vom ext. Laufwerk botten möglich?

hansfilz_basser

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
110
vom ext. Laufwerk booten möglich?

Hallo Community,

wie schon im Titel erwähnt wollte ich gerene in Erfahrung bringen ob ich von meinem Externen LG DVD-Brenner , welcher über USB 2.0 angeschlossen ist auch booten kann?
Habe mir einen komplett neuen PC gekauft und baue den nächste Woche zusammen und dann würde ich ja auch gerne ein Betriebsystem installieren. Habe aber nur das externe Lauftwek.
Müsste mir wenn von einem anderen PC mal das IDE Laufwerk "ausleihen"..

Also ist es möglich, oder erkennt der PC das nicht?

danke...hansfilz
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Natürlich, wenn das Bios das unterstützt.

Wobei ich nicht genau weiß was botten ist :-)
 
hey...ups...bin schon wieder total fertig:freak:
meine natürlich booten

woher weiß ich ob es das BIOS unterstützt? Habe ein Gigabyte GA-EP45-DS3R und werde da das BIOS F10 raufladen.
 
Beim Booten mal auf F12 drücken dann kommt der Boot-Manager (sollte er zumindest bei dem Gigabyte-Board)
Da gibts dirverse USB-Sachen zum Auswählen, darunter auch normal USB-CDROM oder so

Aber ich weiß nicht ob man da problemlos Windows installieren kann, zumindest XP könnte Probleme machen, da es nach einem Neustart nochmal Dinge von CD braucht usw... aber es sollte gehen
 
Mein altes P35 DS3R hat nur USB1.0 zur Bootzeit gemacht. War zwar lahm aber ging bestens. Das 45er sollte es nicht verlernt haben :-)
 
okay..danke Leute. Werde es mit dem Externen versuchen. Werde ab diese WE wenn ich mal wieder zuhause bin mein altes IDE Laufwerk zur sicherheit ausbauen. Möchte ja keine Überraschung erleben.

Danke leute....
 
<-- kleiner TIP
Vista lässt sich deutlich schneller von USB-Stick installieren^^
Auch eine XP-Installation geht extrem schnell vom USB-Stick (solange das Bios diesen als A:\ behandelt).

Nur so für den Notfall
 
okay...ich flashe mein BIOS über n USB stick, habe ein 4GB...wie bekomme ich da legal xp oder viesta drauf?:confused_alt:
 
Hmm.. Google? *g*

http://www.pcwelt.de/start/software..._to_windows_vista_per_usb_stick_installieren/ <-- Vista

XP ist was komplizierter.
Mit dem HP-Tool Bootbar machen
Fdisk oder Partitionstool nicht vergessen
i386 Ordner von der XP-CD draufkopieren
Vom Stick Booten (Floppy-Emulation, wird als A:\ angemeldet)
Festplatte FAT32 Partitionieren/Formatieren mit dem vorher draufkopierten Tool (bei XP zwingend notwendig, kann nachher convertiert werden)
winnt aus dem i386-Ordner starten und mit den Optionen die man bei winnt /? bekommt das Temp-Verzeichnis auf die neue Festplatte zwingen.
Am besten gleich einen winnt.sif erstellen die das übernimmt.

Beides legal, solange Du Deine OS und Deine Lizenzen verwendest^^
 
bei der Viesta inst.
Da wird der Usb stick auf ein FAT 32 konvertiert. Wenn er das aber schon ist muss ich das doch nicht mehr machen oder?
 
Ich würde es wie in der Anleitung beschrieben machen (Daten gehen verloren), kostet Dich 30 Sekunden und Du bist sicher dass das Ding nachher auch bootet. Das Ding wird nicht konvertiert sondern formatiert :-)
 
hmm ok...dachte formatieren beschreibt nur das absolute löschen von der platte und danach wird das Format konvertiert...aber gut...man lernt immer dazu*G*..okay wie in der Anleitung*G*

was ich bei Xp nicht gnaz verstanden hab sind die letzten 3 Zeilen deiner erklärung. Muss ich eine Festplatte mit einem FAT32 im Rechner haben? Wird dann darauf das System installiert?
und was ist wint.sif?
 
Ach google :-)

Winnt.sif ist eine Antwort-Datei für Unattended-Setup.
Da kommen sachen wie Admin-PW, Standort, Seriennummer etc rein. Dann muss man während der Installation keine Eingaben mehr machen. Ist ne gute Sache wenn man öfter installiert. Das Tool das diese Datei erstellt ist auf der XP-CD im Admin-Ordner drinne. Alternativ kann man auch eine angepasste nlite-XP Version nehmen, da ist diese Datei auch schon dabei (Du hast sie mit der nlite-GUI erstellt). Da gibts auch ne Maske für Seriennummer und so.

Da das XP-Setup DOS-Basiert ist MUSS die Platte auf die das XP kommt FAT32-Formatiert sein, ansonsten kann das Setup nix damit anfangen (DOS kann kein NTFS lesen). Ist der kleine Nachteil bei der Methode. Lässt sich aber später ja mit Convert c: /FS:NTFS wieder "beheben" :-)
 
hey ist ja nicht so als würde ich google nicht nutzen *G*

aber so bekomme ich schnell und sehr effizient eine Antwort.
Und kann nebenbei noch genug arbeiten :evillol:

Danke vielmals für deine Hilfe!!!!
 
^^
Ich drück die Daumen, egal mit welcher Methode Du installierst :-)
 
Zurück
Oben