Grafikkarte für 1920 x 1200, möglichst leise

PeteM

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
13
Hallo ComputerBase-Forum,

nach mehreren Jahren des regelmäßigen "Gast-lesens" zwingt mich die aktuelle Auswahl an Grafikkarten doch zu einem ersten Post hier ;)

Ich suche eine geeignete Grafikkarte für meinen PC, bestehend aus einem Abit IP35, einem Q6600, 4 GB Corsair DDR2 800, einem Enermax Modu82+ und aktuell noch meiner guten alten 7800GTX.
Da ich das herumgemurkse auf meinem Samsung 226bw mit TN-Panel leid bin, habe ich mich nun dazu entschieden auf den angepriesenen Lenovo L220x umzusteigen, welcher mit 1920 x 1200 nativ läuft.

Was habe ich genau mit dem PC vor?
Ich würde so grob überschlagen schätzen, dass ich vielleicht ein Drittel meiner Zeit am PC mehr oder minder professionell kleinere Dinge in Autocad erstelle, ein Drittel spiele (Call of Duty 4, Warcraft, demnächst sicherlich auch mal das neue GTA oder Farcry2) und die restliche Zeit mit surfen, Officezeug, Bilder und Filme editieren/schnippseln verbringe.

Soweit so gut, meine 7800GTX war zwar länger schon nicht mehr die schnellste Karte, aber bisher kam ich noch halbwegs klar damit, doch nun ist mit dem neuen Bildschirm auch das Ende für die 7800 gekommen.

Ich stelle an die neue Grafikkarte folgende Ansprüche (die sich hoffentlich in einer Karte vereinen lassen):

- genügend Leistung für die oben genannten Dinge, es müssen keine Geschwindigkeitsrekorde gebrochen werden, aber sollte schon ordentlich laufen
- so leise wie nur irgendwie möglich, hatte auf der 7800GTX einen Zalman 1000 drauf, welcher mit 1050 rpm lief, das war akzeptabel (gute Gehäusebelüftung vorhanden)
- overclocking und andere Spielchen sind unnötig, das Ding muss einfach nur zuverlässig laufen
- preislich irgendwo um die 200 €

Bei der Grundsatzfrage Nvidia <=> ATI tendiere ich prinzipiell eher zu Nvidia, da ich in der Vergangenheit mit ATI sehr häufig Probleme mit den Treibern und Karten hatte, meine letzte ATI war eine x800 xt, welche in einem Jahr 2 Mal eingeschickt wurde und pünktlich 2 Monate nach Garantieende endgültig den Geist aufgab.
Was ich bisher so überflogen habe, soll sich das ja doch (deutlich?) gebessert haben, aber bin noch etwas skeptisch.
Sollte Nvidia jedoch nun keine passende Karte im Angebot haben, würde ich ATI wohl eine erneute Chance geben.

Denkbar wäre auch, um nochmal auf den Punkt "silent" zu kommen, dass ich nachträglich einen anderen Kühler (S1, Auras Fridge, o.Ä.) montiere, einen 120er Noctua hätte ich sowieso noch über.


Näher ins Auge gefasst habe ich bisher die 9800GTX+, welche sich ja mit einem S1 + 120er Noctua leise und gut kühlen lassen sollte (?)
Eine GTX260, wobei ich mir hier mit der Lautstärke + Kühlung etwas unsicher bin.
Und (wenn auch noch etwas widerwillig ;)) die 4850.

Andere Vorschläge sind natürlich auch gerne gesehen, ich bedanke mich schonmal im voraus für die Ratschläge und Entscheidungshilfe :)

Gruß
Pete
 
Nimm die hd4870.
 
Die ja zum Glück sehr leise ist. :freak:

Wenn du ein bisschen mehr Lärm ertragen kannst, nehm eine 4850 und bau einen anderen Lüfter drauf.
 
Bei der Auflösung würde ich über ein SLI/Crossfire gepspann nachdenken dann beide Karten mit nem S1 oder sowas.

Aber auch eine 4850 mit einem S1 würde noch ausreichen finde ich.
 
für die auflösung würde ich zum zocken wahrscheinlich doch die hd4870 oder gtx260 empfehlen. taktest du die ati im idle schön runter ist sie kaum hörbar, bleibt mit ca 45°C auch schön kühl (beziehe mich hier auf meine msi 4870 mit standard-kühlung). wobei ich bei der ati zur 1gig-variante tendieren würde. die ati ist ein billiger als die nvidia-karte, aber da wird sich der preis der neuen gtx260 wohl auch in den kommenden tagen/wochen noch einpendeln.
wie dringen willst du die karte haben? demnächst soll ja auch der g200b rauskommen...

edith: lass bloß die finger von cf oder sli. dann doch lieber ne gtx280
 
Timesless schrieb:
Bei der Auflösung würde ich über ein SLI/Crossfire gepspann nachdenken dann beide Karten mit nem S1 oder sowas.

Aber auch eine 4850 mit einem S1 würde noch ausreichen finde ich.


SLI und CF machen bei der auflösung keinen sinn.
 
Aus erfahrung kann ich sagen das dir der GTX 260 kühler zu laut wäre wenn du einen Zalman auf 1k hattest! Rate ich dir davon ab!
Jo denke eine 9800GTX+ mit S1 sollte ok gehen.
Alternativ eine 4870 mit S1, z.b. von edelgrafikkarten.de. Das geht aber dann leider gegen die 250€ :(
 
Nimm ne 8800GT und mach nen Softmod auf ne Quadro :p... Autocad wird es dir danken *gg*.
 
Hi
also ich hatte (habe auch noch eine 7800GTX) die neue kommt hoffentlich Dienstag. Habe auch sehr lange hin und her überlegt. Meine ist einfach zu langsam um nochlänger warten zu können, die 4870X² ist zu heiß und laut...dann hätte ich komplett auf wakü umrüsten müssen...und das wäre dann mit graka schnell in die 1000€ Richtung gegangen was mir für zwischendurch eindeutig zu teuer war. Deswegen kommt bei mir jetzt die HD4870 1024 herrein (von Club 3D für 239€ bestellt). Werde sie warscheinlich Dienstag bekommen wenn Alternate sie am Montag wieder herreinbekommt wie erwartet. Für Crysis mit allem schnick schnack wirds wohl nicht ganz reichen aber es gibt ja auch noch andere tolle games die auch spaß machen und gut ausschaun. Als Kühler kommt dann ein S1 rev.:2 drauf mit 1-2 120er Lüftern schön leise!
Mfg Jony
 
Zuletzt bearbeitet:
"nach mehreren Jahren des regelmäßigen "Gast-lesens" zwingt mich die aktuelle Auswahl an Grafikkarten doch zu einem ersten Post hier"
Wilkommen im Forum! ;)

"Ich stelle an die neue Grafikkarte folgende Ansprüche (die sich hoffentlich in einer Karte vereinen lassen):
- genügend Leistung für die oben genannten Dinge, es müssen keine Geschwindigkeitsrekorde gebrochen werden, aber sollte schon ordentlich laufen
- so leise wie nur irgendwie möglich, hatte auf der 7800GTX einen Zalman 1000 drauf, welcher mit 1050 rpm lief, das war akzeptabel (gute Gehäusebelüftung vorhanden)
- overclocking und andere Spielchen sind unnötig, das Ding muss einfach nur zuverlässig laufen
- preislich irgendwo um die 200 €"

Ganz klar, diese sollte für dich in Frage kommen: http://geizhals.at/deutschland/a362262.html Die ist passiv, dass heißt ohne Lüfter und komplett lautlos! :D

"Was ich bisher so überflogen habe, soll sich das ja doch (deutlich?) gebessert haben, aber bin noch etwas skeptisch."
Musst du nicht^^ :p

"Näher ins Auge gefasst habe ich bisher die 9800GTX+, welche sich ja mit einem S1 + 120er Noctua leise und gut kühlen lassen sollte (?)"
Aber dann verlierst du die Garantie, und falls die kaputt geht, Pech gehabt!^^ :lol: Lieber gelcih eine passive nehmen, z.B. die von Gigabyte die ich vorgeschlagen habe.

"Eine GTX260, wobei ich mir hier mit der Lautstärke + Kühlung etwas unsicher bin.
Und (wenn auch noch etwas widerwillig ) die 4850."
Ne lass mal lieber die Finger von der GTX 260, die 4870 hat ein besseres PreisLeistungVerhältniss, aber ich würde dir dennoch die 4850 empfehlen, da sie deinen Ansprüchen genügen sollte. ;)

Edit: Mist, wieder zu langsam..^^ :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der hd 4850 geht bei der aulösung die puste so langsam aber sicher aus.
 
@surfix: warum macht in 1920x1200 CF/SLI keinen Sinn?
@PeteM: in deinem Fall (keine Zeit für Experimente, sprich Multi-GPU) würde ich die HD4870 nehmen. Die ist zumindest im Idle relativ leise. Unter Last sind alle Karten dieser Kategorie Meilen von "Silent" entfernt.
9800GTX+/HD4850 sind für diese Auflösung etwas schwach auf der Brust, wenn du aber ohne AA/AF spielst und auf "durchgängig alles auf high"-Einstellungen verzichten kannst, sind es durchaus denkbare Lösungen. Wenn du den (kleinen) Nvidia-Aufpreis zahlen möchtest (9800GTX+ vs. HD4850) hast du wohl deine Karte.
 
Passiv - 4get it.

Die 9800GTX+ ist schnell und leise. Was schnelleres, leises gibt es nicht. Außer du kaufst bei edel-grafikkarten oder baust dir nen andren Kühler auf eine GTX 280 oder HD4870.

cYa
 
Vielen vielen Dank für die tollen Antworten.
CF/SLI kommt für mich leider nicht in Frage, weil das System einfach zuverlässig und ohne viel "Tüftel-Aufwand" laufen muss.
Passiv ist mir ebenso etwas zu riskant.

Auf Grund eurer Kommentare werde ich den neuen ATI-Karten eine Chance geben, das Echo ist ja wirklich sehr positiv.
Wird wohl auf eine HD4850 hinauslaufen, es muss wie gesagt kein zigfach AntiAliasing beim Spielen sein, was ja bei 1920 x 1200 sowieso relativ überflüssig sein soll

Dazu noch 2 kurze Fragen:
- Machen die 1GB Versionen Sinn?
In dem CB-Test zur 4850 mit 1GB war in 1680*1050 ja quasi kein Unterschied zur 512er vorhanden, 1920 x 1200 war leider nicht aufgeführt. Dem Fazit entsprechend gehe ich aber davon aus, dass die 1GB auch dabei kaum Sinn machen?!

- Wäre es vielleicht ratsam zu einer Karte von edel-grafikkarten.de zu greifen? Dort werden die neuen ATI's mit vormontiertem S1, diversen Lüftern und leichter Übertaktung angeboten, mit voller Garantie. Im Vergleich zum Einzelkauf der Komponenten seh ich dort preislich nur einen minimalen Unterschied. Empfehlenswert?


Gruß
Pete
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi!

1. Für 1920x1200 sollte es schon was Schnelleres sein, was serwohl in dein Budget passt: http://geizhals.at/deutschland/a347928.html
2. Wenn eine ATI 4850, dann keine von Edel-Grafikkarten, es gibt genug andere Modelle welche viel billiger sind und mindestens dasselbe bieten: https://www.computerbase.de/forum/threads/ati-4850-4870-alternative-teil-1-geschlossen.455481/
3. 1GB macht bei der ATI 4850 wirklich keinen Sinn: https://www.computerbase.de/2008-09...4850-1.024-mb/21/#abschnitt_performancerating

Greetz.Mr.Mushroom
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Mr.Mushroom

Halloooo, du Spammer - er will was leises :rolleyes:

cYa
 
Wenn er aber viel Spass bei 1920x1200 haben möchte kommt er um eine GTX 260 bzw. 4870 nicht drum rum. Eine 4850 ist zwar stark, bietet aber lange nicht soviele Reserven wie die Erstgenannten. Leistung und sehr leise passt halt oft nicht zusammen. Im 2d Betrieb ist eine GTX 260 bzw. 4870 relativ leise, im 3d Betrieb wirds natürlich lauter, klar.
 
Zurück
Oben