Welche karte darfs denn heute sein?

Nighter

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2005
Beiträge
106
Servus

Ich bin am überlegen mir mal wieder nen komplett neuen rechner zusammenzubauen.

Jetzt stellt sich mir nach ein paar nachforschungen, ob meine liste nicht ein bisschen oversized ist.
Ich wollte gerne den w2207h 22" behalten, daher nun die frage welche graka ich da einbaue.
Geplant als "drumherum" war: x48 Mobo, q9550, 4gb ram

Nun die frage, was würded ihr bei ner max auflösung 1680x1050(monitorbedingt) als graka nehmen (mit hinblick auf evl neuen monitor in einem jahr oder so)

4870 1gb
4870 x2
260 (216er core) sli

oder würdet ihr was ganz anderes nehmen.
Pc wird hauptsächlich zum gamen genutzt(teilweise auch mehrere instanzen .. multiboxing halt)
 
Bei einem 22" bist du mit der normalen 4870 1GB gut bedient.
Alles andere in deiner Auswahl wäre purer "oversized" Luxus mit wenig "Nutzen".

In einem Jahr gibt es neue Grafikkarten mit anderen leistungsbedingen Spezifikationen. Dann würde ich da lieber nochmal Ausschau halten.


Gruß
Garri
 
wofür brauchst du en x48? en p45 tuts doch auch...
 
Der X48 unterstützt doch afaik gar kein SLI sondern nur Crossfire!?
 
Hatte er wahrscheinlich für Crossfire eingeplant. Weiss jetzt aber nicht, wie dann die 260 im SLI reinkommen. ;)
 
Ich würde ne 4870, GTX 260 oder 280 vorschlagen. Je nach Budget bzw. Gesinnung.
Meine pers. Wahl wäre vermutlich eine GTX260²,wenn sich diese wieder auf ein normales Preisniveau eingependelt hat, oder eine normale 260, wenn diese irgendwo im Abverkauf günstig zu erstehen ist.

Sli würd' ich komplett lassen. Willst du die beste Leistung, dann nimmt die GTX280.

Ansonsten: Kein X48. Da hast du überhaupt nichts von. 120€ für ein solides P45-Board. Mehr nicht, aber auch nicht weniger.
 
Ich bin normalerweise eher zu nvidia geneigt, aber ich glaube die 4870er mit 512 MB ist genau das richtige für dich.
 
Ahh ok da hab ich net aufgepasst .. das x48 war für ne vorherige cf lösung gedacht ..

jut damit fällt dann 260² sli flach :D

weil das x48er würde ich doch gerne behalten damit ich in naher zukunft nur monitor und ggf graka tauschen muss, da das x48 immerhin schon die 16 lanes hat :)
 
4870 1gb

die von sapphire ist echt der hammer.. laut ct test auch besser als ne 9800 gtx und leiser.... lässt sogar teilweise ne 260 gtx im schatten
 
Ich wollte noch mal auf das Mainboard zurückkommen. Habe heute das Asus P5Q-E eingebaut, erste Sahne! Und CF mit 16/8 Lanes wäre immernoch möglich. Graka, nun ja ist eher Geschackssache, ATI ist z.Z. etwas günstiger, gut ausreichend sind alle ab GTX260/HD4870, selbst mit einer 9800GT kannst du in dieser Auflösung, wenn du auf Filter etc. verzichtest, noch gut zocken.
In einem Jahr werden schnellere und dabei günstigere Karten existieren, Hardware kauft man nicht im Voraus!
 
Zurück
Oben