HD 4850 oder 4850 Golden Sample

magnofit

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
16
Hallo, ich wollte fragen ob man wirklich einen gravierenden Unterschied merkt zwischen der Sapphire Radeon HD 4850 und der Gainward HD4850 "Golden Sample". Die Golden Sample ist ja ab Werk übertaktet aber merkt man den Unterschied wirklich beim Spiel bzw. zahlen sich die 10 € mehrpreis und 3 Wochen wartezeit aus?
 
in wie fern merkt man die sehr rasch?

möchte die karte nicht übertakten ..also zahlt es sich da aus?
 
Hast du mal den "Schau mal hier" Link von Mushroom dir genauer angeschaut ?
Offensichtlich nicht.

Dann hättest du z.B. ein Userreview zu lesen bekommen.
Und wärst u.a. über diesen Link gestolpert.:rolleyes:
 
Ja, lies endlich mal!
Außerdem ist die Golden Sample schon fast auf das Limit übertaktet, daher musst du nichts mehr übertakten!

Greetz.Mr.Mushroom
 
Soll heißen der Aufpreis lohnt sich!!!
 
Mr.Mushroom schrieb:
Außerdem ist die Golden Sample schon fast auf das Limit übertaktet, daher musst du nichts mehr übertakten!

Golden Sample ist schon ihr Geld wert.

ABER
- das Problem mit den BIOS Versionen 007 ist leise die neue 008 ist laut.
- das Problem mit den schwarzen Bild im Spiel. kommt bei ca 62°C vor (UT3) allerdings bei 18 Wheels nervend oft

dennoch habe ich sie behalten weil

ich fast auf 730/1130 MHz gekommen bin und das relativiert die Probleme.
Also am Limit ist meine nicht.
 
@Herrmann:
Der Unterschied von 007 auf 008 ist nur dass bei der 08er Version die Lüfter auf 50% gefixt sind.
Da muss man einfach nur mit dem ATI Tray Tool die Lüfter wieder runterregeln und das schafft jeder der sich hier einloggen kann!

Greetz.Mr.Mushroom
 
ja, unter Hardware>Übertaktung>Lüfter
Aber warum muss ich Fehler des Herstellers korrigieren? Und manche trauen sich an solche Tool auch nicht ran.
Aber egal, es gibt mittel die GS wieder leise zu bekommen.

Idee was das mit den Bild wird schwarz sein könnte?

Weil das nervt auch.

(Ansonsten 100pro das Geld wert)
 
Die Gainward HD4850 GS 512mb scheint ja ihren Aufpreis von 20 € wert zu sein.
Würdet ihr denn bei gleichem Preis (~140 €) die HD4850 GS 512mb oder die Powercolor PCS+ 512mb empfehlen?

Die GS wäre von Haus aus schon höher übertaktet, aber mit dem neuen BIOS müsste man den Lüfter z.B. per ATT nachregeln.

Die PCS+ ist ein bischen weniger übertaktet, hat sie denn den besseren Lüfter, ist er leistungsfähiger als der der GS?
 
Also ich hab die GoldenSample, auch mit dem 008er Bios bekommen, da ich kein Bok auf ATI Tool hatte, hab ich einfach das ältere Bios geflasht und so rennt das Teil nun seit einigen Tagen bei mir (50°C im Idle).

Nen schwarzen Bildschirm hab ich während dem Zocken von WoW & AssassinCreed noch nie bekommen.
 
Schwarzen bildschrim bekomm ich bei meiner nur kurz wenn ich bei Warhead mit ner dicken Kanone getroffen werde. Das scheint aber Absicht zu sein! ;)
 
Jop habe mir persöhnlich vor kurzem erst die Gainward HD 4850 Golden Sample gekauft und muss sagen: Ein klasse Teil!

Läuft bei 50% Lüftergeschwindigkeit mit 36 Grad und man hört sie gar nicht. Und unter Volllast läuft sie meistes so mit 60-80% Lüftergeschwindigkeit und ist nur leise hörbar, also noch erträglich, bleibt aber auch immer schon Kühl im Verhältnis (max. bisher 56 Grad).
Der Stromverbrauch ist sehr gering, kann also auch problemlos mit einem 450Watt Netzteil betrieben werden.

Also nur zu empfehlen die Karte und für ca. 140€ ein echtes Schnäppchen.
 
@Labtec

Hi, ich hab mir die GS auch bestellt und wollt mal fragen, wo Du das 007ner Bios her hast. Ich weiß, dass es das bei TechpowerUp gibt.

http://www.techpowerup.com/vgabios/...r=Gainward&model=HD+4850&interface=&memSize=0

Hast Du auch dieses genommen? Antwort wäre nett, weil ich das auf jeden Fall auch sofort machen werde, falls mir das neue zu laut ist. Welche Version vom ATI-Winflash hast Du zum flashen verwendet (0der ein anderes Programm?)?

Danke für eine Antwort

Greez MacGyver
 
Zurück
Oben