Cooler Master RC-840: Der Stacker Nachfolger was haltet ihr davon?

burnout150

Hardwareklempner
Moderator
Registriert
März 2007
Beiträge
26.898
[Sammelthread] Cooler Master RC-840: Der Stacker Nachfolger was haltet ihr davon?

Hallo Community,

um dieses Gehäuse geht es hier in diesem Thread:



http://www.caseking.de/shop/catalog...ter-RC-840-SSN1-GP-ATC-840-silver::11229.html
http://www.caseking.de/shop/catalog...ster-RC-840-KKN1-GP-ATC-840-black::11230.html

Spezifikationen:

Farbe: Schwarz oder Weiß
Maße: 243 x 580 x 630 mm (B, H, T)
Gewicht: 13,25kg
Material: Aluminium
Mainboards: Micro-ATX, ATX, E-ATX
Laufwerke: 6x 5,25 Zoll (extern)
1x 3,5 Zoll (extern), in einem 5,25 Zoll Schacht)
6x 3,5 Zoll (intern)
I/O Panel: 4 x USB, 1 x E-Sata, 1 x Firewire, 1 x Auio in/out



Kühlmöglichkeiten:
1 x 230x230x30mm (Front)
2 x 230x230x30mm (Deckel)
1 x 120x120x25mm (Rückseite)
3 x 120x120x25mm (Deckel, optional statt der zwei 230mm Lüfter)
1 x 120x120x25mm (Boden, optional)
2 x 120x120x25mm (HDD-Käfig, optional)
1 x 120x120x25mm (Externer Air Duct, optional)



Das Design ist leider etwas konservativ ausgefallen im Vergleich zur Stacker-Serie wie ich finde, aber sonst gefällt es mir.

Nach Lesen zahlreicher Reviews und nachdem ich mir kurz selbst einen Überblick verschaffen konnte mein Fazit. Es gibt leider keine Bilder da ich dieses Gehäuse nicht besitze.

Positiv:
Mainboardschlitten (wieder ein Gehäuse mehr mit diesem nützlichen Feature)
Im Schlitten ist zudem ein Loch auf Höhe des CPU-Sockels für einen schnellen Kühlerwechsel und zwei um Kabel verschwinden zu lassen.
Topblende mit eSata
2 Netzteilpositionen möglich
Lüftungsmöglichkeiten
schraubenlose Laufwerksmontage
Für Wakü sehr gut gerüstet
Oben hat ein Triple-Radiator Platz und hinter dem HDD-Käfig ein Dual-Radiator.

Negativ:
keine durchgehenden 5,25" Laufwerke
zu wenige Thumbscrews vorhanden

Videovorstellung auf Youtube


Tests
Computerbase
Hartware
PC-Experience
Dexgo
Caseumbau
Silenthardware

User-Kurztests
Schioppettino
vonn
Erdmenchenj



Cooler Master
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir sehr gut, alles dran was man braucht.
Schlichtes Design- so wie es sein soll.
Verarbeitung mit Sicherheit auch wieder Top. Is halt CM.

Das einzige was mich vom Kauf abschrecken würde, ist der Preis.

Sonst Top
 
Sehr schönes Gehäuse gefällt mir sehr gut besonders das schwarze.
Sieht total anders als der Vorgänger aus, ist zimlich schlicht, aber sieht trozdem geil aus.

Wenn die Verarbeitung so gut oder fast so gut wie bei Lian Li ist und der Preis stimmt könnte es ein atraktiver Ersatz sein wenn einem ein Lian Li zu teuer ist.
 
im gegensatz zum stacker sieht der wenigstens ganz ok aus.
aber mit den lüftern haben sie es etwas übertrieben.
 
Also ich finde den Klasse und ne echte alternative im ALU Bereich zu LIAN Li, mal sehen was erste Tests sagen. So wie es ausssieht kann man oben einen 360er und in der Front einen 240er einbauen, oder irre ich mich da ?
 
Meinen Geschmack trifft es überhaupt nicht.

Wäre dieses Teil da unten an der Front und der I/O Port oben nicht so, sondern wäre es mehr ein fließendes Design könnte Cooler Master damit an Lian Li designtechnisch herankommen, aber so trifftes bei mir überhaupt nicht den Nerv.
Es wird mit Sicherheit ein gutes Gehäuse sein, aber nicht für mich ;)
 
also ich kann nur sagen: HABENWILL :D

echt - ich find das design super, schlicht und dennoch irgendwie was anderes. dass vorne die platte wegsteht find ich schon ok immerhin kann man 2x120mm Lüfter einbauen, und das vorne schaut besser aus als ein Gitter.

dann noch genial dass man oben nen tripple radi verbauen kann. mainboardschlitten --> genial. werde demnächst vermutlich für einen freund ein system zusammenstellen, hoffe es ist bis dahin schon verfügbar :D aber 21.11 laut caseking ist schon noch lange hin.

erst hätte ich zum cooler master cosmos S tendiert, weil man da auch oben einen Tripple Radi unterbringen kann.

ich kenne nicht viele Alternativen wo das möglich ist. von daher - schaut gut aus - hoffentlich ist es es auch
 
Schönes Teil, mir persönlich ist es etwas zu groß - aber wer den Platz braucht, bestimmt klasse...
 
Sieht echt super aus. Und bestimmt auch sehr hochwertig. Aber wie immer -mir persönlich- für ein Gehäuse zu teuer :/
 
Ich bin inzwischen von CoolerMaster überzeugt und würde ggf künftige Gehäuse von denen beziehen. Diese Gehäuse sieht sehr edel aus und bietet im Full-Tower Format sicher jede menge Platz. Den Mainboardschlitten find ich super, ich möcht ihn nie mehr missen. Dazu die Löcher im Schlitten um die Kabel sauber zu verlegen:freaky:

Im Top ist auch genügend Platz für einen Radi was sicher für Waküfreunde gut ist. Passt da ein Dual oder sogar ein Tripple rein?

Gut ist auch das das unten platzierte NT direkt von aussen die Frischluft bekommt, und noch besser ist der Staubfilter den man da leicht rausnehmen und reinigen kann. Die "Platte" an der Front sieht zwar angangs seltsam aus, scheint aber ein Abstand für den Frontlüfter zu sein der Frischluft bezieht.

Was mir grad negatives aufgefallen ist: Der HDD Käfig ist direkt mit dem Case verschraubt/ vernietet. Da hätten sie besser eine Aufhängung gemacht und dafür 2 HDD- Plätze opfern können, oder direkt alles mit 5,25'' versehen und als Lieferumfang ein paar Entkoppler reingepackt und die Vibrationen zu unterbinden. Das wird wohl da der Fall sein...

Aber sonst TipTop:)
 
Sieht schick aus mit dem Gebürsteten Blech, so alles im ganzen ok, bis auf das IO Panel oben passt nicht so ganz, an der Gehäuse Form fehlt etwas für mich, ob ne WAKÜ platz hat KP kann es mir noch nicht vorstellen auch wo die Pumpe hin soll....naja ,
Preis könnte günstiger sein noch!

MFG
 
Jetzt hab ich grad gelesen das am Mainboardschlitten ein grosse Aussparung vorhanden ist. Damt muss man nichtmal mehr das Board abschrauben für einen Kühlerwechsel :jumpin:

Ich glaube das müsst ich auch mal bei mir aussägen, leider wirds im Falle eines Verkaufs sogar unatraktiver...
 
interessant wäre es echt das ding mal in echt zu sehen und vor allem reviews dazu zu lesen. hab aber noch nix gscheides findn können.

und der preis ist schon recht deftig. unter 200€ wäre schon sehr fein :D
 
Naja haste recht ist ja alles am anfang , was ganz schön Nervt :) bzw. im Geldbeutel sich bemerkbar macht!

Immer hin lassen sich was gutes einfallen..., find ich auch gut mit dem Loch für den Kühlerwechsel könnte man auch nachträglich am Cosmos S ausschneiden :) könnte man in nu den gewissen Kühler wechseln !

Mfg
 
aber mal ehrlich: wie oft wechselt ihr den kühler eurer CPU? ich mein die befestigung meines kühlers bleibt ja eh, auch wenn ich den kühler runter nehme.

sowas fände ich praktisch wenn ich bei CB arbeiten würde und laufend Kühler durchtesten (und somit wechseln) müsste :D

apropos test - LOS CB testet das Case - will eure meinung auch hören :D
 
Finde ich sehr gelungen ;)

Das Gehäuse ist sehr durchdacht und schlicht gehalten.

Die Zeit der *bling bling* Gehäuse ist bei mir zu Ende bzw. hat es zum Glück nie gegeben :D. Ok einmal hatte ich einen LED Lüfter xD.
 
Irgendwie extrem hässlich das Ding...
Mal im Ernst von den schlichten Gehäusen sehen die Lian Li oder die neuen Silverstone Fortress deutlich schicker aus. Der alte Stacker (vor allem der RC-831) hatte etwas besonderes an sich was der Neue nicht hat. Schon allein dieses überstehende Blech an der Front :kotz:
Ich muss auch sagen ich bin kein Fan von Lüftern >120mm, weil in diesem Bereich die Auswahl und meistens auch die richtig guten Modelle fehlen. Wenn man sich jetzt dieses Gehäuse kauft und die tollen 230mm Lüfter klackern wie blöd ist man ziemlich angear***t ;)

Praktisch ist das Gehäuse wohl trotzdem dank dem Mainboardschlitten mit Aussparung, großem Raumangebot usw., aber wegen einem etwas angenehmeren Zusammenbau kauft man sich doch kein hässliches Gehäuse oder? :D
 
Hat das Teil jetzt schon jemand live gesehen bzw. daheim stehen und möchte uns vielleicht ein bisschen mehr darüber erzählen?
 
Zurück
Oben