem TE rum.
 
Also man muss wirklich seine eigenen Erfahrungen machen. Und diese darf man dann ruhig auch posten, also hackt nicht so auf dem TE rum.

@ Timbase - im Grunde gebe ich dir ja völlig recht - auch negative oder von anderen abweichende Erfahrungen können und sollen gepostet werden, denn gerade was die Lautstärke betrifft - wieder völlige übereinstimmung - das ist eine sehr subjektive geschichte, und hängt zum einen von persönlichen Lautstärkeempfinden, zum anderen auch von der eigenen Erwartung ab, bzw was derjenige ( vielleicht von vorangegangenen Karten ) gewohnt ist. Nur was IMHO ein absolutes no-go ist, ist einen anderen User als "Schnarchnase" zu beschimpfen, nur weil dessen Einschätzung nicht mit der eigenen übereinstimmt ...

Eine sachliche Gegenüberstellung der verschiedenen Karten mit eigener Einschätzung ist da hingegen ( zumindest mir ) willkommen, zumal von uns kaum jemand die Gelegenheit hatte verschiedene Karten auszuprobieren und direkt zu vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben